Anlasser Dedra zieht nicht durch

Hartmut

Anlasser Dedra zieht nicht durch

Unread post by Hartmut »

Hallo,

es wird wieder kaelter, und ich haben wieder das Problem:
Der Anlasser zieht nicht richtig durch.
- Batterie ok, Kontakte gereinigt und gefettet
- Anlasser zerlegt und geschmiert und Anschluesse gereinigt.
Kein nennenswerter Verschleiss an Kohlen oder Anker erkennbar
(Wagen hat erst knapp 100tkm).

Trotzdem dreht er nur unwillig, bleibt manchmal (wuerde sagen kurz vor OT) stecken.
Leider ist das ganze schlecht zu untersuchen, denn sobald der Motor einmal angesprungen
ist, funktioniert danach alles normal. Was kann ich noch tun?

Noch eine andere Frage: Wo bekommt man einen bezahlbaren Schalter fuers Rueckfahrlicht?
Acuh wenn hier ueber andere Ersatzteilkosten berichtet wird, 20,- + Mwst bei Fiat erscheinen
mir etwas uebertrieben...

Gruss - Hartmut
mikele

Re: Anlasser Dedra zieht nicht durch

Unread post by mikele »

hi wie hast du die batterie getestet??

check mal die kammern mit dem säureheber.

gruss

mikele
Hartmut

Unread post by Hartmut »

> wie hast du die batterie getestet??
die batterie ist knapp ein jahr alt, da ich das problem schon letzten winter hatte.
damals hatte ich sofort die batterie in verdacht und erneuert - der effekt ist aber
geblieben. schade um den alten akku (und das geld).

habe die gesamtspannung nach laengerer standzeit kurz vor dem start gemessen,
diese liegt bei niedrigen temperaturen ( check mal die kammern mit dem säureheber.
muss ich mich mal drum kuemmern. beim alten heber ist der gummibalg zerfressen...

gruss - hartmut
markus.D

Unread post by markus.D »

Moin Hartmut.Klemm doch mal ein Starthilfekabel an Batterie minus und Motor,wenns geht direkt ans Anlassergehäuse und probier mal ob der Anlasser dann vernünftig durchzieht.Das was du da schilderst hört sich stark nach Masse probleme an.Sollte das nicht helfen,würde ich nochmal das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser kontrollieren,irgendwo kabelbruch?Kabelkontakte oxidiert? gruss markusd.D
Hartmut

Unread post by Hartmut »

habe heute morgen direkt masse angelegt - es gab keine probleme, auf dem heimweg
gings aber auch ohne...
wenn es nicht mehr so feucht ist, werde ich der sache genauer nachgehen.
gibts problematische massenpunkte? verbindung batterie karossierie?
oder verbindung karosserie und motorblock?

gruss -hartmut
markus.D

Unread post by markus.D »

Moin Hartmut,
Masseprobleme sind eine häufige Krankheit bei Fahrzeugen.Oft sieht man Autos,wo ein Scheinwerfer wesentlich dunkler ist als der andere,was ein starkes indietz für ein Masseproblem ist.Bei deinem Problem ist es so,das der Anlasser einen hohen Anlaufstrom benötigt.wenn da die Kontakte korrodiert sind oder das Massekabel schadhaft ist,läuft er nicht mehr so,wie er soll.Einfach mal kabel und Verbindungspunkte prüfen. gruss markus.D
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”