Dedra Turbo: Serienbereifung 195/50R50 83 V in meinem Brief. Tragfähigkeit muß wirklich 83 sein ?
Zum erstem mal will ich Sommerreifen in Originalgröße kaufen.
Sagt der Reifenhändler: sie brauchen Reifen mit Tragfähigkeit "83" und die sind selten und teuer (65,- + ...). Bin darüber sehr verwundert, da der Wagen doch nur 1260 kg wiegt, bzw 1695 kg wiegen darf und das bei ausgewogener Achsverteilung. Habe noch keine Achslastaufschlüsselungstabelle auftreiben können, um mal nachzurechnen.
Auf allen Turbos, die ich bisher gesehen habe, waren "82"-er montiert. Fahren die alle illegal durch die Gegend oder ist in meinem Brief ein Druckfehler ?
Wer kann mal in seinem Brief nachschauen ? Mein Turbo ist EZ1994.
Bin gespannt
Andreas
Dedra Turbo: Serienbereifung 195/50R50 83 V in meinem Brief. Tragfähigkeit muß wirklich 83 ?
Re: Dedra Turbo: Serienbereifung 195/50R50 83 V in meinem Brief. Tragfähigkeit muß wirklich 83 ?
Hi,
wo hast du denn diese Eintragung? Im Feld Bemerkungen?
Bei mir ist nur die Größe und die Geschwindigkeitsklasse angegeben.
Ansonsten im Feld Bemerkungen sind zwei Reifen aufgeführt, die es aber nicht
mehr gibt.
Melde dich
Manfred
wo hast du denn diese Eintragung? Im Feld Bemerkungen?
Bei mir ist nur die Größe und die Geschwindigkeitsklasse angegeben.
Ansonsten im Feld Bemerkungen sind zwei Reifen aufgeführt, die es aber nicht
mehr gibt.
Melde dich
Manfred
Re: Dedra Turbo: Serienbereifung 195/50R50 83 V in meinem Brief. Tragfähigkeit muß wirklich 83 ?
Hi Manfred,
vielen Dank für Deine Hilfe, die Eintragung ist im Feld 20 und 21, wo die serienmäßige Reifengröße
notiert ist.
Ich kenne jetzt auch den Grund: im Feld 16 ist eine zulässige Achslast vorn/hinten von 974 kg angegeben.
Die 82er-Reifen tragen jedoch nur bis 950 kg. Welche Achslast ist denn bei Dir angegeben ?
Andreas
vielen Dank für Deine Hilfe, die Eintragung ist im Feld 20 und 21, wo die serienmäßige Reifengröße
notiert ist.
Ich kenne jetzt auch den Grund: im Feld 16 ist eine zulässige Achslast vorn/hinten von 974 kg angegeben.
Die 82er-Reifen tragen jedoch nur bis 950 kg. Welche Achslast ist denn bei Dir angegeben ?
Andreas
also : 83 ist korrekt wegen der eingetragenen Achslast von 974 kg, aber ich bekomme von Lancia ne Bescheinigung, mit der ich auf 950 kg "ablasten" kann - also TÜV-Eintrag- und dann dürfen 82-er drauf.
Andreas
Andreas