Geschätzte Lancisti !
Ich erlaube mir, Euch schon das dritte Mal innert kurzer Zeit um Eure Erfahrungen anzufragen:
Ich bin ja daran, einen Lancia Kappa S.W. 3.0, Jahrgang 1998, mit 180'000km zu kaufen, weiss aber nicht, ob dieser Motor generell durch Oelverluste (Undichtigkeiten) glänzt. Wie sind Eure Erfahrungen ?
Ich habe vor, dem Motor, wie schon bei all meinen Betas und den Lancia Thema S.W., Castrol 10W 60 zuzuführen. Was meint Ihr zu dieser Wahl ?
Danke Euch in Voraus bestens für die interessanten Beiträge !
Francesco
Lancia Kappa S.W. 3.0: gibt es Probleme mit Oelverlusten am Motor ?
-
jotscha
Re: Lancia Kappa S.W. 3.0: gibt es Probleme mit Oelverlusten am Motor ?
Habe einen 97er kC mit 3,0 V6 Motor und Automatik - 124000km - Ölverluste keine. Ölverbrauch gegen null - das Auto wird aber auch nicht über die Autobahnen gejagt........
Ich habe Castrol GTX 7 5W40 drin. Läuft seidenweich mit dennoch kernigem V6 Klangbild.
Ich denke die Automatik zwingt gerade zu motorschonender Fortbewegung
- 3,0 Kappa Limousinen/SW mit Schaltgetriebe werden
vermutlich sportlicher gefahren (höher gedreht) und da sind dann u.U. eher mal Undichtigkeiten zu
beobachten.
Grundsätzlich und zu Recht ein Traummotor alter Motorenbau- Schule.
Wurde als 24V erstmals im Alfo Romeo RZ/SZ verbaut - so ab 1990 etwa.
Negativ ist alleine nur der relativ hohe Verbrauch von etwa 13-14 Litern (mehrheitlich Stadt).
Ich habe Castrol GTX 7 5W40 drin. Läuft seidenweich mit dennoch kernigem V6 Klangbild.
Ich denke die Automatik zwingt gerade zu motorschonender Fortbewegung
- 3,0 Kappa Limousinen/SW mit Schaltgetriebe werden
vermutlich sportlicher gefahren (höher gedreht) und da sind dann u.U. eher mal Undichtigkeiten zu
beobachten.
Grundsätzlich und zu Recht ein Traummotor alter Motorenbau- Schule.
Wurde als 24V erstmals im Alfo Romeo RZ/SZ verbaut - so ab 1990 etwa.
Negativ ist alleine nur der relativ hohe Verbrauch von etwa 13-14 Litern (mehrheitlich Stadt).
-
Pieter
Jotscha, bist du sicher das den SZ/RZ den 24V haetten?
Grusse, Pieter
Grusse, Pieter
-
jotscha
Hallo Pieter - ich muss mich korrigieren - SZ/RZ waren doch noch 12Ventiler.
Der 3,0 24V wurde im Alfa PROTEO Prototyp von 1991 zum ersten Mal eingestzt.
Dort hatte er satte 260PS. Der PROTEO sollte mal ein Nachfolger von SZ/RZ werden...
1993 müsste dann das Seriendebut des 3,0 24V im Alfa 164 QV gewesen sein - (?).
Der 3,0 24V wurde im Alfa PROTEO Prototyp von 1991 zum ersten Mal eingestzt.
Dort hatte er satte 260PS. Der PROTEO sollte mal ein Nachfolger von SZ/RZ werden...
1993 müsste dann das Seriendebut des 3,0 24V im Alfa 164 QV gewesen sein - (?).
-
Hans
Francesco,
ich halte viel von diesem Öl.
Ich habe mir einen gebrauchten Lancia k c 2,0, t, 5-Zyl. mit 120.000 km gekauft.
Mit dem an sich guten 5 w 40 verbrauchte er bei nomaler Fahrweise (Stadt und Autobahn max. 170 km/h fast 1/ 2 Liter Öl auf 1000 km.
Bei km 131000 bin ich dann auf das castrol10 w 60 castrol umgestiegen und musste in den vergangenen 3500 km nicht e i n e n Tropfen Öl nachschenken. Bin hellauf begeistert.
Ein wirklich hervorragendes Öl, kann ich nur jedem empfehlen, soweit die Viskosität für den 3.0 zugelassen ist, was ich nicht weiß.
Grüße
Hans
-
Ferdi
Re: Lancia Kappa S.W.
Hallo Francesco,
jotscha hat Recht, der 3.0 ist unverwüstlich, wenn man fein die Zahnriemenintervalle einhält. Haben zwei 3.0 Automatik und einen 3.0 Schalter, alle 3 sind dicht und haben noch nie Probleme gemacht. Wenn Du viel lange Strecken fährst, nimm den Automatik, der ist sparsamer. Die Upgradesoftware für die Schaltmomente gibt´s bei ZF, damit säuft er auch nicht mehr 15 Liter in der Stadt. Beide Autom. brauchen im Sommer mit viel Stau und Klima auf max in der Stadt nur noch 12 Liter. ...ohne das Upgrade wird´s teuer (14-16).
jotscha hat Recht, der 3.0 ist unverwüstlich, wenn man fein die Zahnriemenintervalle einhält. Haben zwei 3.0 Automatik und einen 3.0 Schalter, alle 3 sind dicht und haben noch nie Probleme gemacht. Wenn Du viel lange Strecken fährst, nimm den Automatik, der ist sparsamer. Die Upgradesoftware für die Schaltmomente gibt´s bei ZF, damit säuft er auch nicht mehr 15 Liter in der Stadt. Beide Autom. brauchen im Sommer mit viel Stau und Klima auf max in der Stadt nur noch 12 Liter. ...ohne das Upgrade wird´s teuer (14-16).