Ventile einstellen ohne neue VDD?

Oliver

Ventile einstellen ohne neue VDD?

Unread post by Oliver »

Bei meinem Thema wurden die Ventile eingestellt, die Deckeldichtung aber nicht erneuert. Stattdessen wurde die alte Dichtung verwendet und mit Dichtmittel versehen. Geht das i.O., oder ist das ein Reklamationsfall?

Danke im Voraus, Oliver
Fabian

Re: Ventile einstellen ohne neue VDD?

Unread post by Fabian »

tztztzz... also ich würde mal nachfragen was das soll, so ne dichtung kostet 3€!
Oliver

Unread post by Oliver »

Besten Dank für's Feedback. Wahrscheinlich hatten sie gerade kein Teil vorrätig. Ich horch mal nach.
Fabian

Unread post by Fabian »

das kann woll möglich sein, es fahren ja nicht alle tage ein Thema in die garage ; ) , wenn du lust hast kannst du es ja selber machen, sind ja nur 2 schrauben pro Ventildeckel ; )
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Oliver,

welcher Motor?

Gruss

Rolf
Oliver

Unread post by Oliver »

Hi Rolf,

2l 16v Turbo - danke der Nachfrage.
Habe heute nachgeprüft - die alte Dichtung wurde für gut befunden und mit Silikon wieder eingesetzt.
Will mal abwarten, ob sie dicht bleibt. Komisch find' ich's schon.

Gruß,
Oliver
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Oliver,

die Dichtungen sind normalerweise für Mehrfachgebrauch geeignet, solange sie keine Schadstellen aufweisen und zuvor sachgerecht - sprich mit dem richtigen Anzugsmoment - montiert wurden. Wenn sie schadhaft sind müssen sie ausgetauscht werden. Dichtmittel ist nur eine Notlösung, schadet oft langfristig mehr als es nutzt - sollte also nie zum Einsatz kommen.

Gruss

Rolf
Oliver

Unread post by Oliver »

Hi Rolf,
danke für die Info. Da die alte Dichtung für OK befunden wurde, war's vermutlich nicht allzuviel zusätzliches Dichtmittel. Ich werd' also die Dichtung zunächst drauflassen.
Anderes Thema: Fällt Dir ggf. zum Beleuchtungsproblem (recht Parkleuchte defekt, Birne/ Sicherung/ Fassung ok) etwas ein? Am Stecker liegt keine Spannung an.
Alles Gute,
Oliver
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Oliver,

das Dichtmittel wird langfristig schaden, du kannst also schon mal neue besorgen. Nicht ganz billig für die Grösse, aber es geht noch.

Zur Lampengeschichte: Da muss man halt mal zurückmessen, bis wo es Spannung gibt. Gute Chance auf einen Kabelbruch, mit etwas Glück direkt am Stecker.

Gruss

Rolf
Oliver

Unread post by Oliver »

Hi Rolf,

habe mal direkt am Stecker nachgemessen. Masse ist da, Spannung liegt an, nur an Leistung scheint es zu fehlen - das Birnchen geht schlicht nicht an, wenn ich's an die Stecker halte.
Das kabel habe ich mir mal angesehen. Es ist praktisch keiner mechanischen Belastung ausgesetzt und überall durch ein relativ starkes Isolierband ummantelt.
Any ideas?

Herzlicher Gruß,
Oliver
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”