Sägewerk

Harry

Sägewerk

Unread post by Harry »

Hallo,

mein Dedra hat seit neuestem ein nettes Phänomen...
Er sägt im Leerlauf, nicht immer, aber immer öfter...
Den Leerlaufsteller(Zusatzluftventil) habe ich schon getauscht, die Kerzen auch - ist etwas besser, aber immer noch da.
Schalte ich die Verbraucher aus, besonders die Klima, ist es deutlich besser - irgendwas elektrisches?
Im Teil- und Vollastbereich habe ich keine Probleme, Motor läuft evt. etwas mager - die alten Kerzen waren weiss-grau.

Stecker sitzen alle und haben/geben auch Kontakt, Laufleistung 114.000 km, schliesse daher die Einspritzventile und das Drosselklappenpoti mal aus...

Gruß Harry
kosta

Re: Sägewerk

Unread post by kosta »

hallo harry

bin kein mechaniker, kann dir nur sagen was ich im letzten sommer erlebt habe mit meinem dedra turbo.

genau wie bei dir stellte der motor im leerlauf einfach ab die drehzahl ging bis etwa 500 umdrehungen runter. ohne klimaanlage hat aber nicht abgestellt, aber die drehzahlen waren auch tiefer als normal, bei ca. 700 umdrehungen. bei mir waren ventile geschmolzen. habe in griechenland 200 euro bezahlt. will mir gar nicht ausmalen was es bei uns in mitteleuropa kosten würde.

gruss aus zürich

kosta
Harry

Unread post by Harry »

Hi Kosta,

das will ich nicht hoffen, aber wenn die Ventile geschmolzen sind/wären, müsste ich ja auch thermische Probleme haben bzw. gehabt haben, z.B. mal Motor zu heiss geworden mangels Kühlwasser o.ä.
Denke, dann würde sich das nicht nur im Leerlauf bemerkbar machen.
Ein Kompressionsdiagramm sollte da Aufschluss geben . ansonsten, einen kompletten Dichtsatz habe ich kürzlich gekauft - prophylaktisch...

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Danke & Gruß
Harry
kosta

Unread post by kosta »

bei mir war die ursache, heizen! bin zu lange, zu schnell gefahren und das bei aussentemp. von 40°C.

ja, bei der kompression hat man es gemerkt, aber nicht beim fahren. wenn ich unterwegs war, konnte ich keinen unterschied merken.
Harry

Unread post by Harry »

Harry schrieb:
>
> Hallo,
>
> mein Dedra hat seit neuestem ein nettes Phänomen...
> Er sägt im Leerlauf, nicht immer, aber immer öfter...
> Den Leerlaufsteller(Zusatzluftventil) habe ich schon
> getauscht, die Kerzen auch - ist etwas besser, aber immer
> noch da.

Und es tritt auf, seitdem ich einen K&N-Filter montiert habe (hatte ich völlig vergessen...) - vielleicht kommt das Steuergerät einfach durcheinander????
Sebastian

Unread post by Sebastian »

Der Filter sollte nicht das Problem sein - fahre seit 3 Jahren Dedra Turbo´s mit K&N ohne Probleme(Austauschfilter, keine Offenen...). Lassen den Motor oben herum freier drehen (selbst im 5. noch bis in den Begrenzer, sorry, ist kein Dauerzustand - verheizt wird hier nix, wurde nur mal V.max probiert). Sprit und Durchzug haben sich nicht merklich verändert, dafür ist der Sound kerniger, insbesondere nachdem der Ansauggeräuschdämpfer vor dem Filtergehäuse noch rausgelogen ist -> Geschmackssache, bringt aber beim Beschleunigen zusammen mit einem offenen BlowOff einen super Sound... und ich steh´ eher auf Autos die den Sound durch Power von vorne bringen und nicht durch irgendeine Auspuffanlage nur ´rumröhren ;) -> bei längeren Autobahnfahrten im Ladebereich kann´s aber auch schon mal nerven.

Ach ja, bei fehlendem Ansauggeräuschdämpfer fliegt leider auch mehr Dreck in den Filterkasten, also öfter mal den Filter kontrollieren und auch öfter als angegeben waschen !

Gruß aus Berlin

Sebastian
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”