Page 1 of 1

ACHTUNG! Bremsdruckregler / Bremsleitungen

Posted: 25 Aug 2007, 14:22
by Tim
Moin,

unserer k SW litt urplötzlich unter massivem Bremsflüssigkeitsverlust. Glücklicherweise bemerkte ich das weich werdende Pedal rechtzeitig, denn ein paar Bremsungen später (auf dem Hof) war nix mehr mit Bremsen!

Was war passiert?

An der Hinterachse sitzt ein Bremskraftregler, welcher durch ein "Gestänge" die Bremskraft in Abhängigkeit zu Bodenfreiheit an der Hinterachse mehr oder weniger weit nach hinten verstellt. Dieses "Gestänge" war festgegammelt, wodurch sich der komplette Regler beim ein- und ausfedern bewegte und dabei die Bremsleitungen hin und her bog. Durch dauerndes Biegen sind diese dann irgendwann gebrochen und haben die komplette Bremsflüssigkeit ins freie laufen lassen.

Der Wechsel der Leitungen war ein ziemlicher Horror, da die Dinger total beknackt verlegt sind (laufen über den Tank!) und eine nur schwer nachzubiegende Form haben.

Gott sei Dank habe ich einen "begnadeten" Italo Schrauber in meinem Freundeskreis...und nun ist wieder alles paletti ;-).

Ich kann nur jedem raten, sich diesen Regler mal genau anzugucken, ist die Mechanik fest, sofort tauschen oder gangbar machen, sonst wirds teuer und/oder gefährlich.

Gruss - Tim

Re: ACHTUNG! Bremsdruckregler / Bremsleitungen

Posted: 25 Aug 2007, 15:23
by jotscha
Hallo Tim - danke für diese Infos !!
Dh wenn man den Regler tauscht (weil Rostansatz) hätte man erst wieder einmal Ruhe ?
Kosten ?
Der Regler ist der silberne Metall-Kasten an sich an dem vier (?) Metall-Leitungen weg gehen.
Bei mir hat eine Leitung einen leichten Rostansatz.
Stark Rost (zumindest optisch) hat die Platte bzw. der Boden auf dem der Regler selber festgeschraubt
ist. Laut Mechaniker aber an sich tolerabel. Hilft da abkratzen und irgendwie einsprühen was ?

1000grazie ! JK
PS
Wie alt ist dein kSW und wieviel km hat er...
- zum Vergleich meiner: 123000km Bj.05-1997 - an sich topgepflegtes CH Coupe !

Re: ACHTUNG! Bremsdruckregler / Bremsleitungen

Posted: 25 Aug 2007, 17:02
by Tim
Moin,

wenn man den Regler (ja, ist der "Metallkasten" mitten an der Hinterachse mit den 4 Anschlüssen) tauscht, sollte erstmal Ruhe sein, sofern die Bremsleitungen im "Knick" noch nicht zu stark verrostet sind. Ist es um den Regler stark verrostet, kann man vielleicht schon von einer Undichtigkeit ausgehen, die Bremsflüssigkeit ist ziemlich aggressiv. Kosten weiß ich aus dem Kopf nicht mehr genau, ich meine, der Regler lag so bei 60 Euro.

Mein kSW ist ein 2.4 20V, EZ 08/97 mit inzwischen stolzen 235.000 km. Er sieht noch sehr gut aus und läuft immernoch hervorragend. Einfach ein tolles Auto.

Gruss - Tim