Turbo-Fahrwerk

Jens-kLt

Turbo-Fahrwerk

Unread post by Jens-kLt »

Hallo zusammen,

ich will gern mal etwas mehr über meinen k 20V Turbo erfahren. Was ich mich öfter schon gefragt habe ist, ob die Turbo-Version ein anders abgestimmtes Fahrwerk als die anderen hat.
Nun ist auch der k Turbo nicht wirklich eine Sportlimousine, aber die Brembo-Bremsen zeigen ja, dass er eine gewissen Eigenständigkeit - auch im Fahrwerksbereich - hat.

Mir fällt auf, dass der Wagen eigentlich nie richtig zur Ruhe kommt. Auch auf vernünftigen Autobahnen ist stets Bewegung im Wagen. Nun ist der k schon in zeitgenössischen Tests im Federungskomfort nicht eben mit Ruhm überschüttet worden, aber bisweilen kommt mir das Schluckvermögen schön etwas schwach ausgeprägt vor. Liege ich da richtig, dass da vielleicht doch etwas mehr Härte als z.B. im 3.0 V6 im Spiel ist? Auch im hier vor ein paar Tagen erwähnten Coupé-Test von 1998 (Turbo) wird ja der Abrollkomfort bemängelt.
Andererseits liegt er trotzdem nicht besonders handlich und sportlich in Kurven und neigt schon früh zum Übersteuern. Aber ist ja auch ein schwerer Wagen.

Wer kennt sich aus??

Danke und Gruß

Jens

PS: Serienbereifung 205 R 16
jotscha

Re: Turbo-Fahrwerk

Unread post by jotscha »

Also ich empfinde zumindest das 2,4 kC und das 3,0 kC Fahrwerk als identisch - keine beide aus einem Bj. 1997 - was Komfort und auch Geräusche betrifft. Zuviel Reifendruck verschlechtert die Qualität aber erheblich. Nach einem Reifenwechsel muss ich immer 0,2 - 03 ablassen (der Händler hat es wieder mal zu gut gemeint) weil es sonst in der Stadt unerträglich ist - das kC hüpft und poltert quasi über schlechte Strassen.
Bei 2.0-2,1 ist alles perfetto und die eher schlechten Tests für mich zumindets nicht nachvollziehbar...

Viele Grüsse JK
Post Reply

Return to “D45 Kappa”