Kappa muss zum Tüv

dirk

Kappa muss zum Tüv

Unread post by dirk »

So nun entscheidet sich ob ein weiterer Kappa bei Ebay in Teilen angeboten wird oder nicht.

WAR gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens MAL auf die Bühne genommen und folgendes soll gemacht werden fürn TüV.

Beide Bremsschläuche vorne ,Problem - gibts nicht im zubehör nur Original :-( , Bremsbeläge hinten , Beide Achsmanschetten vorne , Stossdämpfer vorne links ölt , Seitenblinker vorne Links , und endtopf .
Je nach laune des Prüfers irgendwelche Buchsen vorne . So das wars dann erstmal. Schläuche , beläge und Achsmanschetten lass ich mir ja noch gefallen , aber Stossdämpfer und Endtopf geht doch mächtig ins Geld . Deshalb meine Frage , hat jemand noch intakte Dämpfer vorne , einen Seitenblinker Links , und einen Endtopf günstig abzugeben?

2.0 Turbo 16V BJ 95

MFG Dirk
LCV

Re: Kappa muss zum Tüv

Unread post by LCV »

Hallo Dirk,

den Endtopf bekommt man für EUR 149,--, Stoßdämpfer EUR 88,--/St.,
Bremsbeläge hinten EUR 29,-- incl. MWSt. plus UPS-Kosten.

Die Bremsschläuche kann man nach Muster in Stahlflex nachfertigen lassen. Ich weiß nicht, was Lancia verlangt, aber Stahlflex ist natürlich besser und oft auch nicht teurer als (überteuerte) Or.teile.

Achsmanschetten findet man beim Kfz-Teile-Großhändler. Wenn man einen guten Draht zum Verkäufer hat, schaut der mal nach Muster, ob eine von anderen Autos passt. Die Achsmanschetten sind ja nicht sehr teuer, aber der Einbau kann ganz schön Zeit kosten.

Es ist natürlich eine Zeitfrage, um alles zu beschaffen. Aber damit muss man leben oder ein Allerweltsauto fahren. Trotzdem sieht es ja nicht so schlimm aus und Ausschlachten ist wohl etwas übertrieben.

Schick mir bei Interesse eine Mail, dann kannst Du die Kontaktadressen haben und mit den Leuten direkt
verhandeln.

Gruß Frank
dirk

Unread post by dirk »

Hallo

Ja aber bei einem Auto was jetzt schon 251.000KM auf der Uhr hat sehe ich es nicht ein da noch ca. 700 Euro reinzustecken. DIe Preise decken sich so ziehmlich mit meinen Preisen, danke dir aber dafür.
Dswegen dachte ich an gute gebrauchte dämpfer und den Blinker will der Prüfer auch umbedingt sehen, Endtopf falls man ihn nicht gebraucht bekommt würde ich dann nochmal lassen . Ist nicht so Tüv relevant für den Prüfer und noch im Rahmen. Bremsschläuche beim Lancia Händler kosten um die 28 Euro das Stück plus Steuer, also noch okay . Naja wie auch immer. Das summiert sich halt alles und steht leider in keinem Verhältnis zum Wert des Autos , wobei die Kupplung auch erst 10.000km hinter sich hat. Naja danke trotzdem mfg .
enrico (sw)

Unread post by enrico (sw) »

die Bremsschläuche gibt es auch von Zweitanbietern, kosten ca. 15 Euro das Stück!
Stößdämpfer gibts bei eBay, für ca. 90 Euro das Paar!!
Seitenblinker gits auch im Netz!

Gruß
Enrico (sw)
dirk

Unread post by dirk »

Bremsschläuche für den Kappa 2.0 Turbo 16V Limo bj 95 gibt es nicht im zubehör.

Solltest du eine Adresse haben wo es sie widererwarten gibt dann bin ich natürlich dankbar.

Habe ungefähr 12 firmen angerufen und gefragt. Alle waren erstaunt das sie nicht liefern können.

Gibts für alle modelle , nur nicht für meinen. Hinten Ja , vorne Nein.

Aber wie gesagt bin für ne Adresse immer zu haben

MFG
Matthias

Unread post by Matthias »

Dann suche mal bei dieser Firma,die hat deine Bremsschläuche auch für vorn da!
Gruß Matthias

http://shop.husch-autoteile.de
Olaf

Unread post by Olaf »

> WAR gestern bei der Werkstatt meines Vertrauens MAL auf die Bühne
> genommen und folgendes soll gemacht werden fürn TüV.

Und ich habe meinen 2.4er am Wochende auch mal von unten betrachtet. Da ist uebrigens auch ein 95 oder 96er. Weiss ich jetzt nicht so genau. Daher nochmal eine kleine Anmerkung.

