Hi Y-Fahrer!
Also in letzter Zeit regt es mich einfach auf, daß ständig irgendwelche Scheiben in meinem Y anlaufen, egal wie man die Lüftung auch einstellt. Ich meine das ist generell ein Problem bei diesem Auto, aber in letzter Zeit wird es eben richtig nervig. Könnte die Lüftung evtl etwas verstopft sein und eine Reinigung weiterhelfen? Hat da jemand von euch schon Erfahrung und könnte mir eine kleine Anleitung geben? Das wäre echt nett.
Gruß an alle Y-Fahrer
Alexander
Lüftungssystem reinigen
Re: Lüftungssystem reinigen
ja is bekannt das die scheiben gern anlaufen, vor allem wenn man zu zweit auf der rücksitzbank ist
(platz ist in der kleinsten hütte) hast mal den pollenfilter (innenraumfilter) angeguckt? vielleicht is der auch nur zu bzw zu lang drin. also das system reinigen hmm? denk mal das halt wenn der filter oder davor irgendwas ist
daniel

daniel
Habe leider keinen Antipollenfilter. Ist noch das 99er Modell ohne Klimaanlage. Trotzdem danke für die Hilfe und ein Glück wird es ja bald wieder Sommer 

Alexander,
Deine Y hat ein platz fur ein Pollenfilter : unter die rechtse Scheibenwisser ist ein schwarze plastic mit drei (oder zwei ?) Pfeilen. Bei geoffnete Motorhaube .
Moglichkeit ein : ledige platz, ohne vorbereitung fur Pollenfilter.(moglich schmutzig)
Zweite moglichkeit : schmutzige Pollenfilter (Preis fur neue : +/- 25 €) (jede 30000 km erneuen, aber 60000 bis 90000 km ist auch gut)
Abwasserung IN Motorkompartiment : zwei "ovaal" in ein "textil" eingewickelt unter die 2 Scheibenwisser (30 centimeter nach unter)(7 bei 7 centimeter gross). Schwierig zum finden und reinigen (die linkse). Viel Baum abfall und "compost" zu finden.
Koen
Deine Y hat ein platz fur ein Pollenfilter : unter die rechtse Scheibenwisser ist ein schwarze plastic mit drei (oder zwei ?) Pfeilen. Bei geoffnete Motorhaube .
Moglichkeit ein : ledige platz, ohne vorbereitung fur Pollenfilter.(moglich schmutzig)
Zweite moglichkeit : schmutzige Pollenfilter (Preis fur neue : +/- 25 €) (jede 30000 km erneuen, aber 60000 bis 90000 km ist auch gut)
Abwasserung IN Motorkompartiment : zwei "ovaal" in ein "textil" eingewickelt unter die 2 Scheibenwisser (30 centimeter nach unter)(7 bei 7 centimeter gross). Schwierig zum finden und reinigen (die linkse). Viel Baum abfall und "compost" zu finden.
Koen
Hallo!
Ach daran liegt das, da bin ich aber erleichtert. Dann brauche ich den Wagen ja nicht in die Lancia-Werkstatt bringen. Ich tippte immer auf den Heizungskühler. Dann brauche ich mir ja weiter keinen Kopf zu zerbrechen. Vielen vielen Dank!
Klaus

Klaus
Verbesserung : - In Motorkompartiment ist das nicht in "Textil" , musst sein : schwarze, harte, plastic.
- Pollenfilter : jede 15000 km erneueren (Handleitung).
- Schwarze plastic mit drei Pfeilen ist die platz fur ein Pollenfilter
Alexander : Ist die "Luftklappe" (fur regelung Innenluft und Aussenluft)(unter Ventilations und Heizungschalter) immer in stand "Aussenluft" ? Und ho¨ren sie die "Klappe" wenn sie von "Aussen" nach "Innen" schalt (und zuruck) ?
Koen
- Pollenfilter : jede 15000 km erneueren (Handleitung).
- Schwarze plastic mit drei Pfeilen ist die platz fur ein Pollenfilter
Alexander : Ist die "Luftklappe" (fur regelung Innenluft und Aussenluft)(unter Ventilations und Heizungschalter) immer in stand "Aussenluft" ? Und ho¨ren sie die "Klappe" wenn sie von "Aussen" nach "Innen" schalt (und zuruck) ?
Koen
Hallo!
Ich hatte das Problem auch, allerdings mit sehr geringen Kühlwasserverlust. Bei mir war es der Heizungskühler, was glaube ich, ein häufiges Problem bei diesem Auto ist. Der Einbau ist sehr aufwendig.
Gruss Klaus
Ich hatte das Problem auch, allerdings mit sehr geringen Kühlwasserverlust. Bei mir war es der Heizungskühler, was glaube ich, ein häufiges Problem bei diesem Auto ist. Der Einbau ist sehr aufwendig.
Gruss Klaus