Armlehne abbauen

Florian

Armlehne abbauen

Unread post by Florian »

Hallo,

weiß zufällig jemand wie man bei der Limo die Armlehne vom Fahrersitz abbauen kann?

Grüße Florian
woltze

Re: Armlehne abbauen

Unread post by woltze »

hi,
armlehne wird von einem splint gehalten, diesen mit einem geeigneten dorn entfernen ( geht etwas straff) und armlehne zum fahrersitz rausziehen.
Florian

Unread post by Florian »

Danke für die schnelle Antwort, den Splint hatte ich auch schon entdeckt und versucht, ihn nach oben herauszuziehen. Das habe ich auch geschafft, allerdings hat es ausgesehen, als sei unten ein Stück abgebrochen. Die Armlehne hat sich auch nicht abziehen lassen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich stattdessen den Splint nach unten herausdrücken, oder?

Grüße Florian
thorsten

Unread post by thorsten »

hast also das gleiche Problem wie viele hier....ist bestimmt die Halterung von der Lehne am Gestell gebrochen und die Lehne hängt runter, oder??
ich hatte es seinerzeit bei mir auch nicht geschafft den Splint rauszubekommen, ...musste das Ding vorsichtig rausbohren.
Florian

Unread post by Florian »

ganz runter hängt sie noch nicht, aber beim Aufstützen federt sie etwas nach unten und kommt beim entlasten wieder hoch (schwer zu erklären...) es ist jedenfalls ein nerviges Gefühl, weil die Lehne beim Schalten etc. am Arm "klebt" außerdem eben bei aufgestütztem Arm etwas nach unten zeigt. Ist die Halterung der Lehne ein bekanntes Problem? Hatte mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Ich habe mir gedacht, daß wahrscheinlich irgendein Anschlag in der Halterung verbogen ist und wollte mir das mal ansehen, bin aber eben schon am Abbau gescheitert. Das mit dem Aufbohren ist mir auch schon als letzte Lösung in den Sinn gekommen, aber irgendwie muß man die doch auch "regulär" abbekommen??

Grüße Florian
Thorsten

Unread post by Thorsten »

ist leider nicht so einfach, dachte ich auch erst.
dieser Stift sitzt irgendwie bombenfest. Ich denke mir aber das wir nicht die einzigen sind die solch ein Problem mit dieser Lehne haben(hatten).
Das die Lehne hängt, habe ich bis jetzt noch bei fast jedem Kappa gesehen. Das Prinzip scheint nicht so 100% ausgereift gewesen zu sein(1.Serie).
Beim Fiat Croma oder Thema hielt die um einiges besser.(ist auch ne andere Halterung)
...bei mir war die Halterung der Lehne kpl an der schmalsten Stelle durchgebrochen und dadurch an dem Gewinde rausgebrochen. (Keine Ahnung was die Vorgänger da drin so veranstaltet hatten.... :)
Habe ich beim Schlosser schweissen lassen.
andyZ

Unread post by andyZ »

Hi,
bei meinem Kappa Limo hängt die Lehne auch, aber erst seit kurzem! Ich mußte feststellen, dass sich zwei Imbus-Schrauben an der Lehnenhalterung gelöst hatten. Ist mie total unerklärlich wie das passiert ist! Habe sie wieder angezogen, aber die Armlehne hängt leider immer noch etwas herab. Werde mal nach dem Splint schauen!
Hat jemand von euch eine Darstellung von der Halterung aus einem Rep-Handbuch (so ne Explosionszeichnung)?

Danke!
Florian

Unread post by Florian »

Habe leider keine Zeichnung, wäre aber auch an einer interessiert. Der Splint ist bei runtergeklappter Armlehne von oben sichtbar, wobei mir wie gesagt nicht klar ist, ob er nach oben oder nach unten herauszuziehen ist (s.o.). An dem Splint selbst kann es m.E. auch nicht liegen, es muß irgendwas in dem Klappmechanismus sein, aber an den muß man eben erst mal rankommen. Werde am WE nochmal die Sache angehen und bin nach wie vor für Tipps dankbar, zumal das ja (mal wieder) eine anfällige Stelle beim Kappa zu sein scheint.

Grüße Florian
woltze

Unread post by woltze »

mach ihn von oben nach unten raus.
eventuell mach vorher ein wenig wd40 dran und dann mit einem dorn und nem hammer raus das teil.

mfg
Post Reply

Return to “D45 Kappa”