Wie die anderen dir ja schon gesagt haben ist das was du da aufezaehlt hast Spielkram der in keiner Weise rechtfertigt ueber ein anderes Auto nachzudenken. Einfach deshalb weil es gut sein kann das
auch ein neuer gebrauchter genau dieselben Maengel beim kauf haben kann.

Was mir aber an meinem aufgefallen ist, der Wagen hat im Bereich der Radaufhaengungen
und Motortraeger ein ERHEBLICHES Rostpotential. Die obere Karosserie mag ja verzinkt sein,
aber von unten ist der Wagen aus billigen Eisenblech lackiert oder gepulvert. Bei mir war es so
das etwa 30-50% dieser Beschichtung abgeblaettert war, der Rest viel ab als ich da mit der Drahtbuerste rueberging. Es war zwar bei mir noch nirgends etwas durchgerostet, aber wenn ich das nicht jetzt
mit Rostschutzfarbe behandelt haette dann haette ich den Wagen in 2Jahren beim naechsten
TueV wegschmeissen koennen.

Ich wuerde also jedem empfehlen der seinen Wagen noch ein paar Jahre fahren moechte sich
mal unter sein Auto zu legen. Jetzt ist der Zeitpunkt wo man das Problem mit Drahtbuerste und
Farbe loesen kann. In ein paar Jahren ist es dafuer zu spaet! Man kann das auch schon erkennen
ohne sich drunter zu legen. Einfach mal von vorne unter das Auto schauen wie der Querverbinder aussieht wo die Abschleppoesen angeschraubt sind.
Generell muss ich leider sagen das Lancia von oben schoen aussieht, aber von unten alle Vorurteile
bestaetigt die man gegen Fiat haben kann.

Olaf
Daniel

Unread post by Daniel »

...dann leg dich doch mal unter einen 12-jährigen BMW oder Benz...dann sind die Vorurteile gegenüber Lancia plötzlich weggerostet!

Daniel
Matthias

Unread post by Matthias »

Hi Olaf,

Der Hilfsrahmen den du meinst wird meistens durch Batteriesäure oder aber auch durch Bremsflüssigkeit
angegriffen daher rostet das gute Stück auch schon mal etwas mehr!

Die Hinterachse und deren Streben sowie auch der Bremskraftregler neigen zu enormen Rostbefall was aber am Winterbetrieb der Fahrzeuge liegt und sich auch im normalen Bereich bewegt!

Das sind so die Stellen die man mal auf der Bühne mit Rostschutz und Fett behandel sollte.

Aber übermäßig rosten tun diese Autos bei ein wenig Pflege nicht,da sind andere Marken der oberen Klasse weitaus schlechter!!

Gruß Matthias
Olaf

Unread post by Olaf »

> Der Hilfsrahmen den du meinst wird meistens
> durch Batteriesäure oder aber auch durch Bremsflüssigkeit

Ich meinte nicht nur den Fahrschemel wo der Motor drauf steht sondern
die gesamte Rahmen und Traegerkonstruktiom bis etwa auf Hoehe des
Katalysators und die Aufhaengungen der Raeder auf beiden Seiten.

Mal abgesehen davon das mir ein Verlust von Saeure oder Bremsfluessigkeit
sicherlich aufgefallen waere, der waere dann wohl auch auf die Fahrerseite
beschraenkt.

Was mich an der ganzen Sache besonders fasziniert ist aber die
Gleichmaessigkeit des Zustandes. Normalerweise kenne ich das so das
ein Auto relativ gut aussieht, aber dann halt an bestimmten anfaelligen
Stellen rostet.
Bei mir sah das so aus als wenn man ein neues Eisenblech 2Wochen in den
Regen legt. Also noch nirgends durchgerostet, aber wirklich komplett braun.
So als wenn die Schutzlackierung er seit kurzem komplett versagt hat.

Hier mal ein Photo:

http://www.criseis.ruhr.de/sany0546.jpg

Erstaunlich positiv fand ich wiederum das der Motor dafuer wirklich nirgendwo eine
Spur Oel verliert. Ich rede jetzt nicht davon das ein Motor tropfen muss, aber
normalerweise kann man bei so einem alten Motor an den Dichtungen immer mal ein
paar kleine Spuren sehen. Da ist bei mir nichts zu finden, obwohl der Motor nicht
so aussieht als wenn er jemals gewaschen wurde.

Im uebrigen wollte ich nicht euer heiliges Blech runtermachen. Betrachtet es einfach
mal als Tip unter den Wagen zu schauen. Einen defekten Stossdaempfer oder eine
Bremsleitung kann jeder Gelegenheitsschrauber im Garten wechseln, aber wenn
z.B das Teil was man da auf meinem Photo sieht so verrostet ist das es der
TueV bemaengelt dann kann man viel Spass haben. Und das laesst sich JETZT sehr
einfach durch Rostschutzfarbe verhindern. .-)

Olaf
Post Reply

Return to “D45 Kappa”