Thema 2.0 16 V

Massimo

Thema 2.0 16 V

Unread post by Massimo »

Ciao!

Die Leerlaufdrehzahl ist bei meinem Thema (BJ 94 mit VIS, 110 Kw, Orig. 32tsd. KM) besonders in kaltem Zustand irgendwie zu niedrig. Es macht sich in erster Linie durch ein "gleichmässiges" schwanken und leichtes schütteln bemerkbar.

Lt. Drehzahlmesser sind die Abweichungen zwar lediglich max. 100 - 200 Umdrehungen - aber trotzdem ist es doch schon auffallend unangenehm. Was kann das sein? Liegt für meinen Geschmack schon etwas ausserhalb der Toleranz!

Dieses schüttel ist mir zwar von meinem alten 2.0 ie (1992, 115 PS) bestens bekannt, aber angesichts der überarbeiteten Maschine (LE-Jetronic, 16 V, VIS ) ist das doch nicht normal. Oder?

Da ich selber keine Schrauberhände habe, bin ich den "Werkstätten" leider ausgeliefert (wirklich leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Habe da schon so manches skurilles erlebt....................... Der Motor würde wahrscheinlich ewig halten, wenn diese "Typen" da nicht ahnungslos rumfriemmeln würden..............

Nun denn, weiß jemand einen Rat oder kann einen Tip geben (was ich sogar selber überprüfen kann)?

Ansonsten brauche ich ja nicht zu erwähnen, dass der Thema designtechnisch ein Leckerbissen ist - Tränen schießen mir nur bei den überforderten Werkstätten und den unerhörten Ersatzteilpreisen in die Augen...................ach ja..............und den konstant feuchten Blinkergläsern auf der Beifahrerseite.....:))))))))))))

Habe jetzt bis auf den TD und 8.32 jeden Thema gefahren. Sahnestück ist und bleibt - soweit ich das beurteilen kann - der V 6 der letzten Serie mit 3 l. Hubraum. Eigentlich erstaunlich sparsam, schaltfaul zu fahren und für 230 km/h gut. Zudem - wie alle Themas der letzten Serie - angemesse Wartungsintervalle (Zahnriemen usw.) und eine hohe Zuverlässigkeit.

Thermische Probleme gab es bisher bei keinem Fahrzeug (habe allerdings auch die Wagen immer so bei 70tsd. verkauft - kommt vielleicht später?). Einen Auspuff oder mind. Endtopf musste ich allerdings jedem spendieren (schöne Grüße an die Werkstatt, die den Auftrag für den V 6 bekam - hat ordenlich gekostet Jungs, oder?!).

Schade das der Thema von Herrn Agnielli verdammt und der noch unglücklichere und anfangs unwesentlich verbesserte Kappa geboren wurde. Eine ernsthaft überarbeitete Version des Thema mit neuester Technologie wäre m. E. nach sinnvoller gewesen....................Aber, was soll`s. Wir haben ja noch unseren Thema!!

In Italien ist der Thema allerdings immer noch ein Thema (dort kann sich der öffentliche Dienst einfach nicht vom derben Understatemant des Thema lösen - insbesondere die "neutrale" Justiz und wohlwissende Beamte setzten sich nach wie vor in ihren - meistens - dunkelblauen Thema!!!)


Übrigens freue ich mich immer über Kontakt und einen Erfahrungsaustausch!!

Con salute di amburgo

Massimo
Dakis

Re: Thema 2.0 16 V

Unread post by Dakis »

hallo massimo,

kann leider auch nix genaueres zum leerlaufproblem sagen, soll bei den
benzinern oft ein problem sein, aber bei der serie3 abgestellt-scheinbar doch
nicht. ich glaube hatte mal gelesen das das bei vielen eingeschalteten strom-
verbrauchern passieren soll, aber beim 2,0ie bis serie2.
ansonsten, ich habe eine ganz aehnliche meinung wie du ueber den lancia thema,
hatte das so aehnlich auch im Forum D02 Thesis, Lybra, Kappa,
ueber "Re: Zukunftchancen des Thesis / der Marke Lancia: Lieber neuer Thema und Lybra Coupe " geschrieben.
Ich bin so ziemlich die "anderen" Thema gefahren: turbo ds, turbo16v,8.32
was meinst du , dass der 3L V6 , also der Alfamotor, sparsam sei ???
Was soll der verbrauchen ?
meine erfahrungen waren : turbo ds 8,1-10,5 liter, turbo 16v 8-14 liter,8.32 12-14l
...und hohe zuverlaessigkeit?
du meinst auch, dass serie3 viel besser ist als davor ?
obwohl ich finde von design, auch wenns keine riesenunterschiede sind,
die serie2 als "den thema" ;-)
Roberto

