Sägewerk

Harry

Sägewerk

Unread post by Harry »

Hallo,

mein Dedra hat seit neuestem ein nettes Phänomen...
Er sägt im Leerlauf, nicht immer, aber immer öfter...
Den Leerlaufsteller(Zusatzluftventil) habe ich schon getauscht, die Kerzen auch - ist etwas besser, aber immer noch da.
Schalte ich die Verbraucher aus, besonders die Klima, ist es deutlich besser - irgendwas elektrisches?
Im Teil- und Vollastbereich habe ich keine Probleme, Motor läuft evt. etwas mager - die alten Kerzen waren weiss-grau.

Stecker sitzen alle und haben/geben auch Kontakt, Laufleistung 114.000 km, schliesse daher die Einspritzventile und das Drosselklappenpoti mal aus...

Gruß Harry
kosta

Re: Sägewerk

Unread post by kosta »

hallo harry

bin kein mechaniker, kann dir nur sagen was ich im letzten sommer erlebt habe mit meinem dedra turbo.

genau wie bei dir stellte der motor im leerlauf einfach ab die drehzahl ging bis etwa 500 umdrehungen runter. ohne klimaanlage hat aber nicht abgestellt, aber die drehzahlen waren auch tiefer als normal, bei ca. 700 umdrehungen. bei mir waren ventile geschmolzen. habe in griechenland 200 euro bezahlt. will mir gar nicht ausmalen was es bei uns in mitteleuropa kosten würde.

gruss aus zürich

kosta
Harry

Unread post by Harry »

Hi Kosta,

das will ich nicht hoffen, aber wenn die Ventile geschmolzen sind/wären, müsste ich ja auch thermische Probleme haben bzw. gehabt haben, z.B. mal Motor zu heiss geworden mangels Kühlwasser o.ä.
Denke, dann würde sich das nicht nur im Leerlauf bemerkbar machen.
Ein Kompressionsdiagramm sollte da Aufschluss geben . ansonsten, einen kompletten Dichtsatz habe ich kürzlich gekauft - prophylaktisch...

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Danke & Gruß
Harry
kosta

Unread post by kosta »

bei mir war die ursache, heizen! bin zu lange, zu schnell gefahren und das bei aussentemp. von 40°C.

ja, bei der kompression hat man es gemerkt, aber nicht beim fahren. wenn ich unterwegs war, konnte ich keinen unterschied merken.