Dedra S.W. 1,8 BJ '94, wie stelle ich die Leuchtweite ein?

Matthias Wenig

Dedra S.W. 1,8 BJ '94, wie stelle ich die Leuchtweite ein?

Unread post by Matthias Wenig »

Ich habe mir kürzlich einen Dedra SW gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Mir ist allerdings völlig unklar, wie man die Leuchtweite einstellt (der Vorbesitzer scheint jedenfalls immer mit Zementsäcken im Kofferraum herumgefahren zu sein, so wie die Scheinwerfer eingestellt sind). Die Angaben der Bedienungsanleitung scheinen sich nur auf die Limousine zu beziehen, und den dort beschriebenen Hebel -der direkt an den Scheinwerfern angebracht ist- kann ich an meinen Auto nicht entdecken. Eigentlich hätte ich eine elektrische Leuchtweitenregulierung erwartet, die hatte ja sogar schon mein alter 90er Delta GT. Irgendwie kann ich aber keinen Knopf und kein Rädchen entdecken, das zu einer solchen gehören könnte.
Wer kann mir weiterhelfen?
Max

Re: Dedra S.W. 1,8 BJ '94, wie stelle ich die Leuchtweite ein?

Unread post by Max »

Hallo,

Meines Wissens hat der Dedra eine automatische Leuchweitenregulierung. Meiner von '91 hatte jedenfalls eine.
Sieh mal ob hinter den Scheinwerfern eine Mechanik ist, die einen im 90° WInkel gebogenen Metalldraht enthalten müsste.
Wenn Deine Scheinwerfer falsch eingestellt sind, ist die Automatik eventuell defekt.

Max
kosta

Unread post by kosta »

das mit der automatischen leuchtweitenregulierung stimmt. das ist bei meinem 92er dedra auch so. aber man kan sie vorne ja auch mechanisch einstellen. irgendwo hinter den scheinwerfer im motorraum.
christian

Unread post by christian »

dei scheinwerfer werden automatisch mit einen unterdruck-motor gesteuert. Dieser einstellmechanismus ist direkt am Scheinwerfer, einstellen kann man diessen mit einen einfachen Kreuzschraubendreher, also alles aus den Wagen raus (damit er sein Leergewicht hat), und dann mit der einstellschraube die erforderliche Weite einstellen, beim beladen stellt sich die Leuchtweitenregulierung automatisch ein, wenn das auto tiefergelegt sit/wird, muss der kontakt an der Hinterachse dementsprechen neu justiert werden.
Matthias Wenig

Unread post by Matthias Wenig »

Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Ich werde es gleich morgen mal ausprobieren.....

Gruß an alle!
Matthias
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”