Automatikgetriebe Lancia Dedra

Willi Essinger

Automatikgetriebe Lancia Dedra

Unread post by Willi Essinger »

Hallo, das Automatikgetriebe meines Lancia Dedra Bj. 1991 hat auf das Notprogramm geschaltet, die Anzeige im Amaturenbrett und das Sportprogramm funktionieren nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung ob das evtl. ein leicht zubehebender Elektrikfehler ist oder ob das Getriebe Schrott ist. Vielen Dank im vorraus
Christoph W.

Re: Automatikgetriebe Lancia Dedra

Unread post by Christoph W. »

Hallo Willi,

zwar habe ich selbst keinen Automatik-Dedra, aber ein Blick in die Rep.-Anleitung hat Folgendes ergeben:

An erster Stelle sollte immer das Auslesen des (spezifischen) Automatikgetriebe-Fehlerspeichers liegen, was wohl in der Regel nur in einer Fiat- oder Lancia-Werkstatt vorgenommen werden kann. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass lediglich das Auslesen nichts bis wenig kostet (je nach "Laune" der Werkstattleute).

Möglich wäre doch auch ein Massefehler (Selbiges gibt's oft bei den Selectronic-Getrieben) oder andere Elektro(nik)-Probleme. Mit Schaltplänen müsste ich aushelfen können (vorher ist Schritt 1 jedoch sehr viel sinnvoller).

Laut Handbuch ist die Hydrauliksteuerung, sollte es an dieser liegen, austauschbar, ohne das Getriebe selbst ausbauen zu müssen.

Im Übrigen ist das baugleiche Getirebe in Fiat Tipo und Fiat Tempra 2.0 i.e. zu finden (Automatik-Version), falls alle Reparatur- und oder Rettungsversuche zu teuer bzw. unmöglich sein sollten...

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Schönen Abend noch!

Christoph W.

PS.: Das Getriebe stammt übrigens von VW...
Willi Essinger

Unread post by Willi Essinger »

Hallo Christoph,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war bei einer Fiatvertretung hier in Bennsheim um den Fehlerspeicher auslesenzu lassen. Leider haben die den Stecker zum Anschluss des Gerätes nicht gefunden und müssen jetzt erst in Heilbronn nachfragen, wo der Stecker für das Automatikgetriebe sitzt. Kannst Du mir sagen wo der zu finden ist ? Oder gibt es in unsere Gegend ein qualifizierte Lanciavertretung ?
Besten Dank und viele Grüsse
Willi
Christoph W.

Unread post by Christoph W. »

Hallo Willi,

da scheint es mit der Kompetenz in der Werkstatt nicht soweit her zu sein...

Steuerelektronik und Stecker für das Diagnosegerät befinden sich unter dem Polster der Rücksitzbank. Wenn aber von den Mechanikern schon niemand die Lage der Anschlüsse für den Tester kennt, wäre ich skeptisch, ob dort das nötige Testmodul (+ Anleitung) für das VW-Automatikgetriebe und den Fiat/Lancia-Tester vorhanden ist.

Werkstätten in Deiner Gegend kenne ich leider nicht. Wenn ich Dir aber mit Rep.-Anleitung für das Automatikgetriebe, der Anleitung für den VW-Autom.-Test mit dem Diagnosegerät oder anderen Angaben weiterhelfen kann, sag einfach Bescheid.

Möglicherweise wäre es, sollte die Fiat-Werkstatt nicht wirklich vorankommen, gar nicht verkehrt, sich an eine VW-Werkstatt zu wenden. Aber ob die freiwillig einen "Italiener" anfassen wollen... Da kenne ich zensurbedürftige Kommentare (ist bloß der Neid...).

Ich drück' Dir die Daumen!

Christoph
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”