6 wochen thema

kosta

6 wochen thema

Unread post by kosta »

so, liebe lancia gemeinde! es wird zeit für ein erstes fazit nach 6 wochen mit meinem thema V6 LX!

kurz bevor ich den längst überfälligen zahnriemen habe wechseln lassen, hat bei 130tkm der motor sehr viel öl verloren. der ganze motorraum war voll. die spannrolle war die ursache. zusammen mit dem zahnriemen und einem grossen service wurden auch gleich die ventile eingestellt, der querlenker hinten wurde ersetzt und auch das trapez vorne! spur neu eingestellt und das war's dan auch schon mit den reparaturen!

verbrauch hält sich gegen meiner erwartung in grenzen. immer zwischen 10 und 11.5 liter auf 100 km!

weiter ist will ich noch erwähnen das vor 10 jahren beim neukauf wohl ein hi-tech freak besitzer gewesen sein muss. oder eine sehr wohlhabende person. es wurde an nicht's gesparrt. tempomat wurde nachträglich eingebaut, genau so ein kennwood sound system das sich gegen mein 2100 watt system im dedra problemlos behaupten kann, auch ohne woofer. freisprecheinrichtung mit einem nokia das vom 2ten weltkrieg sein könnte. ganze 14 cm ist das handy lang! aber es funktioniert ohne probleme und hat guten empfang.

im frühling kommen neue alufelgen von keskin (kreuzspeichendesign) in den dimensionen 8x17 an den thema und wahrscheinlich noch eibach federn damit er mit den 17ner nicht wie ein geländewagen aussieht.

so weit, so gut!

freundlich grüsse aus zürich

kosta

ps: frontscheibenwechsel habe ich vergessen. noch nicht vorgenommen, aber wird in den nächsten wochen passieren! kosten ca. 1100 euro! zum glück kaskoversichert!
Holger

Re: 6 wochen thema

Unread post by Holger »

Hi,
viel Spass weiterhin mit dem Thema...

Der Tempomat sieht allerdings nur nachgerüstet aus. Der LX hat den Serienmäßig, der sieht imemr so aus, da der beim Importeur nachgerüstet wurde...so auch beim Alfa 164...

Gruß
Holger
kosta

Unread post by kosta »

hallo holger!

danke viel mal....!

also, weiss nicht wie das bei euch in deutschland war, bei uns in der schweiz hatte der LS serienmässig tempomat. der LX nicht. und es war auch nicht als extra erhältlich. wie dem auch sei, er fuktioniert tadellos!

grüsse aus zürich

kosta
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Kosta,

Tempomet war beim LS nicht Serie, wohl wg. der nicht limitierten Autobahnen.

gruss

Rolf
kosta

Unread post by kosta »

hallo rolf,

die genauen unterschiede in der ausstattung zwischen dem LX und dem LS in deutschland weiss ich natürlich nicht. wen du sagst, das es beim LS kein tempomat serienmässig verbaut war, wird es wohl so sein.

bei uns in der schweiz waren, bei der 3. serie, die unterschiede folgende:

serie beim LX, beim LS nicht erhältlich: elektronisch gesteurte fahrwerksdämpfung, Durchladeöffnung Kofferraum und Radio/CD-Player

serie beim LX, beim LS aufpreispflichtig: Metallescente-Lackierung (meiner/verde york aber nicht), Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memoryschhaltung, Vordersitze heizbar und Airbag Fahrerseite

serie beim LS, beim LX nicht erhältlich: Rücksitzlehne geteilt abklappbar und Tempomat

aufpreispflichtig beim LS, beim LX nicht erhältlich: 4-Stufen Automat

informationen von der nationalen autobewertung!

grüsse aus zürich
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo kosta,

in Deutschland war das elektronisch gesteuerte Fahrwerk beim LS gegen Aufpreis zu bekommen (ich bedaure jeden, der es hat!)

Durchlade war beim LS Serie. Beim CD-Player bin ich nicht sicher.

Airbag Fahrerseite war schon in Serie 2 serienmässig. Serie 3 gab es in keiner Ausführung ohne.

Gruss

Rolf
lancio

Unread post by lancio »

Hallo Leutz

Komisch, ich hab den LS der 3. Serie...

Habe aber keinen Airbag, dafür Tempomat Serie, Sitze nur manuell..

Warum variiert das nach Land?

Pascal
kosta

Unread post by kosta »

ich denke mal das es nach den speziellen wünschen der kundschaft in den verschiedenen länder angepasst wurde!

in der schweiz gibt es viele modelle (swiss-edition) die es in anderen länder nicht gibt. ist etwa das selbe wie das der lybra bei uns nicht mit dem 1.6 liter angeboten wurde. z.b. in italien und in griechenland aber schon!
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”