Handbremsseil gerissen?

Oliver

Handbremsseil gerissen?

Unread post by Oliver »

Hi All,

beim letzten Gebrauch der Handbremse scheint das Seil gerissen oder eine Verbindung kaputt gegangen zu sein. Jedenfalls hat die Handbremse nun keine Wirkung mehr – der Hebel läßt sich ohne Widerstand bewegen. Der Bremszug sitzt noch im Hebel. Weiter kann ich das Problem nicht verfolgen – ich finde die entsprechenden Schrauben für die Demontage des Mitteltunnels nicht.

Was kann das Problem sein?
Was sind mögliche Lösungswege?

Dank im Voraus,
Oliver

PS: Hat jemand das Thema Werkstatthandbuch auf CD?
Fabian

Re: Handbremsseil gerissen?

Unread post by Fabian »

Um dein Handbremsseil zu wecheln muss Beifahrersitz raus, Mittelkonsole, und teppisch hochgeklappt werden!

Schrauben für die Mittelkonsole findest du hinter der abdeckung (hinten) und unter den aschenbecher.

Solltest du nochmehr fragen haben melde dich, hab es grad hinter mir.

grüße
Fabian
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Oliver,

die insgesamt 5 Werkstatthandbücher zum Thema (ohne Karosserie) gibts nicht auf CD, soweit mir bekannt ist.

Um was für ein Fahrzeug geht es denn genau? Ich geh jetzt mal von der 3. Serie aus und schreibe aus dem Gedächtnis. Jedenfalls muss man weder Sitz noch Teppichboden anpacken, wenn man geschickt ist! :-)

Grundsätzlich:
Es kann das Seil sein, muss es aber nicht! Die Chance, dass es etwas anderes ist, ist garnicht so klein.

Man sollte checken:
- Manschette Handbremshebel aufknöpfen und nachsehen, ob die lange 13er Einstellschraube sich vom Ende des Zwischenseils gelöst hat?
- ob das Zwischenseil zwischen Handbremshebel und der innerhalb der Konsole dahinter liegenden Zentrierrolle gerissen ist.
- oder ob das Handbremsseil sich ganz einfach an der Zentrierrolle ausgehängt hat.

In den ersten beiden Fällen braucht man natürlich kein neues Seil, im letzteren meistens schon, weil es in einer der Bowdenzughüllen zu den Hinterrädern klemmt und deswegen beim Lösen der Bremse Spile bekommen hat.

Reparaturen:
Man muss die Mittelkonsole lösen. Hintere Luftdüsen rausnehmen, ebenso Steckdose, falls vorhanden. Schrauben von links und rechts nahe dem Teppich (Sitze dazu nach vorn schieben)

Aschenbecher-Einsatz raus, Schraube drunter lösen und Gesamtteil rausnehmen. Schrauben seitlich am vorderen Ende der Konsole im Fussraum lösen. Manschette Schalthebel entfernen (einfach), ebenso Bremshebelmanschette (schwierig, bricht gerne, von vorn ausrasten - Vorsicht beim Abheben über den Bremshebel, dieser ist eigentlich zu dick.

Unter dem Aschenbecher ist ganz vorn an der querlaufenden Metalllasche eine Schraube, zwei weitere weiter hinten und eine versteckt sich noch nahe dem Handbremshebel. Wenn ich es recht erinnere, muss man dazu die Bedienteile Fensterheber/Spiegel herausnehmen, aber das muss man sowieso.

Es hilft, die Lehne des Fahrersitzes ganz nach hinten zu kippen, damit die Armlehne weniger im Weg ist. Ggf. diese abbauen.

Konsole sollte jetzt lose sein - wenn nicht, dann habe ich eine Schraube vergessen! Unbedingt suchen!
Konsole hochheben - dazu muss man normalerweise die Einstellschraube am Zwischenseil lösen. Dann sieht man schon mehr oder minder das Meiste.

Leider liegt die Zentrierrolle sehr tief hinten unten und es braucht relativ dünne Finger zum Drankommen. Man muss einen Splint ziehen und die Rolle samt Zwischenseil lösen.

Fahrzeug hinten aufbocken! Beide Räder sollten gleichzeitig frei sein. Befestigungen des Seils rechts und links lösen, Federn an den Bremssätteln aushängen uns Seil dort lösen. Danach die Gummidurchführung vom Unterboden zur Konsole herausnehmen und Seil entfernen.

Zusammenbau umgekehrt! Vorsicht, das Seil hat an seinen beiden Hüllen Metallkragen, die in der Halterung nahe der Zentrierrolle richtig eingehängt werden müssen.

Bei Detailfragen kannst Du dich ja gerne nochmal melden.

Gruss

Rolf
Oliver

Unread post by Oliver »

Lieber Fabian, lieber Rolf,
zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise.
Rolf, Dein Gedächtnis möchte ich haben! Bis zur Manschette des Handbremshebels war ich bereits gekommen - und habe beim Abziehen in der Tat den Rahmen angeknackt. Ich mache mich morgen mal an die weiteren Arbeiten. Ein Aushängen des Zuges macht Sinn - die Züge waren etwas schwergängig geworden, so daß beim Lösen der Bremse kurzfristig etwas Spiel entsteht.
Bei weiteren Fragen melde ich mich per PM.
Alles Gute,
Oliver
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Oliver,

wenn das Handbremsseil zu den Rädern schwergängig geworden ist, dann austauschen, sonst schraubst Du in Kürze wieder.

Gruss und viel Erfolg!

Rolf
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”