Scheiben Reinigungsanlage geht nicht mehr!!

gerdsche

Scheiben Reinigungsanlage geht nicht mehr!!

Unread post by gerdsche »

Hallo an Euch alle, habe da auch ein Problem mit der Waschanlage. Meine Geht gar nicht mehr. Vorher ging diese manchmal gar nicht sofort aus nachdem ich den Hebel losgelassen habe und jetzt geht gar nix mehr. Habe schon mal bischen was durchgemessen, also Sicherung ist OK und wenn ich Strom auf die Pumpe gebe läuft diese auch. Der Hebel am Lenkrad scheint auch OK zu sein , hier wird wohl einiges über Masse geschaltet. Ich Tippe mal auf ein Relais. Aber wo sitzt das für die Wischwaschnalage. Habe keinen Schaltplan, sitzen ja überall im Fahrzeug Realis. Viellciht kann mir mal jemand einen Schaltplan zukommen lassen oder genau sage wo alle Relais sitzen und Ihre Aufgabe.
Achso mein Kappa ist ein 2,0 20v Turbo Coupe aber diese Dinge sind sicher gleich bei allen Kappas oder?? Viel Grüße und mal ein dickes Lob an alle hier vom Gerd, habe den letzten Winter mein Heizgebläse ausgetauscht, war gar nicht schlimm(ohne die Klimanlage auszubauen), habe auch Bilder gemacht wenn da jemand mal Hilfe braucht einfach melden.
Andreas

Re: Scheiben Reinigungsanlage geht nicht mehr!!

Unread post by Andreas »

Hallo,

meinst Du die Scheiben- oder die Scheinwerferwaschanlage und hast du Erfahrung mit den Werkstatthandbüchern?

Ciao
gerdsche

Hallo, ich meine die Scheibenreinigungsanlage.Nach der Scheinwerferanlage hab ich noch gar nicht geschaut dachte die spritzt eh immer mit ( mit der gleichen Pumpe quasi). Nein habe keine Erfahrung mit den Werkstatthandbüchern wie auch habe ja keine. Oder kann man die online irgendwo anschaun .Ich bin selbst KFZ mech. mit etwas elektr, Kenntnissen was man eben so vor 25 Jahren in diesem Beruf erlernt hat bin seit dem mehr im Maschinenbau tätig. Repariere aber immer noch das meiste selbst. Hoffe IHr könnt mir weiter helfen. Grüßle vom Gerd
gerdsche

Habe mal eben im Forum gesucht habe den Link gefunden um die Werkstatthandbücher runterzuladen. Werde mich da jetzt mal durcharbeiten. Werde weiter berichten. Bzw. Eure hilfe in Anspruch nehmen wnen ich nicht weiterkomme. Gruß Gerdsche
gerdsche

So. Habe jetzt einen Schaltplan komme da aber nicht weiter. Hat den noch keiner Probleme mit seiner Scheibwaschanlge gehabt???Gruß Gerd
Harry

Unread post by Harry »

hello
habe selbst einen Kappa 2,4 JTD und bin sicherlich nicht der einzige der mit der Waschanlage kleine Problemes hatte.

Scheibenwaschanlage hat imemr gefunkt, jedoch der Scheinwerfer(hochdruck) ist , ausser das er dir die Anlage permanent aussöffelt (obwohl da wirklich einiges an Litern reingeht) nicht optimal duchdacht.

Also der Waschwasserbehälter hat 2 Motoren - 1er ist für die Scheinwerferwaschanlage (Hochdruck) und funktioniert sobald du das Licht eingeschaltet hast und den Hebel betätigst, der 2te ist für die Scheibenwaschanlage.

Mit einer 2. Person mal überprüfen ob der Motor bei betätigung überhaupt "surrt" !
Wenn nicht Sicherung überprüfen.
Wenn der Motor läuft und kein Wasser kommt - schätz ich mal das die Düsen oder der Filter verstopft sind.
Durchblasen und Filter von Kalk befreien.
lg harry
Cuore Sportivo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”