Thema Kombi... automatische Scheinwerfereinstellung

Jochen

Thema Kombi... automatische Scheinwerfereinstellung

Unread post by Jochen »

Hallo,

ich habe vor kurzem beim Stoßdämpferwechsel festgestellt das am Geber für die automatische Scheinwerferverstellung an der Hinterachse der Hebel (die Verbindungsstange zur Hinterachse)gebrochen ist. Eigentlich würde ich den mal gerne ausbauen und schauen ob noch was zu retten ist.
Wie ist dieses System überhaupt aufgebaut? Kann ich die Schläuche ohne weiteres abziehen.. muss irgendetwas neu befüllt, entlüftet oder was weiß ich was werden?

Danke und Gruß
Jochen
Rolf R.

Re: Thema Kombi... automatische Scheinwerfereinstellung

Unread post by Rolf R. »

Hallo Jochen,

das System ist ein geschlossenes System und darf nicht geöffnet werden. Es kann auch nur am Stück ausgetauscht werden.

Funktion:
An der Hinterachse befindet sich ein Geberzylinder, der über ein Hebelwerk verstellt wird. Gemessen wird der Abstand Fahrzeugboden zu Querlenker (im Prinzip). Der Geber drückt Wasser mit Frostschutz im Schlauchsystem, dieses verstellt entsprechend die Nehmerzylinder an der Scheinwerfern. Das System ist ab Werk gefüllt, nachfüllen praktisch unmöglich.

Beim Einbau muss die Hebelmechanik neu abgeglichen werden. Dazu ist die Rücksitzbank und Kofferraum zu beladen und dann erst die Schrauben über einer Grube anzuziehen. Genaue Daten müsste ich raussuchen.

Gruss

Rolf
Jochen

Re: Thema Kombi... automatische Scheinwerfereinstellung

Unread post by Jochen »

Hi Rolf,

Danke für die Info.

Gruß
Jochen
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”