Klimakompressor ausbauen!

Manfred

Klimakompressor ausbauen!

Unread post by Manfred »

Hallo Leute,
hat von euch schon mal jemand einen Klimakompressor der Klima im Lancia Dedra mit automatischer Heizungsregulierung ausgebaut? Das Ding ist ja verbaut - der Hammer!
Wie bekomme ich das Ding am Besten raus, ohne de Motor auszubauen?
mfg Manfred
P.S.: Das mit dem Klimaumbau wird heftiger als erwartet - obwohl ich schon einiges gewöhnt bin :-(
Harry

Re: Klimakompressor ausbauen!

Unread post by Harry »

Hallo Manfred,

eigentlich ganz einfach, Du benötigst nur ein drittes Gelenk am Arm... :-))

Ist ein heftiges Geplage, ich habe schon öfter Versuche unternommen nur den Keilriemen des Kompressors zu spannen oder sogar zu tauschen...
Schliesslich habe ich das dann die Lancisti beim Händler machen lassen und meinen Obulus entrichtet...

Viel Erfolg noch!

Gruß Harry
Manfred

Unread post by Manfred »

Hallo Harry,
na du machst mir Mut :-(
Aber bis jetzt hat mich die Karre noch nie kleinbekommen. Zur Not (das wird wohl so eintreffen)
muss halt der ganze Motor raus, grmpf !!!
Ich melde mich wenn es geklappt hat,
Grüße, Manfred
Harry

Unread post by Harry »

Hallo Manfred,

lass es mich wissen, wenn Du einen anderen Weg gefunden hast!
Irgendwie schaffen es die Schrauber bei Lancia ja auch. Es sei denn der alte K-Riemen wird da nur durchgeschnitten und der andere raufgewürgt, Spannung wird schon reichen...
Bislang stand jedenfalls noch nie auf der Rechnung Motor aue... :-))

Viele Grüße
Harry
Manfred

Re: Klimakompressor ausbauen! --> geschafft!

Unread post by Manfred »

Hurra - geschafft!
Endlich habe ich den Kompressor ausgebaut, das war ne Aktion. Es waren ne Menge 17er Schrauben und dann die Spannschraube für Kompressor und Servopumpe. habe sie aufbekommen, Keilriemen runtergemacht, Servopumpe ausgebaut (ohne Schläuche abschrauben) und dann den kompressor nach oben (!) herausgezogen. Habe dafür nun ca. 2h gebraucht, bis ich wusste wie ich es hinbekomme. Genauere Details (mit Bildern) gibt es demnächst unter www.dedra2000turbo.de
mfg Manfred
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”