Bremsenquietschen bei nicht betätigter Bremse

Hans

Unread post by Hans »

Hallo Kappa-Fahrer

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, worum es geht?

Bei meinem Coupé (2.4, 1998, 34'000 km) trat im Frühjahr vorne wie hinten fürchterliches hochfrequentiges Quietschen der Bremsklötze auf den Scheiben auf, das immer lauter wurde und am Ende auch bei geschlossenen Fenstern und Radiobetrieb unüberhörbar war. Offensichtlich schleifen die Bremsklötze ganz leicht auf der Scheibe, denn wenn man bremste, war das Geräusch weg. Alles Bremszangen überprüfen und schmieren sowie das Ausrichten und Anschleifen der Bremsbeläge brachte nichts - erst der kompette Austausch aller vier (noch ansich brauchbaren) Bremsklötze brachte Ruhe.

Nun, nach rund 1'500 km, fängt es aber schon wieder an, leicht zu quietschen! Und bei unserm SW (2.0, 1998, 88'000 km) hör' ich's auch schon leicht!

Nervt einfach. Was kann man tun?

Hans
italo

Re: Bremsenquietschen bei nicht betätigter Bremse

Unread post by italo »

Nun bei mir wurden zuvor die Bremsen gereinigt und die Gleitflächen der Bremsbeläge auf den Backen geschmiert. Vielleicht sind die Backen etwas verzogen, so daß sich die Beläge verkanten können und sich nicht mehr richtig von der Scheibe lösen.

italo
Uwe

Unread post by Uwe »

Hallo Hans,

ich kann es kaum glauben. Bei mir ist es GENAU das gleiche! Habe erst knappe 30tsd. runter und ein quietschen bei nicht getretener Bremse; allerdings meistens erst nach länger Fahrt. Nervt völlig.

Andere Fahrzeuge haben dieses Phänomen aber anscheinend auch - in einem anderen Forum hat einer den ziemlich schrägen Tip gegeben, den Wagen rückwärts etwas flotter zu beschleunigen und dann mit der Handbremse "heftig" abzubremsen. Zuvor hat auch er sämtliche Bremsteile kostenintensiv austauschen und reinigen lassen - ohne Dauerwirkung!

Bin dem Tip gefolgt und - wer es glaubt oder nicht - bis dato sind keine derartigen Geräusche mehr aufgetreten. Unerklärlich. Keine Ahnung wie lange das anhält. Aber es bleibt bitter: Bei der Laufleistung ein derartiges "billigverhalten" an den Tag zu legen, ist schon ärgerlich und unglaublich.

Unter Umständen hängt es aber Baujahr und der Kilometerleistung zusammen (8 Jahre alt und nur 30tsd?). Oder liegt es doch an der Marke???? Stehen sich die Bremsen derart kaputt und leiden nun unter den regelmässigen Fahrten? Wohl kaum, oder?

Bin gespannt, ob jemand hier noch ein hilfreichen Tip hat (so ein schönen, sicheren, wie mit dem Handbremsseil der 1. Serie).
Norbert

Unread post by Norbert »

Hallo Uwe,

das gleiche Phänomen ist bei meinem Lybra bei Knapp 80.000 Km Laufleistung aufgetreten. Ursache waren rostige Überstände an den Rändern der hinteren Bremsscheiben, die an den Belägen rieben und auf längeren Fahrstrecken durch Wärmeausdehnung der Scheiben zu immer lauteren und schließlich nervtötenden Geräuschen führten.

Im Anfangsstadium kann eine gründliche Reinigung der Sättel und Beläge mit Pressluft oder auch ein beherztes Abbremsen bei Rückwärtsfahrt ausreichend sein.

Bei meinem Fahrzeug hat sich die Vertragswerkstatt angesichts der insgesamt noch recht guten Materialdicke der Original - Bremsscheiben dafür entschieden, die Scheiben nicht zu tauschen, sondern zu "planen", d.h. die Überstände abzudrehen und die Beläge (es waren noch die werksseitig eingebauten) zu wechseln. Seit 10 Monaten herrscht Ruhe...

Viva Lancia

Norbert
Hans

Unread post by Hans »

Danke für die Tipps. Hört sich ja ganz vielversprechend an. Apropos Laufleistung: Ich habe das kC im Oktober 2005 mit 21'000 km gekauft. Fahre also ca. 2'000 km pro Monat damit, jedenfalls in der kalten Jahreszeit. Im Sommer kommen "die anderen" dran.

Hans
Professore kC

Unread post by Professore kC »

Hallo,

Hans,wie kann man bitte mit so einem Sammlerexemplar des Coupes so viel fahren?Und dann auch noch vorzugsweise im Winter?

Ich verstehe echt nicht,dass Uwe und du ihre Raritäten-Coupes so runterwirtschaften müssen.

Gruss,Felix
Carlo

Unread post by Carlo »

Lieber Felix

Was nützt dir in ein paar Jahren ein Topgepflegtes kC mit wenig km?
Nichts!

Denn bei Lancia werden wichtigen Ersatzteile für den Kappa in den kommenden Jahren ausgehen, wie schon geschehen beim Thema, Dedra und Delta.......

OK über den Winterbetrieb kann man sich streiten, der kC ist nicht das "ideale" Winterauto.
Jedenfalls funktionierte meine Sitzheizung den letzten Winter prächtig ;-)

Carlo kC #1874
Hans

Unread post by Hans »

Hallo Felix

Ich finde das kC ein wunderbares Auto. Jetzt bin ich jung, gesund, lebensfreudig und genussfähig. Jeden Tag freue ich mich am kC, und im Winter ist er mit Sperrdiff. vorne und Sitzheizung sogar tauglich. Was habe ich davon, wenn ich ihn mir in die Garage stelle und dann mit 80 tattrig darum herum schleiche und mich ärgere, dass ich ihn nicht früher genossen habe? Nix.

Und jetzt, im Sommer, geniesse ich die Töchter anderer schöner Mütter. Nach dem gleichen Prinzip. Und wenn z.B. mein 72er Mustang durch ist, schmeiss ich ihn weg. Oder verkauf ihn Dir.

Gruzz

Hans
Matthias

Unread post by Matthias »

Richtig Hans!
Wer weiss denn wie lange wir die Spritpreise noch bezahlen können?
Denn irgendwann ist schluss mit Erdöl!
MfG.Matthias
Professore kC

Unread post by Professore kC »

Hallo Carlo,

deinen hast du ja auch mit über 100.000 KM gekauft.Das ist ja auch ein gutes Alltagsauto.

Und wegen den Ersatzteilen gibt es vom kC viele schlechte Exemplare,die man abwracken kann.

Gruss,Felix
Post Reply

Return to “D45 Kappa”