Design Kappa/Kappa Coupé

Pieter

Design Kappa/Kappa Coupé

Unread post by Pieter »

Wer weiss wo den Entwurf (hoffentlich gut geschrieben) von den Kappa/Kappa Coupé gemacht hat?

Gr-P
Martin kC 2.4

Re: Design Kappa/Kappa Coupé

Unread post by Martin kC 2.4 »

Pieter

Unread post by Pieter »

Martin, danke.

So das ist Gianni Maggiora.

"Die restliche Karosserie wurde insbesondere mit den angedeuteten Heckflossen an den hinteren Kotflügeln vom Lancia Design Team CENTRO STILE unter der Federführung von Gianna Maggiora individuell gestaltet."
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Pieter,

Gianna it in Italien ein Frauenname vielleicht lieben wir deshalb das Coupe so sehr !?

Ich persönlich finde es sehr gut gelungen und mal nicht von Pininfarina, der hat ja das Peugot 406 Coupe gemacht.....

Ciao Fio
jotscha

Unread post by jotscha »

Hallo - der Text bei Wikipedia ist ja größtenteils auf meinem Mist gewachsen und die jeweiligen Quellen liegen mir natürlich vor.

Nur das Gianna Maggiora für das Design direkt verantwortlich war hatte irgendwann ein anderer
Wikipedia Teilnehmer/-in hinzugefügt - ich persönlich habe noch keinen Hinweis und keine Quelle gefunden die dies auch bestätigt.

Und da der Hersteller bzw. die Produktionsstätte des kC die Firma Maggiora ist - oder besser war nach dem diese längst Konkurs ist - gibt es auch im www keine infos mehr hierzu.......

Deshalb: wer weiß zum Design und dem Verursacher beim kC (noch) mehr ?

Ich habe irgendwann mal gehört das ein Amerikaner oder Kanadier namens Tim Robbins (?) - der damals neu zu Lancia kam - das kC als sein erstes Projekt designt hatte.......

Gianna oder Tim oder beide oder vielleicht keiner von beiden ???
mailänder

Unread post by mailänder »

ciao tutti,

ich muss das jetzt nochmals verifizieren, aber ich habe in einem Lancia-Schmöker (der nicht meiner ist) gelesen, dass pininfarina doch seine finger im spiel hatte. vielleicht ist das kC aber auch nur bei pininfarina zusammengebaut worden?

ich werde berichten...

ciao,
franz
Pieter

Unread post by Pieter »

Aha. Was finden Frauen eigentlich von den Lancia Kappa Coupe?

Bin neugierig ...
jotscha

Unread post by jotscha »

Also definitiv - no - Pininfarina hatte weder mit dem Design noch mit der Produktion des kC etwas zu tun
auch wenn anfänglich 1997 Testzeitschriften dies behaupteten.

Pininfarina hatte ja gerade das Peugeot 406 Coupe entworfen und bekam auch die Produktion dafür -
quasi wurde Pininfarina somit zum direkten kC Hauptkonkurrent.

Produktionschef Technik für das kC war übrigens Sign. Venanzio di Biase - der hatte immerhin schon selbiges Amt für zb Alfa Montreal - diverse Maseratis - Iso Rivolta - Moto Guzzis - und den Fiat Barchetta.

Barchetta und Kappa Coupe müssten einen zeitlang parallel produziert worden sein - ob an einem Band
ist mit nicht bekannt.............euch ??

Der schwache Verkauf des kC und die Einstellung der Produktion war dann auch das Ende der Prod.firma Maggiore.
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Jotscha,

Tim Robbins habe ich mal persönlich kennengelernt, er war definitiv für das Design des Lybra verantwortlich ( er sagte wörtlich " Ich liebe Kotflügel "). Mit dem Kappa Coupe hatte er nichts zu tun!!

Vielleicht Giugiaro ( Italdesign )........

Ciao Fio
jotscha

Unread post by jotscha »

Giugaro - kC ? - auch nicht.
Die haben aber zB das interessante und seltene Subaru SVX Cpoupe gemacht.

Das kC Design wurde inhouse entwickelt - also bei Lancia selber im eigenen Centro S.t.i.l.e.

Wer allerdings persönlich dort für die Gestaltung verantwortlich war - also der oder die Designerin - verbleibt unklar.

Google und co geben bei der Namenssuche jedenfalls leider nichts her........
Post Reply

Return to “D45 Kappa”