Lancia Kappa 2.0 ist der was?

Pascal

Lancia Kappa 2.0 ist der was?

Unread post by Pascal »

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen 1995 Lancia Kappa 2.0 (146 PS) mit knapp 100.000 Kilometer zulegen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Motörchen? Ist der alltagstauglich und unkompliziert? Oder eine Geldvernichtungsmaschine?

Welche Schwachstellen haben Lancia's mit dieser Laufleistung und auf was muss ich besonders beim Kauf achten? (Klima, Elektrik oder was weiß ich noch??)

Würde mich über zahlreiche und kompetente Antworten freuen,

Liebe Grüße,

Pascal
toni

Re: Lancia Kappa 2.0 ist der was?

Unread post by toni »

Hallo Pascal,
natürlich kann niemand sagen, was auf dich zukommt, wenn du das auto kaufst. ganz allgemein würde ich sagen, versuch dir ein bild über die vergangenheit des autos zu machen. wie ist der optische zustand, wer hat es gefahren und wie wurde es behandelt und gewartet. der zahnriemen sollte gewechselt worden sein und die kupplung ist zwischen 100 und 130tkm auch mal fällig. aufgrund der üppigen ausstattung kann es schon mal zu kleineren elektrik-problemen kommen - kommt bei anderen autos in der preisklasse nicht vor weil die einfach nicht die ausstattung haben - eine faire, kompetente werkstatt in der nähe kann dann nicht schaden. grundsätzlich gilt: mehr (schickes,komfortabeles) auto fürs geld als beim kappa, gibt es eigentlich kaum.
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

mal einen Tipp, um nicht alles 20 Mal in einem Jahr zu wiederholen. Nutze die zeitlich unbegrenzte Suchfunktion. Stichwort "Kauf/Beratung" etc.

Ansonsten ist der 2-Liter mit nur 145 PS aus 5 Zylindern eine belastbare Maschine. Zahnriemen müssen halt alle sechs Jahre gemacht werden, oder bei etwa 100tkm. Und stets frisches Öl, Kerzen, Filter. Das Übliche halt. Die meisten Motoren benötigen auch fühlbar Öl. Also immer gut kontrollieren. Hat mal einer geschlampt, kann sich das später rächen.

Probleme: Wenige spezifische. Lüftermotor (s.u.), Kupplung relativ zart dimensioniert. Sonst alles im Rahmen. Schlechte BIlligexemplare sind natürlich mehr kaputt als das sie fahren. Ist woanders auch nicht so viel anders. Einer der zuverlässigeren Italiener. Besser als ein Thesis allemal. Bei 95ern muss man aber schon suchen und Glück haben.

Gruß

Jens
gerrit

Unread post by gerrit »

Bei meinem 2.4

bei 160tkm gekauft
bei 175tkm = Kupplung
bei 178tkm = Zahnriemen
bei 185tkm = Zylinderkopfdichtung
bei 186tkm = Hinter Stossdämpfer

Alles mehr oder weniger verschleissteile,