defekter Tacho! Bitte um Rat!!

beat

defekter Tacho! Bitte um Rat!!

Unread post by beat »

hallo Lancisti.
ich will diesen winter meine alte dame (Lancia Thema i.e. Turbo jg. 88, 235tkm) einstellen und sie damit vor den gigantischen streusalzmengen auf den schweizerstrassen bewahren (die spinnen die schweizer) denn sie hat schon ein bis zwei problemstellen bezüglich rost. deshalb hab ich mir ein winterauto besorgt. sozusagen eine cousine meiner alten dame: einen fiat croma i.e. turbo (jg ende 91 165tkm( mit neuer front. "2. serie" ). und jetzt gilt es noch einiges in schuss zu bringen. unter anderem funktioniert der tacho nicht. der ist ja elektronisch gesteuert. dabei kann also der geber oder der tacho selbst faul sein (oder natürlich die leitungen). hat jemand erfahrung mit dem problem? und/oder hat jemand schaltschemata von der tachoregion ( Thema-schema geht auch. muss aber 2. serie sein). bin für jeden tipp dankbar.
vielen dank für eure hilfe.
und....viva Lancia

gruss beat (zürich)
Christian

Re: defekter Tacho! Bitte um Rat!!

Unread post by Christian »

Hallo,

habe ein ähnliches Problem im Dedra.Mein DZM fällt ab und an aus.Auch die darunter liegenden Warnleuchten wie Handbremse und Störung im Einspritzsystem leuchten nicht mehr auf wenn der DZM nicht funktioniert.Mein Wagen ist gerade in der Werkstatt,das Steuerteil wird ersetzt!

mfg chris
beat

Unread post by beat »

hallo chris, danke für deine antwort

halt mich auf dem laufenden, was die da alles austauschen.

gruss beat
cutrofiano

Unread post by cutrofiano »

Hallo Beat,
es gibt da einen bestimmten Transistor auf der Platine des Tachos, der gerne mal durchbrennt. Nächster Tip ist der Geber auf dem Getriebe. Der Tacho selbst wird von einem Mabuchi Modellbaumotor angetrieben (kein Witz), der kann natürlich auch den Dienst verweigern.
Ich habe mir extra mal einen "Prüfstand" für den Tacho gebaut, bestehend aus 12 V Trafo, Bohrmaschine, Geber und Kabelsatz (steht in Freiburg in Breisgau zur Verfügung).
Schaltplan könnte ich dir mailen.
Grüße,
Cutrofiano
beat

Unread post by beat »

hallo cutrofiano.

das sind ja richtig gute neuigkeiten. freiburg im breisgau ist von zürich aus nicht weit. da fahr ich doch lieber eine stunde Lancia und hab dann auch gewissheit ob der tacho selbst funktioniert oder nicht, als ne stunde irgendetwas zu suchen. hättest du evtl. nächstes wochenende zeit? dann bring ich den tacho mit. oder wann passt es dir am besten?
danke für deine antwort.
gruss beat
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”