unserer k SW litt urplötzlich unter massivem Bremsflüssigkeitsverlust. Glücklicherweise bemerkte ich das weich werdende Pedal rechtzeitig, denn ein paar Bremsungen später (auf dem Hof) war nix mehr mit Bremsen!
Was war passiert?
An der Hinterachse sitzt ein Bremskraftregler, welcher durch ein "Gestänge" die Bremskraft in Abhängigkeit zu Bodenfreiheit an der Hinterachse mehr oder weniger weit nach hinten verstellt. Dieses "Gestänge" war festgegammelt, wodurch sich der komplette Regler beim ein- und ausfedern bewegte und dabei die Bremsleitungen hin und her bog. Durch dauerndes Biegen sind diese dann irgendwann gebrochen und haben die komplette Bremsflüssigkeit ins freie laufen lassen.
Der Wechsel der Leitungen war ein ziemlicher Horror, da die Dinger total beknackt verlegt sind (laufen über den Tank!) und eine nur schwer nachzubiegende Form haben.
Gott sei Dank habe ich einen "begnadeten" Italo Schrauber in meinem Freundeskreis...und nun ist wieder alles paletti
Ich kann nur jedem raten, sich diesen Regler mal genau anzugucken, ist die Mechanik fest, sofort tauschen oder gangbar machen, sonst wirds teuer und/oder gefährlich.
Gruss - Tim