Pflege des Innenraums

jost

Pflege des Innenraums

Unread post by jost »

Hallo,
da so langsam der Frühling vor der Tür steht und ich demnächst eine Rundumpflege meines Kappas SW machen möchte will ich gern wissen, wie ihr es so macht.
Reinigt ihr die Alcantaresitze auch, oder lässt ihr sie so wie sie sind und saugt einfach diese nur ab?
So den Kunstoffabdeckungen auf den Amaturen und bei den Türen sind bei mir weiße Flecken, welche ich mal nass abgewicht hab. Dies half zwar, aber nur für sehr kurze Zeit, was könnte man dagegen machen? Kunststoffpflegesprays etc.?
Was macht Ihr sonst noch so bei eurer Frühjahrsreinigung?

Vielen Dank für eure Tipps!

Mfg
Jost
GWB

Re: Pflege des Innenraums

Unread post by GWB »

Flecken, die sich auf dem Alcantara durch Saugen nicht entfernen lassen, reinige ich mit Wasser, in dem ein wenig Feinwaschmittel gelöst ist, achte aber darauf, den Stoff nicht vollständig zu durchnässen. Anschließend sauge ich das Alcantara mit einem trockenen, sauberen Geschirrhandtuch weitgehend trocken, befeuchte die Stelle nach ein paar Tagen wieder und trockne noch mal.
Für hartnäckige Verfärbungen wird Zitronensaft empfohlen, habe ich aber noch nie gebraucht.
Grüße,
GWB
Francesco

Unread post by Francesco »

Hallo Jost !

Ich sollte ja demnächst auch einen Lancia Kappa S.W. mit grau-blauem Alcantara erhalten. Bei "meinem" Wagen ist das Interieur noch sehr schön. Was ich in den letzten Jahrzehnten so in Sachen Alcantara gesehen habe, ist, dass dieses offenbar lange sehr schön ist, aber dann zufolge Abscheuerungen etc. ein echt "wüstes" Alter hat. Ich persönlich habe mich die letzten Tage ebenfalls gefragt, was ich zur Erhaltung von diesem Alcantara tun soll. Mich reut es nämlich, jeden Tag einfach so ungeschützt auf dieses Alcantara zu sitzen und denke nun daran, eventuell massgeschneiderte Ueberzüge aus echtem, grau-blau eingefärbtem Schaffell fertigen zu lassen. Dadurch hätte ich sowohl zur kalten als auch zur heissen Jahreszeit eine sehr angenehme Sitzfläche und das Alcantara wäre erst noch gut geschützt. Nun, dies ist ja auch eine Kostenfrage. Werde mich mal bei einer Gerberei nach den Kosten erkundigen (Fahrer- und Beifahrer-Sitz).

Mit besten Kappa-Grüssen !

Francesco
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Francesco,

also das Lammfell gehört ehr zu Mercedes und da auch schon seit mehr als 20Jahren nicht mehr !!!ieeeehh

Warum soll ich so ein wundervolles Material wie das Alcantara mir irgendwelchen Stoffen abdecken, dann habe ich ja nicht mehr davon!!

Ich will es nutzen und falls es irgendwann einmal sehr unansehnlich ist, das fahre ich zum Autosattler und lasse es neu mit Alcantara oder Nappaleder beziehen.....was jetzt nicht heisst das ich es nicht sauber halte, aber das große Problem der Alcantara ist der Abrieb, speziell durch Jeanshosen, also wieder umsteigen auf die Tuchhose, passt eh besser zum Ambiente des Kappa.....grins...

Ciao Fiorello
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Moin,

Fettflecken werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit Butter bestreicht
Patrick Bartels

Unread post by Patrick Bartels »

;)
Dean

Unread post by Dean »

Hallo

Ich habs am Turbo meiner Frau mit einem speziellen Alcantarareiniger versucht und war von der Sauberkeit 100%-ig überrascht.
Weiss jetzt nicht genau ob es von Sonax oder Nigrin war, jedenfalls...einsprühen, einwirken lassen und absaugen, schaut aus wie neu. Die Fussel mit einem sogenannten "Levapelluchi" weggeschnitten, sollte man im Fachgeschäft bekommen, ist so 'ne Art Fusselcutter der Batteriebetrieben wird. Aber Achtung, nicht zu viel wegschneiden, da ansonsten das Loch grüsst.

Dean
fiorello

Unread post by fiorello »

Salve Dean,

das Pflegeprodukt habe ich auch schon mal vor Jahren gekauft, aber nie benutzt da ich irgendwie ein
ungutes Gefühl hatte, werde es dann auch mal ausprobieren !

Das mit den Fusseln wegschneiden ist so eine Sache, also ich lasse das lieber so, ist ja eh nur am Lybra ( helle Alcantara ) bei meinem Kappa sehen die noch aus wie Ladenneu ( dunkel anthrazit ).

Das du ein Coupe fährst weiss ich ja, die Bilder habe ich auch im italienischen Forum gesehen, sehr schön! was fährt denn deine Frau für einen Turbo ? tippe mal auf Delta oder Kappa SW !?

Ciao Fio
Dean

Unread post by Dean »

Ciao Fio

Weder noch ;-)....nee, hab ihr letztes Jahr ein 2000-er Berlina k20vt gekauft. Es war das Auto des Besitzers der Lancia-Garage und konnte das Auto für 'nen lächerlichen Preis von ca. 6500 Euro kaufen. Selbstverständlich mit neuem ZR, usw., inkl. einem neuen Satz Brembobremsen und 1 Jahr Vollgarantie. Damals mit 82'000km. Jetzt aktuell gerade mal 94'000km auf der Uhr und fährt sich königlich, verleitet jedoch gerne mal etwas mehr Dampf abzulassen.
Hab' gerade den 2. Satz Original 17"-er beim Lackierer, das Auto ist schwarz met. mit beigem Alcantara.

Eigentlich wollte Sie 'nen Zeta oder Phedra wegen den Twins..., aber was soll ich mir 'nen Lastwagen kaufen wenn ich diesen nur 2-3 Jahre brauche. Und habe ja noch den Croma (wobei, sicherlich nicht mehr allzu lange) ;-)
Hab übrigens Dein Post betreffend "früher mit den Eltern in die Ferien fahren" gelesen...Parole Sante.

Dean
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Jost,
ich habe mal bei ATU einen Reinigungsschaum gekauft für Alkantara und feine Materialien. den kann ich empfehlen. Habe damit auch den Himmel gereinigt. Es war eine blau-silberne Spraydose. Den Schaum trägt man mit einem Schwamm auf und saugt alles nach dem Trocknen ab. Das Alkantara wirkt danach frisch. Der Himmel wurde wirklich sauberer. Beim Alkantara kann ich das nicht so recht sagen, da meines dunkelgrau ist. Zumindest hat´s nicht geschadet...
Frohe Ostern
Norbert (k 2.4 JTD SW)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”