Kappa 3.0 Automatikgetriebe Heulgeräusche Fahrtrichtung Links

Oliver

Kappa 3.0 Automatikgetriebe Heulgeräusche Fahrtrichtung Links

Unread post by Oliver »

Hallo zusammen,

habe seit einem halben Jahr einen Kappa 3.0 LX Automatik und bin sehr zufrieden. Er hat 198000 Km.
Seit ein bis zwei Wochen höre ich eine Art heulen so bis 3000 umin dannach werde alle anderen geräusche lauter. Hört sich an wie ein Lager oder ne pumpe die gerade Ihren Geist aufgibt....

Nun sagte mir die Werkstatt das es das Automatikgetriebe sei aber sie wissen nicht genau was und
wollen jetzt mal auf verdacht auseinanderbauen.... Ein andere Meister sagte zu mir das ihn das nicht stören würde er würde jetzt mal weiterfahren bis etwas kaputt ist wird nur teuer wenn er einfach so anfängt zu suchen...

Meine Frage nun kennt jemand dieses Geräusch ?? Ist einfach doof wenn man nicht genau weiß was es ist und man z.b mal in Urlaub fahren will.....

grüße Oliver
Oliver

Re: Kappa 3.0 Automatikgetriebe Heulgeräusche Fahrtrichtung Links

Unread post by Oliver »

Übrigens das Getriebe schaltet ganz normal wie immer Ölstand stimmt und mann sieht auch kein metall oder sonstiges darin....
Gerrit

Unread post by Gerrit »

Ist das beim Kappa eigentlich auch so ein Hydraulikteil bei dem Automatikgetriebe ?
JochenK

Unread post by JochenK »

Das heulen / pfeifen habe ich jetzt seit fast 100.00km und 4,5 Jahren. Insbesondere bei Fahrten bis 50-60km/h und in engen Strassen wo der Schall zurückhallt.

Es ist bei mir wohl die Ölpumpe im Automatikgetriebe. War damals nach Kauf meines Kappas damit bei der ZF Niederlassung in München (Automatik ist von ZF gebaut).
Der Meister fuhr Probe und kam mit obiger Diagnose zurück. Empfahl nichts zu machen und einfach weiterfahren so lange sich nichts dramatisch ändert und das Schaltverhalten ändert. Ich wusste zwar nicht, dass ich eine Ölpumpe im Getriebe habe, aber habe seinen Rat befolgt und es hat sich auf 100.00km nicht verändert.

War auch skeptisch und habe mir damals schon eine Ersatz-Automatik hingelegt, bisher habe ich sie nicht benötigt und werde es wohl auch noch länger nicht..

Achte auf den Ölstand (Ölwechsel wird übrigens inoffiziell nicht empfohlen, es sei denn es wäre total verschmutzt), und mach ansonsten das Fenster zu, wenn du durch enge Gassen fährst. Dann hörst du das heulen nicht und es macht dich nicht verrückt.

Wenn du das Getriebe erstmal aufmachen lässt, kommt bestimmt eine Kostenlawine auf dich zu, denn dann gibt es viele Teile, die man dann sicherheitshalber empfiehlt zu tauschen.

Gruss

JochenK
jotscha

Unread post by jotscha »

Widersprüchlich ?

Automatik-Getriebe-Ölwechsel wird offiziell (Lancia) alle 40.000km empfohlen.

Auch der Filter soll mit gewechselt werden, aber wo sitzt dieser eigentlich ?
Gibt es da eine ET Nummer ?

Und wer hat nun -inoffiziell- gesagt man sollte dies alles sogar lassen - der ZF Meister ?

Dann könnte er wohl recht haben damit - denn auch an den Automatik-Getreiben von ZF
bei Daimler Benz wird -aber hier offiziell eben- keinerlei Wartung empfohlen, da es sich um
ein "geschlossenes System" handelt.

Habe in der Bedanleitung auch einen passus zur Servotronic gelesen:

...vom vollen Lenkradeinschlag länger als 15 sekunden wird dringend abgeraten da es
zu Geräuschen und einer Beschädigung des Systems kommen kann !!!

Beim ausparken kann aber genau diese Situation ja öfter mal vorkommen - oder ?

Diese Servotronic Servolenkung stammt ja auch von ZF - da könnte man ja mal den ZF Meister
fragen was er von dieser These hält.........

Viele Grüsse

JK
Lommbel

Unread post by Lommbel »

Beim Kappa 3.0 Automatik ist der Filter an der Unterseite verbaut, als rundes Bauteil in Alu-Druckguß mit zwei Schrauben zu erkennen und sollte nur gewechselt werden, wenn das Öl verdreckt ist.
Die ZF-Getriebe sind absolut standfest und der Filter samt Öl sollte nur gewechselt werden, wenn es deutliche Schaltrucke macht. Hatte meins bei ZF zur Überholung, weil die Magnetventile verschlissen waren, da bekam ich die Tips mit dem Filter und dem Ölwechsel.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”