Klimaanlage - Sicherheitsventil bläst ab

Arno

Klimaanlage - Sicherheitsventil bläst ab

Unread post by Arno »

Hallo,
nach nur einer Woche Betrieb war bei mir die Klimaflüssigkeit wieder alle. Beim Versuch, die Flüssigkeit wieder aufzufüllen, bläst ein Ventil, das in den Kompressor eingeschraubt ist, die Klimaflüssigkeit sofort wieder ab.
Im Ersatzteilkatalog ist das Ventil als Einzeilteil nich vorhanden. Weis jemand Rat?
Jens-kLt

Re: Klimaanlage - Sicherheitsventil bläst ab

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

wahrscheinlich ist das Ventil dann auch für Lancia-Werkstätten nicht einzeln bestellbar. Bei EPER würde dann der ganze Kompressor unnötigerweise getauscht. Da das Auto ja fährt und die Sache ja grds. nicht soo dringend ist, würde ich mich auf die Suche nach einem guten Kühler- und Klimafachmann machen.

Als bei mir mal die Klimaanlage nicht oder nur sporadisch ging, hat ein kompetenter Klimaschrauber als Ursache einen banalen Stecker im Kompressor erkannt. Normalerweise gab's den auch nicht einzeln (war ein Volvo). Da aber solche Leute nun mal hunderte Anlagen gesehen haben, können sie über ihr Know-How und Erfahrung durchaus bei ihren Lieferanten nach Alternativen suchen. Ich hoffe, das gelingt auch bei dir. Mir hat er damals nur 19 Euro plus Arbeit /Befüllung in Rechnung gestellt. Statt Tausende für einen Kompressor. Hat noch lange gehalten...

Über gelbe Seiten solltest du fündig werden.

Gruß

Jens
chris

Unread post by chris »

Hallo Arno,hatte jetzt auch Probleme mit meiner Klimaanlage.Mein Ersatzteil ,eine leitung der Klima war Europaweit offiziell bei Fiat/Lancia nicht mehr zu bestellen.Ich geb Dir mal einen Link zu einem Italiener der Kappas ausschlachtet.Er hatte mein Ersatzteil,und dann noch sehr günstig.Dir kann er bestimmt auch´weiterhelfen.

eBay: Lancia kappa benziner und diesel schlachtfest (Artikel 250131379844 ende

viel Glück
Arno

Unread post by Arno »

Hallo,
inzwischen habe ich rausbekommen, welche Funktion das Ventil hat:

Es bläst bei einem Druck von ca. 32 bar ab. Dieser Druck soll nur auftreten, wenn die Regeleinrichtung der Taumelscheibe hinüber ist, d. h., der Kompressor ist hin. Deshalb kann man nirgendwo diese Ventilschraube einzeln kaufen.

Muss wohl in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen kaufen. Dabei muss man auch gleichzeitig das Trocknungsfilter tauschen... :-(

Arno
JochenK

Unread post by JochenK »

Such mal die alten Threads nach Klimkompressor durch. Da gab es einen Link
zu einem Lieferanten,der viel günstiger war als Fiat.
Arno

Unread post by Arno »

Hallo,
danke für den schnellen Tipp.
Habe auch schon mehrere Adressen gefunden. Die Preise für einen Austausch liegen zwischen 340 und 480 Euro. Die Kompressoren sind neu oder überholt und die Händler bieten 2 Jahre Garantie.

Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Händlern ?

Arno
Post Reply

Return to “D45 Kappa”