Geschätzte Lancisti !
Juhui !
Vor 10 Tagen habe ich nun meinen Lancia Kappa S.W. 3.0 (Automat, noch nicht Comfortronic)) bekommen (1. Zulassung: Mai 1998, Kilometerstand 173'000, Farbe: Pluton-Grün 384). Die ersten 500 Kilometer sind zurückgelegt. Es sind die ersten Automatikkilometer in meinem Leben (von etwa 1Mio Lancia-Kilometern). Vom Wagen und seinem Fahrverhalten bin ich hell begeistert (Laufruhe, Geradeauslauf, Kurvensicherheit, sehr robuste Karosserie). Nur, an den Automatikbetrieb muss ich mich noch herantasten. Ich weiss nichts über das Verhalten des Automaten im Lancia unter den spezifischen Fahrzuständen. Beispiel, am letzten Freitag bin ich mit 120 km/h in eine steile, giftige, etwa 10 Kilometer lange Autobahnsteigung hineingefahren. Ich nahm an, dass der Automat, sollte der Motor nicht mehr auf Touren bleiben können, automatisch in die 3. Automatikstufe zurückschalten würde, hatte aber den Eindruck, dass er einfach nicht wollte. Die Gänge schalten sonst wunderschön die gesamten Stufen hinauf und hinab. Hätte ich unter den beschriebenen Umständen das Gaspedal voll durchtreten sollen (was mir eigentlich weh tat und ich mit den Lancias auch nie tat), damit er zurückgeschaltet hätte oder den Wagen aber auf wesentlich niedrigere Geschwindigkeit (z.B. 80 km/h) zurückfallen lassen sollen ? Sollte die Automatik bei starker andauernder Belastung an Steigungen nicht automatisch in den nächstttieferen Gang zurückschalten ohne dass der Stand des Gaspedals verändert wird?
Auf diese ersten 500 km hat der Wagen im Schnitt 10.5 l auf 100 km verbraucht (2/3 Autobahn mit 120 km/h, 1/3 Ueberlandstrassen mit 80 km/h). Das ist doch für einen so schweren Wagen sehr günstig !!??.
Danke im Voraus bestens für Eure Beiträge !
Francesco (aus der Schweiz)
Mein "neuer" Lancia Kappa S.W. 3.0: erste Erfahrungen und Fragen
-
Feudel79
Re: Mein "neuer" Lancia Kappa S.W. 3.0: erste Erfahrungen und Fragen
Moinmoin Francesco,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Bei unserem (2,0 20V Berlina, Automatik) schaltet sie schon bei relativ geringer Geschwindigkeitsabnahme runter, teilweise bereits bei Gegenwind. Wir haben aber auch das Einstiegsmodell von 1995, daher weiß ich nicht was zu Deinem Wagen anders ist. Wenn der Motor und das Getriebe auf Temperatur ist, kann man ruhig mal durchtreten
. Uns würde ein SW mit dem 2,4er und Automatik auch sehr gefallen, als Zweitwagen, vielleicht haben wir ja Glück.
MFG aus dem hohen Norden der BRD und allzeit gute Fahrt!
Feudel79
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Bei unserem (2,0 20V Berlina, Automatik) schaltet sie schon bei relativ geringer Geschwindigkeitsabnahme runter, teilweise bereits bei Gegenwind. Wir haben aber auch das Einstiegsmodell von 1995, daher weiß ich nicht was zu Deinem Wagen anders ist. Wenn der Motor und das Getriebe auf Temperatur ist, kann man ruhig mal durchtreten
MFG aus dem hohen Norden der BRD und allzeit gute Fahrt!
Feudel79
-
jotscha
Das ist bei mir ganz genau so im kC 3,0.
Die Automatik schaltet äußerst gemütlich. GT eben - ruhiges gleiten -bloß nicht hetzen !
Sportlicher wird es etwas im POWER Programm - in jedem Falle wird später hochgeschaltet
besonders bei Steigungen.
Zum Vergleich eventuell die gleiche Strecke mal so und mal so probieren.
Über vorhandene Verbrauchsunterschiede kann ich nichts sagen, da ich POWER fast nie nutze...
Glückwunsch in jedem Falle - tolles Auto - toller Motor - und völlig unterschätzt und selten dazu !
Und die Farbe ist in der üblichen deutschen schwarz / silber Autosoße eine Wohltat - (:-).
Die Automatik schaltet äußerst gemütlich. GT eben - ruhiges gleiten -bloß nicht hetzen !
Sportlicher wird es etwas im POWER Programm - in jedem Falle wird später hochgeschaltet
besonders bei Steigungen.
Zum Vergleich eventuell die gleiche Strecke mal so und mal so probieren.
Über vorhandene Verbrauchsunterschiede kann ich nichts sagen, da ich POWER fast nie nutze...
Glückwunsch in jedem Falle - tolles Auto - toller Motor - und völlig unterschätzt und selten dazu !
Und die Farbe ist in der üblichen deutschen schwarz / silber Autosoße eine Wohltat - (:-).
-
JochenK
Wenn du "giftig" fahren willst, geht das nur im Sportmodus, im Basisprogramm ist die Automatik träge und nur zum Rollen gedacht.
Im Sportmodus hätte er zurückgeschaltet (wenn die Automatik in Ordnung ist).
GRuss
JochenK
Im Sportmodus hätte er zurückgeschaltet (wenn die Automatik in Ordnung ist).
GRuss
JochenK
-
Ferdi
Hallo Francesco,
jotscha kann ich nur Recht geben, eben ein Cruiser, wobei die Automatik eigentlich recht schnell bei 2/3 Gaspedaldurchtritt schaltet. Es gibt auch ein Update von ZF, wende Dich am Besten an eine ZF Niederlassung. ...dort habe ich auch einiges überprüfen lassen, seitdem schalten alle beiden 3.0er Automatik zügig und schnell. ....im Vergleich zum Schalter brauchst Du wegen der langen Übersetzung im Schnitt nur 9-10 Liter auf der autobahn bei 160 Durchschnitt. ...die beiden 3.0 Schalter in unserer Familie wollen da schon 12-13 Liter sehen und sind sehr laut.
*Glückwunsch zum Traumwagen*
jotscha kann ich nur Recht geben, eben ein Cruiser, wobei die Automatik eigentlich recht schnell bei 2/3 Gaspedaldurchtritt schaltet. Es gibt auch ein Update von ZF, wende Dich am Besten an eine ZF Niederlassung. ...dort habe ich auch einiges überprüfen lassen, seitdem schalten alle beiden 3.0er Automatik zügig und schnell. ....im Vergleich zum Schalter brauchst Du wegen der langen Übersetzung im Schnitt nur 9-10 Liter auf der autobahn bei 160 Durchschnitt. ...die beiden 3.0 Schalter in unserer Familie wollen da schon 12-13 Liter sehen und sind sehr laut.
*Glückwunsch zum Traumwagen*