Kappa-Schlüssel gewaschen - Funk geht nicht mehr

academix

Kappa-Schlüssel gewaschen - Funk geht nicht mehr

Unread post by academix »

Der in der Jackentasche vergessene Lancia-Kappa-Schlüssel ist nach der unbeabsichtigten Maschinenwäsche zwar sauber, aber leider geht die Funk-ZV nicht mehr. Nach einem Öffnen, Säubern und Batteriewechsel geht zwar die rote LED an, aber der Funk-Impuls wird offenbar nicht mehr ausgelöst, das Auto bleibt zu. Immerhin ist der Transponder für die Wegfahrsperre i.O., aber ich frage mich, ob man die Funkfernbedienung wiederherstellen kann.
Kennt sich da jemand von Euch aus?
Matthias

Re: Kappa-Schlüssel gewaschen - Funk geht nicht mehr

Unread post by Matthias »

Hallo,kenne mich zwar nicht besonderlich damit aus aber ich versuche mal dir zu helfen.

Starten kannst du den Wagen ja noch sonnst wäre der Transponder ja auch defekt!

Nun bin ich mir nicht sicher ob der Transponder auch für die ZV zuständig ist!

Wäre er das dann müßtest du den Schlüssel neu anlernen,wie das geht steht im Handbuch!

Zum anlernen benötigst du aber den roten Schlüssel der dann ins Zündschloss gehört,und dann laut Handbuch verfahren!

Normalerweise hat man zwei normale schwarze Schlüssel wo mit man die ZV ansteuern kann,hast du nur noch den einen?

Ich würde es mal mit der Anlernmethode versuchen!

MfG.Matthias
Bas K

Unread post by Bas K »

Transponder ist separat.
academix

Unread post by academix »

beim kauf habe ich leider nur 2 normale schlüssel bekommen, keinen spezialschlüssel und auch keine codekarte. der eine ging von anfang an nicht mit funk (wenn man batterien reinmacht und kurz drückt, dann leuchtet die led ständig), der andere ging bisher problemlos, aber jetzt nach dem waschen leider auch nicht mehr (wenn man gedrückt hält, blinkt die led, aber ohne funkauslösung).
ich vermute mal, der wegfahrsperrentransponder ist das kleine schwarze teil mit der weißen aufschrift im schlüssel, während für die funksteuerung die grüne platine zuständig sein müsste.

wenn ich jetzt beim teileverwerter einen anderen schlüssel hole, kann man den dann überhaupt ohne andere funktionierende schlüssel programmieren? und selbst wenn das geht, aber alles mit hohen kosten verbunden ist: lohnt sich dann nicht eher der kauf eines neuen universalfunksets bei ebay für etwa 25 euro?
Matthias

Unread post by Matthias »

Ich glaube die Lösung mit dem Auktionshaus dürfte die beste in deinem Fall sein!

Ohne den roten Schlüssel wirst du keine Chance haben neu Schlüssel anzulernen.

Wenn jemand nen anderen Lösungsvorschlag hat bitte her damit!

Gruß Matthias
Bas K

Unread post by Bas K »

Universal funk geht gut. Ich denke beim Lancia gibt es separaten steuerungs modulen, ohne das man den Schlussel wechseln muss.
Axel

Unread post by Axel »

Hallo Academix!

Der Tranponder für die Wegfahrsperre sitzt im Schlüsselbart also dem Metall vorn am Schlüssel und ist von aussen nicht zugänglich und deshalb stört ihn die Wäsche auch nicht.

Allerdings ist das Modul für die Funkfernbedienung der ZV nur trockenes Klima ausgelegt, also nicht wasserdicht. Pfützen, Waschmaschinen, Badebecken und Waschanlagen mag es nicht. Da bekommt es ganz schnell Schupfen und vergisst alles, was es gelernt hat - Leider auch das Programm wie man sich den Funkcode merkt. Ein neues Anlernen, wie in der Betriebsanleitung beschrieben funktioniert dann leider auch nicht mehr. Das gleiche Problem scheint zu bestehen, wenn ein Schlüssel lange Zeit nicht benutzt wird.

Eine gute Nachricht :
Wenn Du einen Spenderschlüssel findest, kannst Du die kleine Platine mit dem Funkmodul einfach dort ausbauen, bei dir einbauen und den Schlüssel dann neu anlernen.

Zwei schlechte Nachrichten:
1. So einen "Spenderschlüssel" zu finden ist leider fast unmöglich, da unsere Kappas ja so schon nicht häufig sind und die, die noch fahren ja selbst den Schlüssel brauchen. Dazu ahnen die meisten Schrotthändler nicht was sie da in der Hand halten (rund 150 Euro nämlich für 2 Stück) und pressen die Schlüssel einfach mit.

2. Ein neuer Schlüssel kostet bei FIAT mit anlernen (Werkstatt) rund 170,- Euro. Kann dort also bestellt werden. Naja das ist vielleicht gar nicht so schlecht - wenn's nicht 10% vom Autowert wären.

Von Nachrüstsets für 25 Euro rate ich eher ab. Im Zweifelsfall codieren die nicht beim Verschließen und jeder Gelegenheits- und Hobbydieb kriegt dein Auto dann mit jedem anderen Funkset des Herstellers auf. - Deine Versicherung wird's nicht lustig finden.

VG Axel - 3.0 sw
Spy

Unread post by Spy »

Ich habe einen neuen schlussel mit code. (Wie) kann ich das bei meinen Lancia anlernen?
djds11031968

Unread post by djds11031968 »

Eine universal Funk Fernbedienung habe ich hier noch , Neu und orginal verp. von Shark Kompl. 20 €
Post Reply

Return to “D45 Kappa”