Kappa Federn hinten

Ciro

Kappa Federn hinten

Unread post by Ciro »

Hallo, mein Kappa hängt hinten durch (AHK) sollte ich nur die Federn tauschen oder auch die Dämpfer?
Gruß!!!!
Volker Bold

Re: Kappa Federn hinten

Unread post by Volker Bold »

Hallo Ciro,

habe Kappa JTD Kombi Bauj. 99 vor 2 Jahren mit 70TKM gekauft kurz darauf hatte ich Poltergeräusche hinten links und da hing das Auto auch tiefer. Der niveauegulierte Stoßdämpfer, übrigens made in Germany !!! mußte ausgetascht werden. Der reinen Lehre nach sollte man die Stoßdämpfer paarweise tauschen, aber das kostet laut Lancia Vertragswerkstatt 1850 EURO, dann aber auch mit MwSt. ;-).
Das Autohaus Rall in Rottweil, wo ich das Auto gekauft hatte, hat mir dann den Stoßdämpfer sehr kulant berechnet.

Ich würde generell ein großes Augenmerk auf die hintere Radaufhängungen richten. Das ist offenbar eine FIAT Krankheit, dass die Buchsen festgehen und alle Teile ausschlagen.

Die Feder sollte eigentlich nichts haben, oder ?

Viel Glück!

Volker
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hallo Ciro,

ich habe mir mal die alte Rechnung von 2003 rausgesucht. Für meinen Kappa SW, Bj. Mai 1999.

2 Federbeine hinten 855,80 EUR
Einbau 161,00 EUR

Mit Gummipuffern, Manchetten, Ringen etc. inkl. Mwst machte das insges. 1.233,43 EUR

Ist keine billige Sache. Geht aber nur auf beiden Seiten. Sonst "steht´s Auto schief". Ganz abgesehen von der Fahrsicherheit. Du fährst ja auch nicht mit unterschiedlichen Reifengrößen links und recht.

Nochmal: Ich kann wirklich nur empfehlen, beide Seiten zu erneuern. Wenn, dann richtig. Sonst kann es gefährlich werden.

Gruß Ebbi
Volker

Unread post by Volker »

Hallo Ebbi,

normalerweise sollte ein Stoßdämpfer wohl 200 TKM halten. Ich habe nur den linken hinteren Stoßdämpfer bei 80TKM ersetzen lassen, weil der rechte Dämpfer noch völlig in Ordnung ist und das Auto steht auch gerade. Allerdings folgte kürzlich noch ein Austausch der Buchsen und links sogar der Spurstange. Jetzt ist aber alles O.K. Die festgegangenen Buchsen waren sehr wahrscheinlich für das frühe Ende des linken Dämpfers verantwortlich.
Ebbi

Unread post by Ebbi »

hallo,

wenn es denn eine unglückliche Erscheinung war und das andere Federbein noch vollständig i.O. war....., na denn.......!
Übrigens habe ich meine Federbeine bei 122.000 km wechseln müssen. 200.000 km......, nun ja. Wenn denn immer alles über neue Autobahnen und sauber asphaltierten Straßen gefahren wird, kann ich mir das auch vorstellen. Aber bitte nicht mit Anhänger oder laufend vollem Kofferraum. Auch nicht im Ostblock.
Das mit den unterschiedlich abgenutzten Federbeinen ist wie mit unterschiedlich abgenutzten Reifenprofilen. Irgendwann kommt man so oder so mit dem Einen ans Limit. Aber vielleicht hast Du das Auto bis dahin gar nicht mehr. Also, was solle es.
Tückisch kann es nur werden, wenn Grenzsituationen bei winterlich glatter Fahrbahn erreicht werden und durch unterschiedlich arbeitende Federbeine kein einheitlicher Fahrbahnkontakt mehr gewährleistet ist. Auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten in lang gezogenen Autobahnkurven, insbesondere bei hoher Beladung, kann sich die Einsparung in Grenzsituationen sehr böse auswirken. Das sind dann die uerwarteten Überraschungseffekte. Oder auch die sog. Unbekannten, wenn man´s nicht weiß.
Aber wenn man weiß, auf was man sich einlässt............, fährt man entsprechend. Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem Kappa.

Gruß Ebbi
Volker

Unread post by Volker »

Hallo Ebbi,

Du hast natürlich völlig recht, mir war zunächst auch nicht wohl dabei, nur einen Dämpfer zu tauschen. Aber ich war letztes Wochenende in Hockenheim auf dem ADAC Intensivkurs (übrigens sehr zu empfehlen) und da gings schon zur Sache. Mein Kappa ließ sich auf der Dynamik-Platte links und rechts gut abfangen und auch die Ausweichmanöver gingen problemlos. Aber ich denke, dass die hintere Radaufhängung einfach unterdimensioniert für 1,8 to Gewicht.

Grüße

Volker
Post Reply

Return to “D45 Kappa”