Verbrauch Thema 3,0 V6

Frank

Verbrauch Thema 3,0 V6

Unread post by Frank »

Hallo,
mich würde interessieren wieviel Sprit der Thema 3,0 V6 im Durchschnitt Verbraucht ?
Der 3,0 Kappa eines bekannten braucht ca 12 ltr. ich meine der Thema 3,0 V6 braucht doch
deutlich weniger oder ?
MfG
Frank
Rolf R.

Re: Verbrauch Thema 3,0 V6

Unread post by Rolf R. »

Der Einzelwert sagt sicher nicht sonderlich viel aus.

Meine beiden Diven brauchen irgendwo zwischen 9,5 und 12 Liter je nach Fahrweise und sonstigen Verhältnissen. Meist um die 10,5-11 Liter. Bestwert nach unten war 7,4 in der Schweiz auf den geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnen und ähnliche Werte in den Niederlanden. Höchstwert ca. 14 Liter, was aber an mir und den Verhältnissen lag und sehr selten vorkommt. Auf über 500.000 km vielleicht 2 oder 3 Mal.

Dass der Kappa mehr braucht dürfte normal sein. Das Fahrzeug ist auch deutlich schwerer und hat - soweit mir bekannt ist (?) - keinen besseren cw-Wert.

Gruss

Rolf
sascha834

Unread post by sascha834 »

also dem kann ich nur zustimmen, fahre zwar erst meinen 2ten 3.0 V6 thema aber beide (ob limo oder kombi) lagen im guten drittel mix bei ca 11liter. tiefstwert waren 8liter, spitzenwert 16 liter (hamburg-> frankfurt bei nacht :-) )

gruß, sascha
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Im Schnitt ca. 11 Liter.
Mein Minimalrekord:
6,8 Liter durch die Schweiz Richtung Italien, 2 Erwachsene und 1 Kind im Auto mit etwas Reisegepäck, Tacho 135 konstant (soweit möglich) mit Tempomat.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei dieser Konstellation der Tempomat noch gut einen halben Liter ausmacht (was den Unterschied zu Rolfs Rekord erklären würde).

Grüße,
Cutrofiano
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Cutrofiano!

Das dürfte mit Sicherheit so sein! Tempomat spart bei moderater Verkehrsdichte einiges ein.

Vergleichsmöglichkeiten habe ich durch viele Meilen in den USA. Wo es mit Cruise Control geht, sinkt der Verbrauch deutlich ab.

Ein schönes Beispile war mal vor 20 Jahren ein Chrysler 5th Avenue mit 5,2 Liter V8 und Dreigangautomatik. Auf den einsamen Strassen Nevadas brauchte der mit Cruise Control mal gerade 8 1/2 Liter.

Ein neueres Beispiel: Jeep Grand Cherokee Bj. 2006 mit 4,7 Liter 305 PS V8. Normalerweise nicht unter 18 Liter/100 km zu bewegen, aber mit Cruise Control ging er auf etwas unter 15 herunter.

Allerdings immer unter den Verhältnissen des amerikanischen Westens!

Gruss

Rolf
Holger

Unread post by Holger »

Ersatunlich...meine 164er haben immer um die 12 Liter (12V) und 14 L (24V) verbraucht. Und das ohne Bleifuß. Der 166er nimmt sogar 15 Liter , allerdings LPG :-)

Gruß
H.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”