Thema V6 3.0: Klima- / Heizungsfehlfunktion

Joachim

Thema V6 3.0: Klima- / Heizungsfehlfunktion

Unread post by Joachim »

Liebe Themafreunde,

die rechte Schalterleiste meiner Klimaanlage zur Steuerung des Luftaustritts hat keine Auswirkung auf oben / unten vorne / hinten etc. mehr.
Tastendruck auf "Auto" bewirkt daß die LED für Frontscheibe (die Rote) leuchtet. Manuelles verstellen lässt zwar die entsprechende LED leuchten - es tut sich aber nichts. Ansonsten läuft alles normal, d.h. Lüfterdrehzahl + Temperatur werden korrekt gesteuert.
Würdet ihr eher auf Steuereinheit oder Klappenverstellung tippen? Gibt es für die Klimaanlage eigentlich auch sowas wie einen Fehlercode?

Grüsse - Joachim
Cutrofiano

Re: Thema V6 3.0: Klima- / Heizungsfehlfunktion

Unread post by Cutrofiano »

Ja.
Zur Selbstdiagnose die Tasten Auto und Vent gleichzeitig drücken.
Auf der Anzeige erscheinen zunächst Striche, am Ende der Diagnose erscheint eine Zahl, die die Anzahl der Störungen angibt.
Die Vent Taste so oft drücken, wie Fehler angezeigt werden.
Nach jedem Drücken erscheint für einen der Fehler ein Code: Eine Zahl und ein Buchstabe oder zwei Buchstaben.
Die Zahl oder der erste Buchstabe benennen das defekte Teil, der zweite Buchstabe beschreibt den Fehler.
Bevor ich jetzt alle 21 Möglichkeiten hier abtippen muss - mach' das mal und schreibe, welche Codes ausgegeben werden.
Grüße,
Cutrofiano
Joachim

Re: Thema V6 3.0: Klima- / Heizungsfehlfunktion

Unread post by Joachim »

Hallo Cutrofiano,

danke zunächst für deine Antwort, (Tastenkombination ist übrigens "Econ + Vent", "Auto + Vent" sind die anderen ...)
Sie sagt: "1"Fehler, und zwar "6U"

alfa168.de sagt:
für Anlagen bis 12/1992
"nicht geschlossener Stromkreis an der Luftverteilung/ Stellmotor"
für Anlagen ab 12/1992
"nicht geschlossener Stromkreis am Motor des Innentemperatursensors" -> Test G

In diesem Punkt sind unsere Tipo 4 (äh Tipi ???) wohl eher bis 12/'92, oder?

Wie komme ich da dran? Von vorne (Motorraum) oder Innen (Fussraum) oder über die Konsolen ?

Grüsse - Joachim
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”