FIRE-Motoren

Ramsi

FIRE-Motoren

Unread post by Ramsi »

Hallo zusammen...

Stimmt es, dass die FIRE-Motoren (Fiat u. Lancia) 1.1 und 1.2 ein Problem mit den
Zylinderkopfdichtungen haben bzw. der 1.3 JTD deswegen so lahm ist, da er aufgrund der Getriebewahl künstlich gedrosselt wurde und somit sein Drehmoment auf ca. 150 Nm begrenzt wurde ?

...was ist nun die beste Wahl wür den Ypsilon ???

Gruss

Ramsi
grille

Re: FIRE-Motoren

Unread post by grille »

Woher hast Du das denn ? Also mein 1,3 JTD geht sehr gut ab. Für 70 PS echt erstaunlich. Hatte vorher den 1,9 JTD mit 140 PS ( Alfa ). Und ich bin echt positiv vom 1,3er überrascht. Offiziell stehen noch 180 NM auf der Lancia Webseite. In der AMS ist der Panda Diesel mit 150 NM angegeben. Hatte mich darüber auch gewundert. Kann aber auch so gewollt sein. Aber da meiner sehr gut zieht, denke ich, das mein Ypsilon 180 NM hat. Ich kann diesen JTD Motor sehr empfehlen.
grille

Unread post by grille »

Habe nochmal auf Fiat.de geschaut. Der Panda 1,3 JTD hat nur 145 NM. Der Punto 1,3 JTD hat 180 NM.
Werner

Unread post by Werner »

NM hin oder her; der Multjet hat durch seine Auslegung bedingt (kleiner Hubraum, 16V) unten herum etwas weniger Temperament, dann aber geht er richtig gut.
Endgeschwindigkeit laut Tacho bei mir knapp über 180. Ist doch ein sehr guter Wert?!
Kann den Motor nur empfehlen!
Übrigens bietet PBox demnächst eine Powerbox für den Kleinen an. Bestimmt nicht ganz billig, aber eine Alternative mit Garantie. Damit dürfte man aus dem Auto eine echte Knallerbse auch unten heraus machen.
Gregor

Unread post by Gregor »

Hallo,

Habe auch schon Chips für den 1.3 MJet gesehen, 82 PS und 230 nm.
Dürfte nochmals ordentlich bums geben....
Diese PBox ist auch so etwas, oder?

Viva Lancia

Gregor
Grille

Unread post by Grille »

Hier ist die URL für die Powerbox : http://www.pbox-deutschland.de

Novitec bietet ja z.b. den Chip an mit 83 PS.

Hier gibts noch mehr Tuner : http://www.speed-buster.de/datenblatt_kits.html?id=703

Der Knaller aus Österreich : http://www.tuner.at/at/tuning/marken/?h ... 6&chip=321

Wobei mir 95 PS doch sehr krass erscheinen. Wie lange soll das alles halten ????
Gregor

Unread post by Gregor »

Stimmt,

10 Ps sollten noch klar gehen, darüber wirds dann wohl ne Materialschlacht.
Auch das Drehmoment sollte Kupplung und Wellen zusetzen.

Viva Lancia

Gregor
italo

Unread post by italo »

ich denke mal der Motor ist auf euro 4 dadurch getrimmt.

italo
werner

Unread post by werner »

Bis maximal 20% würde ich gehen, aber nur von einem Tuner,der auch sein Werk mit einer im Preis enthaltenen Garantie absegnet.
Bedenke! Die Werksgarantie geht flöten!
Gregor

Unread post by Gregor »

Richtig, nur mit Garantie!
Auch wenn es dadurch deutlich teurer wird.

Warum wohl ;-) ?

Viva Lancia

Gregor
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”