Thema 2.0 ie: Stoßdämpfer hinten ausbauen

Mike

Thema 2.0 ie: Stoßdämpfer hinten ausbauen

Unread post by Mike »

Hallo zusammen.

Habe mir für hinter neue Dämpfer geholt und stelle mich nun anscheinend etwas dämlichan, was den Ausbau der alten anbetrifft. Der Dämpfer ist ja mit zwei Bolzen am Achschenkel befestigt: einer oben und einer unten. Die Muttern bekomme ich auch relativ problemlos ab, bloß die Bolzen nicht. Die lassen sich kein Stück bewegen. Selbst mit gespannter Feder nicht.

Jetzt meine Frage: Gibt es da einen Trick oder ist das einfach nur ein Fall für rohe Kraft (Hammer, Hebel, etc.) ?!

THX
MIKE
Rolf R.

Re: Thema 2.0 ie: Stoßdämpfer hinten ausbauen

Unread post by Rolf R. »

Hallo Mike,

du meinst die langen Schrauben, die durch den Achsschenkel gehen?

Da hilft oft nur Caramba (oder der Löser deiner Wahl) und Gewalt, sprich Hammer. Das liegt besonders bei der unteren, langen Schraube daran, dass sie durch sehr viele Teile geht.

Im Übrigen würde ich diese beiden Schrauben beim Stossdämpfer-Wechsel immer mitwechseln. Schau dir mal die Festigkeitsklasse an. Da hängt dein Leben dran!

Ein weiteres Problem kannst du beim Abschrauben der oberen, zentralen Stossdämpfer-Mutter bekommen. Zum Gegenhalten braucht es einen (wenn ich micht jetzt recht erinnere) 7er-Imbus. Trotzdem hilft of nur Ausbohren, Ausmeisseln. Also selbstsichernde Muttern besorgen und die drunterliegende Scheibe nicht vergessen (falls man die beim Rausschlagen der Mutter beschädigt).

Gruss und viel Erfolg

Rolf
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”