Hallo Lancia-Kollegen,
bitte um eure fachkundige Hilfe bei der Fehlersuche meines Lancia Kappa.
Habe das Fahrzeug vor 2 Monaten gekauft (bereits mein dritter Kappa, bin hellauf begeistert von dem Auto) und habe leider ein Problem: der Motor schnurrt grundsätzlich wie ein Kätzchen, wenn ich allerdings Vollgas gebe, erhöht sich die Leistung/Drehzahl nicht mehr (fühlt sich an, als wenn ihn einer von hinten festhalten würde)...bis 3/4 Gas ist alles ok, er dreht auch bis in die hohen Drehzahlen hinein, allerdings nicht bei Vollgas...hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bisher überprüft wurden der Luftmassenmesser, die Auspuffanlage und die Motorsteuerung (zeigt keinen Fehler an).
Vielen Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt!!!
LG, Sascha!
Lancia Kappa 2,4l SW (Benziner) EZ. 1999 - Vollgasproblem
-
Vincenzo
Re: Lancia Kappa 2,4l SW (Benziner) EZ. 1999 - Vollgasproblem
Ciao!
Kraftstofffilter.
Gr. V.
Kraftstofffilter.
Gr. V.
-
Jens-kLt
Hallo,
Drosselklappe und/oder Gaspedalansteuerung verstellt?
Mein k t hatte einen Öffnungswinkel von angeblich nur 60%. Ich konnte damit allerdings trotzdem in den roten Bereich drehen. Mir kam der Wagen für 220 PS etwas lahm vor, aber eher untenrum.
Im Delta II war das Gasgestell an der Drosselklappe mal so fest, dass es bei Kälte total hing (ADAC kam), bzw. in der Erwärmungsphase drei Sekunden brauchte, bis nach dem Kuppeln die Drehzahl sank. Oh, war das peinlich.
Gruß
Jens
Drosselklappe und/oder Gaspedalansteuerung verstellt?
Mein k t hatte einen Öffnungswinkel von angeblich nur 60%. Ich konnte damit allerdings trotzdem in den roten Bereich drehen. Mir kam der Wagen für 220 PS etwas lahm vor, aber eher untenrum.
Im Delta II war das Gasgestell an der Drosselklappe mal so fest, dass es bei Kälte total hing (ADAC kam), bzw. in der Erwärmungsphase drei Sekunden brauchte, bis nach dem Kuppeln die Drehzahl sank. Oh, war das peinlich.
Gruß
Jens
-
Vincenzo
Ciao!
Ein früherer Alfa zeigte derlei Symptome bei verlegtem Filter. Kann nicht glauben der Kappa habe keinen Benzinfilter. Liegt meist nahe der Benzinpumpe beim Tank. Ferdiagnosen sind prinzipiell schwierig.
Gruss. V.
Ein früherer Alfa zeigte derlei Symptome bei verlegtem Filter. Kann nicht glauben der Kappa habe keinen Benzinfilter. Liegt meist nahe der Benzinpumpe beim Tank. Ferdiagnosen sind prinzipiell schwierig.
Gruss. V.
-
Sascha
Hi Vincenzo,
ich wollte es auch nicht glauben, aber als ich bei Lancia den Kraftstofffilter bestellen wollte, sagten die mir, dass dieses Fahrzeug gar keinen hat...die Suche geht also weiter...
LG, Sascha!
ich wollte es auch nicht glauben, aber als ich bei Lancia den Kraftstofffilter bestellen wollte, sagten die mir, dass dieses Fahrzeug gar keinen hat...die Suche geht also weiter...
LG, Sascha!
-
Tim
Moin,
also mein kSW 2.4 hat einen Benzinfilter, zu finden am "Unterboden" in Tanknähe, hat ca. das Format einer Cola-Dose.
Gruss - Tim
also mein kSW 2.4 hat einen Benzinfilter, zu finden am "Unterboden" in Tanknähe, hat ca. das Format einer Cola-Dose.
Gruss - Tim
-
Martin kC 2.4
@ Sascha Re: Lancia Kappa 2,4l SW (Benziner) EZ. 1999 - Vollgasproblem
Gemäß Werkstatthandbuch wird bei der "Programmierten Wartung" für Kappa Benzinmototoren alle 60.000 km der Kraftstofffilter gewechselt.
Wo er liegt, siehst Du auf der Zeichnung, die ich Dir gemailt habe.
Zwar nicht bei der 60.000er, aber dann bei der 80.000er Wartung wurde mir von meiner Lancia-Vertragswerkstatt ein "Benzinfilter" mit 27,50 Euro berechnet ( Motor 2.4 20V ).
Wo er liegt, siehst Du auf der Zeichnung, die ich Dir gemailt habe.
Zwar nicht bei der 60.000er, aber dann bei der 80.000er Wartung wurde mir von meiner Lancia-Vertragswerkstatt ein "Benzinfilter" mit 27,50 Euro berechnet ( Motor 2.4 20V ).
-
enrico (sw)
Re: @ Sascha Re: Lancia Kappa 2,4l SW (Benziner) EZ. 1999 - Vollgasproblem
hallo,
dann ist dein kappe älter als baujahr 99 und hat noch den filter.
meiner ist auch 99 und hat auch keinen filter mehr, nur noch den vorfilter an der pumpe im tank!
gruß
enrico(sw)
dann ist dein kappe älter als baujahr 99 und hat noch den filter.
meiner ist auch 99 und hat auch keinen filter mehr, nur noch den vorfilter an der pumpe im tank!
gruß
enrico(sw)