Dedra: Airbag nachrüsten?

Christoph W.

Dedra: Airbag nachrüsten?

Unread post by Christoph W. »

Hallo,

ich fahre einen 1992er Dedra TD. Da diese Fahrzeuge ab '94 ja mit dem Dreispeichenairbag, später mit dem eleganteren Vierspeichen-Airbag-Lenkrad ab Werk ausgerüstet wurden (fahrerseitig), würde mich interessieren, ob es für "normale" Lenkräder eine Nachrüstmöglichkeit gibt. Dazu meine Fragen:

1. Welche Bauteile müssen alle geändert / nachgerüstet werden?
2. Ist eine TÜV-Eintragung notwendig?
3. Was gibt es sonst zu beachten?
4. Hat jemand Erfahrungen in diesem Punkt?
5. Ungefähre Kosten von Neuteilen, die partout SEIN MÜSSEN?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Weiter gute Fahrt!
Christoph Wichorski
Thomas

Re: Dedra: Airbag nachrüsten?

Unread post by Thomas »

Technisch ist das Umrüsten kein Problem. Einfach Lenkrad tauschen.
Doch laut Fiat Automobil AG Heilbronn darf eine Umrüstung nicht durchgeführt werden. Mit der Begründung, dass div. Rahmenteile und die Lenksäule bei AIRBAG Modellen stärker ausgelegt sind.

Gruß

Thomas
Fabian

Unread post by Fabian »

soeinfach geht das nicht mit Lenkrad tauschen und schon haste nen Airbag, du brauchst den passenden Kabelbaum, so eine art Steuergerät, und und und....
Thomas

Unread post by Thomas »

Der Dedra hat einen MECHANISCH auslösenden Airbag!!

keine Kabel, kein Steuergerät, nur Zündkapsel und Luftsack im Lenkrad verbaut.

Gruß

Thomas

P.S. übrigens die Gurtstraffer lösen beim Dedra auch mechanisch aus
Christoph W.

Unread post by Christoph W. »

Hallo,

erst mal Danke für Eure Antworten! Offenbar ist technisch wirklich lediglich ein Lenkradtausch nötig, allerdings wurden laut Ersatzteil CD in den Airbagversionen tatsächlich andere Lenksäulen-Teile verbaut.

Aus Sicherheitsgründen (denn zu deren Erhöhung wäre ich ja eben an einem Airbag interessiert) dürfte dann wohl nur ein Kompletttausch (also Lenkrad + Lenksäule) Sinn machen. In Frage käme also wohl am Ehesten der Transfer aus einem Airbag-Schlacht-Fahrzeug, was mein Ihr?

Wichtig wäre mir bloß noch die Frage, was der TÜV dazu sagt. Hat da jemand Erfahrungswerte?

ciao
Christoph
Thomas

Unread post by Thomas »

Wäre schon günstiger die Teile aus einem Schlachtfahrzeug zu nehmen allerdings müssen die Airbageinheiten alle zehn Jahre erneuert werden. Ich habe vor kurzem auch so ein Schlachfahrzeug gesehen , der Airbag war noch intakt. Steht bei Stefen Amrhein die Telefonnr. steht im Delta Forum.

Wie es mit TÜV ausschaut kann ich dir leider nicht sagen . Könnte mir aber vorstellen das eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller FIAT Automobil AG Heilbronn erforderlich ist.

Gruß

Thomas
Harry

Unread post by Harry »

Lenksäule ist anders, aus Schlachtfahrzeug sicher die günstigere Möglichkeit.
Hat jemand 'ne Idee, wo man den Zündsatz für kleines Geld bekommen kann? Oder lässt sich das überholen? Nachdem ich gerade 100 Teuro(!!!) für ein paar Auspuffschrauben zahlen durfte habe ich keine Lust, da bei Lancia nachzuhaken - bei mir sind die 10 Jahre um.
Ansonsten hat Thomas recht, ist rein mechanisch.

Gruß Harry
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”