Re: Thema 2.0 16 V

Unread post by Roberto »

Nur etwas zum Thema Design der Thema`s : Der Thema Serie 1 ist für mich der Schönste, vorne viel klarer und irgendwie klassischer. In 10 Jahren werden die 1 Serie mehr Wert haben. Ich bin kein Thema Fahrer, hatte jedoch mal die Gelegenheit 8.32 zu fahren: fantastisch !!!! richtige grande Macchina !!
Aber die horrenden Ersatzteilpreise sowie Zahnriemen alle 20000 km ersetzen lassen haben mich davon abgehalten den 11000 Fr. kostenden Lancia zu kaufen.
Gruss
Dakis

Re: Thema 2.0 16 V

Unread post by Dakis »

hallo roberto,

ich will dir nicht widersprechen :
>Der Thema Serie 1 ist für mich der Schönste, vorne viel klarer und irgendwie >klassischer.

hast durchaus recht, dafuer finde ich die serie2 dynamischer und die scheinwerfer
sind total ungewoehlich. ausserdem wurden viele technischen dinge ab serie2
stark verbessert.
bezueglich lichter, die kann man ja auch je nach geschmack, (aus-) tauschen ;-)

>In 10 Jahren werden die 1 Serie mehr Wert haben.

meinst du mehr wert als heute oder mehr wert als serie2 und 3 ?
ich glaube nicht,dass es da grosse unterschiede geben wird

der 8.32 ist wirklich toll - aber eben nicht fuer den alltag. ;-)
vielleicht ist es so,wie auch mit den "echten" ferrari:
kaufen ? ja ,sofort ! aber nicht unbedingt zum fahren , sondern 10 jahre
wegstellen. auch wenns schade drum ist ... >(richtige grande Macchina !!)

>Aber die horrenden Ersatzteilpreise...
tja, da muss man dedektiv spielen statt zur lancia werkstatt zu rennnen
(auch ein ferrari ist "nur" ein fiat...wer suchet,der findet) ;-)
Roberto

Re: Thema 2.0 16 V

Unread post by Roberto »

mit mehr Wert meine ich auch rarer, originaler und ursprünglicher als Serie 2.
Das heisst nicht unbedingt das er auch mehr kostet ihn 10 Jahren.
Das mit Dedektiv spielen ist schon ok, wenn es um Schalter , Elektrick oder sonstige Komponenten geht, aber mit dem Motor, alles Ferrari: ev. kriegt man die Zahnriemen z. Bsp von Optibelt günstiger oder der Oelfilter usw. oder auch die Ventileinstellplättchen von Fiat, weiss es nicht genau. Auf alle Fälle ist es ein wahnsinnig teures Vergügen so ein 8.32.
Ev. kauf ich mir aber trotzdem mal einen.: 1. Serie , original, 1.Hand , alles Services usw. .
Nicole

Re: Thema 2.0 16 V

Unread post by Nicole »

Hallo
also ich finde man kann ohne Probleme den 8.32 im Alltag bewegen, mache ich auch (bis auf Winter). Gut der KD ist sehr kostspielig wenn man selbst überhaupt nichts machen kann. Aber die Erstatzteile sind nicht so teuer (Zahnriemen orig. Ferrari 20,- Eur:) und wie schon vermutet passt einiges von Fiat oder normale Thema.
Ach noch was es gibt beim 8.32 eine Alternative zwischen 1. und 2.Serie:
ab etwa 7/88 (!.Serie) wurden "Alte" Karossen mit der Technik der 2. Serie bestückt. So lange bis es die 2. Serie offiziell gab (Anfang 89). 1. Hand wird schwierig werden. Ich ahb noch keinen gesehen ;-)
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”