Besitzer von Thema mit Cruise Control gesucht wegen Info

cutrofiano

Besitzer von Thema mit Cruise Control gesucht wegen Info

Unread post by cutrofiano »

Hallo,
wer besitzt einen Thema mit original Lancia Cruise Control und kann mir sagen, wo dieses Teil hingehört:

Image

Ich habe neulich bei meinem Thema die original Cruise Control Anlage nachgerüstet (für das Geld kaufen andere drei gebrauchte Themas :-) ).
Die Teile kamen zum Teil über Fiat, zum Teil habe ich diese selbst beschaffen müssen (so z. Bsp. das Steuergerät aus der Schweiz).
Nach dem Einbau hatte ich ein Teil übrig, das oben abgebildete "Klemmstück" Nr. 82459587.
Da ich ein "Originalitäts-Fetischist" bin, fuxt mich das übrige Teil etwas. So wie früher beim Legospielen, wenn nach dem Zusammenbau des Packungsinhalts ein Legostein übrig war ;-)
Wer weiß, wo das Teil hingehört?
Die weiße Farbe deutet auf einen Einbauort im Fahrzeuginnenraum an verdeckter Stelle hin, da die Klemmstücke und Schellen im Motorraum alle schwarz sind.
Den Bereich zwischen Anschluss "384" (Verbindungsstück mit der Steuereinheit im Motorraum, in der Nähe des Sicherungskastens) und Seitenschweller bis zur Quertraverse unter dem Fahrersitz (Sitz des Steuergeräts) schließe ich weitestgehend aus, weil ich dort bereits die passenden Klemmen "an den Mann gebracht" habe.
Ich vermute die Einbaulage um den Lenkstock oder im Bereich zwischen Pedalerie und Anschluss "384".
Für sachdienliche Hinweise, die zum Auffinden des Teiles finden, gibt es die Auszeichnung "echter Thema Fachmann" ;-)
Grüße,
Cutrofiano
Rolf R.

Re: Besitzer von Thema mit Cruise Control gesucht wegen Info

Unread post by Rolf R. »

Hallo Cutrofiano,

das teil dient der Kabelbaumbefestigung - zusammen mit den Teilen 14631587,
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Cutrofiano,

das Teil dient der Kabelbaumbefestigung (82480706) - zusammen mit den Teilen 14631587 und 82461740. Wo - derzeit noch keine Ahnung. Muss heut abend nochmal mehr Literatur wälzen.

Ins rechte, schliessbare Auge gehört wohl das Leitungsbündel. Das linke Teil könnte auf einen Bolzen gesteckt werden.

Gruss

Rolf
kosta

Unread post by kosta »

wer anders als rolf hätte diese frage beantworten können?!

cutro, medallie für rolf nicht vergessen....
cutrofiano

Hallo Kosta,
äh, bei aller Sympathie für Rolf:
Aber die Frage ist mitnichten beantwortet. Dass das Teil der Kabelbefestigung dient war von vorneherin klar ;-) Ich hatte da ja bereits schon sehr viel konkretere Vermutungen ausgeführt.

@ Rolf: Danke, dass du dich dieses wichtigen Themas anzunehmen bereit bist ;-)
In den "Büchern" wirst du allerdings kaum was finden, denn auch bei Fiat sind entspechende Informationen über die Einbaulage nicht hinterlegt. Habe ich bereits angefragt.
Da hilft wohl wirklich nur ein lebendes Exemplar als Exempel.
Die eine Seite ist natürlich für den Kabelbaum. Die andere Seite ist so ausgestaltet, dass die Halterung vermutlich auf ein Blech aufgeschoben wird, in dem ein Loch sitzt, in das eine in der Nut der Klemme eingearbeitete Nase dann einrastet. Denkbar wäre da tatsächlich der Lenkstock. Aber wo ...
Grüße,
Cutrofiano
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Cutrofiano,

das mit der Nase hab ich nicht gesehen. Wenn ich es recht erinnere, ist der Halter, der die Höhenverstellung des Lenkrades erlaubt, unten abgekantet, - also möglicherweise die gesuchte Kante.

An der Stelle wäre zum Schutz gegen Einklemmen beim Höhenverstellen auch eine Fixierung angebracht.

Gruss

Rolf
Cutrofiano

Unread post by Cutrofiano »

Hallo Rolf,
könnte gut sein. Da ich wohl sowieso niemand finden werde, der mir die Frage konkret anhand des eigenen Autos beantworten könnte, werde ich gelegentlich die Lenksäule mal untersuchen. Da die Verkleidungen beim Ab- und Dranschrauben aber nicht besser werden (die aus Kunststoff in die Verkleidungen gegossenen "Säulen", in die die Schrauben gehen, brechen gerne, ich habe deshalb die Gewindeaufnahmen bereits durch Draufschieben von genau passend gebohrten Unterlagscheiben gegen das Aufplatzen verstärkt...), werde ich wohl die nächste Gelegenheit abwarten, wenn die Verkleidungen mal runter müssen (neulich war so eine, da musste ich das Lenkrad zur Reparatur der Hupe abnehmen...).
Grüße,
Cutrofiano
cutrofiano

Ich krame das Thema nochmals aus, nachdem hier doch einige unterwegs sind, die das Cruise Control drin haben.
Ambassador zum Beispiel - ohne jetzt hier jemanden outen zu wollen ;-)

Hier nochmals ein aktueller Link zum Foto (schade dass ich den Eingangsbeitrag nicht mehr editieren kann, sonst könnte ich dort den nicht mehr gültigen Link ersetzen):

Image

Zur Erinnerung, die Frage war: Wo gehört dieses Miststück hin?

Grüße,
Moritz
Lancia_Thema_Ferrari

Unread post by Lancia_Thema_Ferrari »

Hi Moritz,

Das ist eine Plastikhalteklammer für den Kabelbaum im Motorraum.
Wird an einer Blechkante montiert, wo genau, kann ich dir jetzt sofort nicht beantwortet aber bald, sobald ich einen LX mit CC geschlachtet habe (wenn die Klammer nicht abgefallen o.ä ist)

grüße
cutrofiano

Hallo Fabian,

Kabelhalterung und Befestigung an Blechkante ist klar.
Aber wo.
Wie schon eingangs (vor 6 Jahren) geschrieben, scheint mir die weiße Farbe eher gegen den Einsatzort Motorraum zu sprechen, weil da alle anderen Halterungen, die ich gut zuordnen konnte, schwarz sind.

Grüße,
Moritz
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”