Tacho defekt ! ( Dedra 2000 Turbo )

Lars

Tacho defekt ! ( Dedra 2000 Turbo )

Unread post by Lars »

Servus !

Bei meinem Lancia Dedra 2000 Turbo funktioniert der Tacho inkl. Kilometerzähler nicht mehr. Ich tippe da auf einen Kabelbruch oder eine gelöste Steckverbindung am Getriebe ( kenn mich da nicht so aus ). Wo am Getriebe sitzt denn der Geber für den Tacho.
Hat jemand noch andere Tips, warum mein Tacho streikt ????
Dirk

Re: Tacho defekt ! ( Dedra 2000 Turbo )

Unread post by Dirk »

Wahrscheinlich ist der Tachogeber defekt der am Getriebe sitzt

MfG Dirk
Lars

Unread post by Lars »

Das es der Tachogeber am Geriebe sein kann, weiss ich ja ! Ich wüsste nur gerne, wo der da genau sitzt und wie der aussieht ........ !!!
Wolfgang

Unread post by Wolfgang »

HAllo Lars,

der Tachogeber sitzt hinten am Getriebe ( zur Spritzwand zum Fahrgastraum ).
Sollte der Tachogeber defekt sein, habe ich noch einen bei mir liegen.
Du solltest aber überprüfen, ob es wirklich der Tachogeber ist. Bei mir war ein Kondesator auf der Platine am Tacho selber gebrochen. So daß der tacho nicht mehr ging. Diesen Tipp habe ich bereits 2 weiteren
Problemfällen mit geteilt, und jedes mal war ebenfalls das teil auf der Platine weggebrochen.
Also klemm erstmal den tachogeber ab, schließe einen Erstatzgeber an und dreh den mit einer Bohrmaschine um zu überprüfen ob der wirklich defekt ist, es ist nähmlich eine Sau Arbeit diesen Geber zu wechseln ( Zumindest beim Integrale ).

Für Rückfragen helfe ich Dir gerne weiter
( Stein_Kempten@web.de)

MfG
Wolfgang
Lars

Unread post by Lars »

Servus Wolfgang !!!

Danke erst einmal für deinen Tip ! Ich hoffe, Du hast recht und es liegt nur an der Platine. Der Tachogeber am 2000 Turbo ist Deiner Beschreibung nach nicht ganz so leicht erreichbar, denn der Motorraum ist ziemlich verbaut. Mein Onkel hat ne Werkstatt und ich könnt da sicher auf die Hebebühne. So würde ich sicher einfacher ans Getriebe kommen. Aber ich hoffe , dass ich mir das sparen kann ! Ich geh jetzt mal die Platine kontrollieren ........ DANKE
Wolfgang

Hi !!

Du wirst dir auch auf der Bühne recht schwer tun, da der Geber halt nun mal von Oben verschraubt ist.
Wie gesagt , ich kann nur vom Integrale aus darauf schließen, und da habe ich von beiden Seiten keine
Chance gehabt.
Organsiere Dir einfach wie gesagt einen zweiten Geber schließe den an und drehe Ihn über die Bohmaschine. geht der Tacho ists der geber geht er nicht, wahrscheinlich die Platine.

MfG
Wolfgang
Lars

Unread post by Lars »

Das Problem ist, dass ich von oben nicht mal ansatzweise an das Getriebe komme ! Da ist wirklich alles zu. Ich hab ja auch echt nicht so die Ahnung von Autos. Wie sieht der Geber denn genau aus ?? Ich verzweifle hier noch ........
Wolfgang

Hallo !!

Setzte Dich doch einfach mal mit mir unter 0831 / 6972274 in Verbindung.

MfG
Wolfgang
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”