Empfehlung von Motoröl

Fabian

Empfehlung von Motoröl

Unread post by Fabian »

N'abend,

Was für eine Viskosität, Hersteller empfehlt ihr mir, für mein 8.32 ohne Kat?

Grüße
Fabian
trex447

Re: Empfehlung von Motoröl

Unread post by trex447 »

15w40 vom Baumarkt.
Welche Aussagen erwartest Du hier.Wieviele Leute fahren so ein Teil?Wenn ich Dir zu der Sorte xy rate,hat das für Dich eine Aussagekraft?Verwende das in der Bedienungsanleitung empfohlene Öl,dann bist Du auf der sicheren Seite.Es sei denn,Du fährst Bergrennen,Sprint´s oder dergleichen.Ist nicht böse gemeint.
Ich würde Castrol RS reinkippen.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Bei so einer teuren Maschine stellt sich die Frage nach dem Öl nicht wirklich. Da muss halt einfach ein sehr gutes rein.Castrol RS ist gut, aber nicht jeder Motor verträgt die 0W40-Variante. Das 10W60 ist dagegen über alle Zweifel erhaben.

Gruss

Rolf
Patrick

Unread post by Patrick »

Das 10W60 RS von Castrol ist alles andere als über jeden Zweifel erhaben. Das Öl ist uralt und wird nicht mehr überarbeitet., das Additivpaket hat eine sehr schlechte Reinigungswirkung und hält nicht lange. Das ist auch der Grund warum es keinerlei Herstellerfreigaben hat. Das Öl kommt ausm Rennsport da sind solche Dinge nicht wichtig. Ich empfehle Mobil M1 5W50, das ist über jeden Zweifel erhaben.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Nun ja, so schlecht kanns 10W-60 nicht sein. Meine Maschine (Alfa V6) bekommt das Gebräu seit vielen Jahren und hat jetzt über 410.000 km drauf. Verbauch derzeit ca. 1 Liter auf 5.000 km.

Mein früherer 2 Liter turbo hats damit auch auf 300.000 km gebracht.

Also was soll daran unzureichend sein?

Und es übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 Das zählt mehr als eine VW-Freigabe oder Ähnliches.

Gruss

Rolf
Ralf

Unread post by Ralf »

Dito, ich muß Rolf recht geben ! seit vielen Jahren in unterschiedlichsten Autos nur sehr gute Erfahrungen mit Castrol RS 10 W 60.
Absolut empfehlenswert !
Gruß Ralf
Stefan

Unread post by Stefan »

also laut Lancia 15w40 als Vollsyntetik aber leider gibt es dieses öl nicht mehr. Ausweichliste von Castrol ist min 10w60 oder bessere Viscosität. grüße stefan
Jürgen B.

Unread post by Jürgen B. »

Hallo Fans italienischer Autokunst!

Es gibt sehr viele Meinungen zum Thema " Motoröl"... da streiten sich die Götter :-)

Ich selbst bin vor ca. 1 Jahr über einen Thread im "Motortalk" gestoßen, welcher bis dato ca. 330 Seiten lang ist. Dort wiederum ist eine wirklich kompetente Person dabei Namens "Sterndocktor", welcher für mich absolut maßgebend ist in Sachen "Ölentscheidung". Er hat fundierte Kenntnisse rund ums Ölgeschäft, arbeitet aber nicht in der "Ölindustrie", sondern bei einem Autohersteller (Daimler Crysler)! Dort wiederum ist er zuständig / verantwortlicher für Schmiermittelfreigaben!
Lest euch bitte mal (genügend Zeit mitbringen :-)) ) den Thread durch (hauptsächlich "Sterndocktors" Info´s), und euch wird schnell klar, welches Öl das Beste ist, bzw. das beste Preis/Leistungsverhältnis.

http://www.motor-talk.de/showthread.php ... genumber=8

Ich selbst verwende nur noch Mobil1 5W50 für all meine Auto´s (lancia thema turbo 16v - 148kw & thema 2,0ie - 85kw, fiat multipla 1,6, lancia y 10 automatik), zeitweise bei der METRO für ca. 37Euro - 5liter!

Und auch bei Getriebeölen gibts viele Info´s, ebenfalls sehr interessant!

http://www.motor-talk.de/showthread.php ... genumber=1

Da kristallisiert sich das Castrol Taf-X als beste Empfehlung heraus, ich selbst verwende dieses; und die leichtgängigkeit beim schalten (auch bei tiefer Kälte!) hat mich mehr als überzeugt! Beim Automatik-Y10 ist bei mir Castrol AMX eingefüllt, gerade weil die Getriebe etwas anfällig sind...

Hier nochmal eine Zusammenfassung über den Motoröl-Thread in MotorTalk, falls jemandem die 330Seiten doch zuviel sind.....

http://www.pixelgate.info/privat/stefan ... heiten.htm

Hoffe ein wenig bei der Entscheidung geholfen zu haben

Ciao Jürgen
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Herzlichen Dank!

Toller Link!

Gruss

Rolf
Patrick

Unread post by Patrick »

Es geht nicht um den Verbrauch oder sonstiges beim RS, das ist alles top. Leider ist die Reinigungswirkung schlecht, deshalb hatten einige mit dem Öl Schwarzschlamm im Motor.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”