Federn

Ciro

Federn

Unread post by Ciro »

Wie erkenne ich das denn, das der Wagen diese Dämpfer hat, haben die Dämpfer anschlüsse oder so?
Gruß!!!
Ebbi

Re: Federn

Unread post by Ebbi »

Hi, Ciro,

Du kannst Fragen stellen. Nun, diese Bemerkung kommt nur deshalb, weil ich nicht weiß, was das für ein Kappa das ist, den Du da fährst. Ist es ein StationWaggon (SW) oder nicht. Was hat das Auto für eine Erstzulassung, für ein Bj. und wieviel hat es z.Z. schon auf der Uhr? Eins hast Du ja schon mitgeteilt. Dein Auto hat eine Anhängerkupplung.
Ist es ein Kappa SW, dann darfst Du davon ausgehen, dass dieses Auto mit einer Niveauregulierung ausgtestattet ist und die Dämpfer hinten niveaureglierende Federbeine aus deutscher Produktion sind.
Und wenn ich höre, dass das Auto schief steht/hängt/liegt, gehe ich auch davon aus, dass das Auto mehr als 100.000 km Laufleistung hinter sich hat. Dann wird der Austausch unmittelbar vor der Tür stehen/hängen/liegen. Wenn ich von Austausch schreibe, meine ich natürlich beide Seiten. Du solltest weiter darauf achten, dass alle Hinterachsfunktionen (Kugelgelenke der Trägersysteme) noch optimal funktionieren. Das kein Spiel in den Gelenken ist. Ansonsten steht auch hier der Austausch an.
Bei mir war das auch ohne besonderen Anhängebetrieb und besonderer Belastung des Fahrzeuges nach 100.000 km bis 130.000 km der Fall.
Aber vielleicht schaust Du Dir ja erst mal die hinteren Reifen genauer an. Wenn Du dort die typisch querverlaufenden "Platten" auf der Profiloberfäche entdeckst, besteht kein Zweifel an einem unverzüglich notwendigen Austausch der Dämpfersysteme sowie an der Reparatur möglicher Hinterachsaufhängungselemente.
Nur so ein Beispiel aus meiner Erfahrung:
Klopfende Hinterachse, Schieflage auf ebener Parkplatzfläche beim Stand. Die nächste langgestreckte Rechtskurve bei winterlicher Glätte hat mich aus der Bahn geschleudert. Ich lag mit meinem ansonsten unversehrten Kappa 2,4 jtd SW, Bj. Mai 99 rechts (nicht links) in Gegenrichtung im Straßengraben. Höhere Schneehaufen haben Schlimmeres verhindert.
Am nächsten Tag war ich in der Werkstatt und beschwerte mich über die plötzlich ungewohnte Straßenlage meines ansonsten kurvengängigen Kappas. (225-er Räder)
Das Stemmeisen brachte es zutage. Spiel in der Achsaufhängung, dazu defekte Dämpfer und ungleich abgefahrenes Reifenprofil. Es gab viel zu tun. Neue Dämpfer, neue Kugelgelenke, neue Reifen.
Aber mein Auto war ansonsten noch ganz. Ich habe bei 160.000 km und einem Alter von 4 1/2 Jahren noch 9.300 EUR für bekommen. Die Reparatur hat sich also gelohnt. Wer weiß........, vielleicht hätte ich die nächste Kurve ansonsten nicht mehr wieder überstanden.

Gruß Ebbi
Ciro

Re: Federn

Unread post by Ciro »

Hallo, sorry es ist ein 97er Kappa S.W. mit 90TKM ich fahre den Wagen noch nicht lange. Habe mir jetzt 18 Zoll dafür gekauft und muss natürlich gucken ob die schleifen.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”