Supergau!

Rainer

Supergau!

Unread post by Rainer »

Hallo werte Lancia-Gemeinde, ich brauche Hilfe.
Letzten Sonntag hat sich bei warmem und ausreichendem Öl der Motor von unserem 2,0 16V SW Bj. 91 für immer verabschiedet! Ölfilm gerissen bei 5600 Touren, Kolbenfresser...
Da ich weder über genügend Kenntnisse noch eine eigene Werkstatt verfüge, ist das jetzt vor allem eine wirtschaftliche Überlegung, ob ich den Wagen behalten kann. Bemerkung: Er hat am Montag letzter Woche problemlos neuen TÜV gekriegt, Km-Stand 58640.
Wer von euch hat einen 2,0 16V zuhause liegen, würde mir diesen überlassen? Es sollte wohl am besten auch ein 91er sein, außerdem hat der unsere Klimaautomatik, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
Wir wohnen in Freiburg, wäre schön, wenn es nicht allzu weit weg wäre. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von euch mal meldet.
Danke im voraus und allzeit gute Fahrt wünscht Rainer
Manfred

Re: Supergau!

Unread post by Manfred »

Hallo Rainer,
ich kann zum 2Liter-Turbo in Verbindung mit Klima was sagen
(Ich gehe davon aus, dass das beim 16V gleich ist):

Das mit der Klima spielt vom Motorblock her keine Rolle. Es wird beim Einbauen nur etwas enger hergehen. Wenn du die Klima beim Ausbauen nicht rausmachen willst, musst do hinten noch den Kompressor abbauen, das ist ziemlich viel fummelige Arbeit.
Wenn du es nicht selbst machen kannst, bietet es sich auf jeden Fall an, vorher ein Angebot einzuholen. Ideal wäre es, wenn du einen Festpreis abmachen kannst. Ich habe vor Jahren (als meine Turbo fraß) für den Motoraus- und -einbau schon ca. 1300DM bezahlt, und das war eher ne kleine "Hinterhof"-Werkstatt (nicht vom der Ausführung der Arbeiten, die war OK).
Das mit dem Festpreis wäre m.E. nicht unwichtig, da ich es äußerst selten erlebt habe, dass eine Autoreparatur billiger wird, wie im KV vorab veranschlagt. :-(

Kannst du deinen Motor noch instandsetzen lassen? Dann weißt du wenigstens was du hast und kaufst keine Katze im Sack. Wenn nícht zu viel gehont werden muss (bei mir waren es 0,6mm - angeblich gibt es keine größeren Kolben). Ich habe den Motor in Ottobeuren bei Memmingen beim Autohaus Huber (VAG) instandsetzten lassen, hatte damals einen guten Ruf. Ich denke aber, dass es im Badnerland auch entsprechende Firmen gibt. (...das schönste Land in Deutschland´s Gau´n, das ist das Badner-Land...)

Wichtig beim Motorblockkauf: Eine Funktionsprüfung (von dir) wäre vorteilhaft, denn was machst du, wenn du das Geld für den Einbau bezahlt hast, und der Motor ist nicht in Ordnung?
Zum AT-Motoren: Die Garantie wird dort i.d.R nur übernommen, wenn du ihn von einer Fachwerkstatt einbauen lässt.

Ich will nciht schwarz malen, aber meine Aktion (Motor ausbauen lassen, selber zum Instandsetzter bringen, Kopf abschleifen lassen, neue Kolben, Zylinder hohnen, neuer Dichtungssatz + Zahnriemen, Kleinzeug, Motor einbauen lassen) hat ca. 4000DM gekostet, und das war günstig !!!
Allein die 4 Kolben hatten 600DM gekostet. Es lag aber auch teilweise daran, dass ich einen Turbo habe (spezielle Ventile etc.)

Ich wünsche dir auf jeden Fall Viel Erfolg. Und überstürze nichts, lieber etwas Zeit lassen und ein paar mal nachfragen,d as spart vielleicht mehr ein. Ich selbst würde, falls das möglich ist, einer Motorinstandsetzung den Vorzug geben. Persönlich habe ich damit gute Erfahrung gemacht. Mach einen Preisvergleich: Austauschmotor (Funktion!?) mit Instandsetzung (evtl mit Garantie!)

Bis dann,
Manfred
DJ

Unread post by DJ »

hallo,

www.martinwillems.nl

hat noch einer,NEU!! und nicht al zu teuer..
Rainer

Unread post by Rainer »

Hallo Manfred, vielen Dank schon Mal für deine wertvollen Tips, ich lasse mir das durch den Kopf gehen.
Ein solches Angebot für Ein- und Ausbau habe ich auch schon von meinem Hinterhofschrauber, er will ca. 600 Euro. Ich gehe ab Morgen auf den Schrottplätzen,...Verzeihung: Heute heißt sowas ja Autoverwertung..., hier in Badens Auen auf die Jagd, vielleicht habe ich ja Glück. Apropos: Hier in FR liegt gerade ein V6, dieser Umbau dürfte wohl schwierig werden, oder? Naive Grüsse Rainer
Andreas

Unread post by Andreas »

Schau mal rein bei www.axel-augustin.de Komplett neuer Motor kostet 3200,00 Euro. Ich habe mit der Firma nur beste Erfahrungen gemacht.
Rainer

Unread post by Rainer »

Danke für die Tips! Gruß und immer gute Fahrt wünscht der lancialose Rainer
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”