Navigationssystem

Sedan

Navigationssystem

Unread post by Sedan »

Hallo,
ich habe eine Kappa 2.0 Limo Bj. 96 und möchte diesen mit einem Navigationssystem
ausrüsten. Mir kommt es dabei darauf an, dass das Navi nicht nur auf dem aktuellen Stand
ist sondern das es sich auch gut ins Fahrzeug integriert, dh. es sollte nicht ein loses Kabel
vom Zigarettenanzünder zum Navi gehen, das mit einen Sauger an der Winschutzscheibe
befestigt ist und von dort wieder ein loses Kabel, eingeklemmt in der Windschutzscheibe,
zur Antenne führt. Ich dachte mehr an ein System das man zB. im Radioschacht einbauen
kann. Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand ein System empfehlen?
Gruß
Florian

Re: Navigationssystem

Unread post by Florian »

hallo Sedan,

ich habe in meiner Limo das Blaupunkt Travelpilot Exact MP3, das geht einfach in den Radioschacht (wie das serienmäßige und funktioniert optional mit oder ohne Tachoanbindung. Ich habe mir die Mühe mit der Tachoanbindung gespart und bin trotzdem sehr zufrieden. Die Radiofunktionen sind auch gut, man kann während der Navigation auch Audio-CD hören (speichert den Korridor), ich habe mir allerdings noch eindn CD-Wechsler ins Handschuhfach gebaut (mit 5 Einzelschächten Blaupunkt IDC). FUnktioniert sehr gut zusammen. Das Navi sollte so für ca 600 Euro zu haben sein. Das einzige, was noch einzubauen ist, ist die Antenne, die kann man unter der Mittelkonsole und der Rückbank durch die Armlehne auf dem Rücksitz in den Kofferraum und von dort nach außen legen, funktioniert sehr gut mit Magnet. Es gibt auch noch edlere Teile, die in den Radioschacht passen, sind aber entsprechend teurer. Außerdem gibt es noch ein günstigeres von Blaupunkt (Freestyler) allerdings ohne Option für Tachoanbindung.

Grüße Florian
adorno

Unread post by adorno »

hallo

ich habe mir das Becker Traffic Pro 7945 mit Bluetooth® eingebaut!! ist echt nicht schlecht, freisprechen über bluetooth, Sparchdialog system, flash speicherkarte für mp3, 2 rds tuner für optimalen radioempfang ... und noch vieles mehr ...
nähere infos unter: www.becker.de

gruß adorno
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

ich hab seit zwei Wochen meinen k, Modell 1999, mit Serien-Navi. Ich hab es aber ausgebaut, weil es keine CD-Funktion hat. Ersetzt habe ich es durch ein Blaupunkt-Gerät, Modell Travel Pilot E "Freestyler".
Über die Haltbarkeit kann ich naturgemäß noch nichts sagen, aber von der Funktion bin ich überzeugt.
Die Antenne liegt direkt mittig unter der Windschutzscheibe, das Radio an sich hat keine Tachoanbindung, ist also quasi wie ein normales Gerät zu installieren (hat bei mir der Händler gemacht).
Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv (PLZ-Eingabe), die Ortung sehr genau, nur die Berechnung dauert bisweilen bis zu 3-5 Minuten. Die Sprach-Angaben und Symbole sind meist sehr eindeutig. Gut ist Stauumfahrung per TMC. Auf Grafik und Kartendarstellung kann man beim Fahren gut verzichten, da man zumeist eh nur auf die Ansage hört. Alles passt sehr gut, und Klang ist auch einwandfrei. Nur die Haptik des Drehknopfes ist etwas billig und nicht unbedingt sehr solide. Aber dann muss man halt 300 Euro mehr für ein Becker-Einstiegsgerät (mit Tachoanbindung, aufwändig!) zahlen. Tachoanbindung ist notwendig in Tunneln etc., da versagt ein GPS-System natürlich. Aber auf dt. Straßen geht es bislang auch ohne Tacho sehr gut.

Das Serien-Lancia-Navi passt optisch besser, hat aber nur Kassette, mit Wechsler-Anschluss. Es liegt bei mir im Schrank, komplett mit Radio und Navigationseinheit plus Anleitung (ohne Kabel und Antenne). Könnte ich günstig abgeben bei Interesse.

Gruß

Jens
Sedan

Unread post by Sedan »

Hallo,
danke für die vielen Empfehlungen. Ich werde mir jedes Gerät anschauen.
Hallo Jens-kLt kannst du mir bitte nähere Infos zukommen lassen? Ich kenne das
Original-Navi nicht.
Einfach meinen Autorennamen anklicken dann hast du meine e-mail Adresse.
Gruß Sedan
klaus

Unread post by klaus »

was soll das navi kosten?
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

Mal allgemein die Infos zum Seriennavi.
Das Navigationsgerät stammt aus meiner k-Limo, EZ Juli 1999, Serie 2. Wurde so bis 2001 produziert, exclusiv für den k.
Das Radio-Navigationssystem ist von Blaupunkt, Made in Germany. Vorne steht Lancia drauf.
In den DIN-Schacht kommt das Radiogerät. Es passt optisch gut zur k-Einrichtung. Fotos findet man im Netz, einfach mal stöbern. In der Mitte ist ein großes Display für die Routenempfehlung. Dies ist abklappbar, dahinter befindet sich der Schacht für das Kassettenteil. Mit Dolby, elektr. Antrieb etc. An der Rückseite (ISO-Anschlüsse) ist natürlich ein Wechsler anschließbar.
Hinten im Kofferaum war die Navigationseinheit eingebaut. In den Schlitz kommt eine CD-ROM.
Beide Teile (Radio + Einheit, incl. Anleitung, ob CD drinsteckt, kann ich nicht 100%-ig sagen) sind bei mir vorhanden. Getestet habe ich nur das Radioteil, da ich direkt den Freestyler habe einbauen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass die Geräte technisch intakt sind. Optisch sehen sie hochwertig aus, eben Seriensstandard. Die Verkabelung ist natürlich im Auto verblieben (Tachosignalkabel, Antennensignal, Antenne auf dem Dach, Verbindung zur Einheit hinten). Das müsste man eben nachrüsten, als wenn man ein solches Gerät im Handel mit Tachoanschluss kauft (z.B. Blaupunkt Rome, Becker etc., die haben ja auch alle Tachoanschluss, der Freestyler ist ja das einzige Gerät ohne Tachosignal).
Evtl. gibt´s die Teile einzeln bei Lancia, das kann ich natürlich nicht sagen. Für den Einbau kann ich natürlich keine Gewähr übernehmen.
Als Preis dürften 150,- € fair sein zzgl. Versand.

Einfach melden bei Interesse

Gruß

Jens
Oli

Unread post by Oli »

Hallo zusammen,
so ein Teil habe ich demnächst auch anzubieten. Da weiß ich aber, daß es funktioniert und die Cd ist auch dabei. Ic lege nicht so einen Wert auf ein Navi und setze mir stattdessen demnächst ein CD-mp3-Radio rein.
Wenn also einer Interesse hat...
Die Preisvorstellung von JensKLt finde ich auf jeden Fall in Ordnung, da würde ich mich anschließen, also 150 EUR zzgl. Versand.
Gruß,
Oli
Post Reply

Return to “D45 Kappa”