Vorderachse poltert

ThomasS

Vorderachse poltert

Unread post by ThomasS »

Habe an meinem Coupe´seit einigen Tagen ein Poltern an der Vorderachse. Das seltame daran ist das es nur bei warmer Witterung Geräusche macht, wenn ich morgens zur Arbeit fahre ist nichts zu hören (halb 6) mittags das Geräusch dann wieder da, abends wenn es kühler wid ist das Geräusch wieder weg. Es verstärkt sich auch je länger man fährt, dann spürt man es sogar an den Füßen!
Habe heute das Auto mal hochgehoben konnte allerdings nichts feststellen Spurstange Stabi etc. haben kein spürbares Spiel. Auch ein Einsprühen aller Gummiteile mit WD40 brachte keinerlei Änderung. Es knarrt und kracht beim Einfedern, bei Lastwechsel sowie beim Einlenken. ??????????????

Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir helfen.

Vorab schon mal DANKE!

Gruß
Thomas
kC #0646 2,4l
Taz

Re: Vorderachse poltert

Unread post by Taz »

Hab ich zur Zeit auch.
Aber nur, wenn es warm ist. Wenn es regnet ,oder auch im Winter ist nix davon zu spüren. Aber nur bei Schritttempo. Wenns schneller geht ist nix, jedenfalls bis jetzt. Hab auch schon eingesprüht wie ein Verrückter, aber nützt irgendwie nich so richtig viel.
Kommt bei mir vom Stabi. die Stange vom linken rad zum rechten. Kostet 280€ ohne Einbau.
Merkt man bei mir am meisten als Beifahrer an den Füssen. Wahrscheinlich, weil er direkt dahinter verschraubt ist.
Tim

Unread post by Tim »

Moin Thomas,

das "Problem" kenne ich auch, bei mir ist es - wie bei Taz - aber nur bis Schrittgeschwindigkeit, bei heissem Auto und gleichzeitig warmen Aussentemperaturen von mehr als 20 Grad. Ein sehr merkwürdiges Phänomen welchem ich bisher nicht richtig auf die Spur gekommen bin, es steht nur fest, dass es vom Stabilisator kommt. Die Gummilager sind alle so gut wie neu und Spiel gibt es auch nirgends.

Ich vermute, dass der Stabi sich bei "Hitze" schwergängiger in der ausgedehnten und dadurch engeren Gummibuchse bewegt und es dabei zu diesem Knacken kommt. Gestern war vorne Ruhe, dafür trat das Geräusch hinten auf, verhielt sich exakt gleich wie sonst vorne. Da dieses Phänomen bei mir seit jeher besteht und es sich nicht verändert oder gar verschlimmert hat, habe ich mir weitere Ursachenforschungen erspart. Mein Schrauber hält das Ganze nach eingender Untersuchung für völlig unbedenklich und glaubt auch an leichte Verspannungen des Stabis in den bei Wärme engeren Buchsen.

Gruss - Tim
Suche

Unread post by Suche »

Hello allerseits,

den Stabi kann man als Ursache wie folgt identifizieren: Verschraubung an den beiden Querlenkern lösen, den Stabi nach oben "wegdrehen" und mit Draht o.ä. im Radkasten befestigen. So ist der Stabi "außer Funktion". Wenn dann bei einer Probefahrt die Geräusche weg sind, ist alles klar ... wenn nicht, tja ... dann geht die Suche weiter.

Es kann auch sein, dass ein Stabi-Kugelgelenk fest ist wegen defekter Gummimanschette, und das knarrt und knackt dann beim Aus- und Einfedern ... sollte man auch mal prüfen.

Ich hatte auch ein Klappern bzw. Poltern vorne, bei minimal unebener Straße (also in der Stadt überall), was man besonders im Fußraum "spüren" konnte und dauernd zu hören war. Das war letztendlich erst weg mit dem Tausch der Stoßdämpfer!

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
ThomasS

Unread post by ThomasS »

Hab grad mal im ET Katalog nachgesehen ----> Den Stabi gibt es ja nur komplett mit Koppelstangen!!!

Sind die bei Lancia total GaGa??

Weis jemand ob es die Lagergummis und Koppelstangen irgenwo einzeln zu kaufen gibt?

Möchte das Geräusch schon weg habe - es Nervt wie Sau!

Gruß
Thomas
kC #0646 2,4l
ThomasS

Koppelstange Alfa 166/Kappa

Unread post by ThomasS »

Weis jemand ob die Stabikoppelstangen vom Alfa 166 beim Kappa passen.
Bei "Axel-Augstin" kostet da eine fürn 166er 15€.
Fürn Kappa ist allerdings keine aufgeführt.

Gruß
Thomas
Suche

Re: Koppelstange Alfa 166/Kappa

Unread post by Suche »

Hello ThomasS,

ich fürchte, das passt nicht vom Alfa.
Die oberen Gelenke sind Gummibuchsen mit Stahlhülsen innen, und das ist dann auf den Stabi aufgepresst, wie's aussieht. Das hängt alles zusammen und lässt sich nicht zerlegen ... oder hat da jemand schon was getrickst???

Hat den Stabi überhaupt schon jemand gewechselt? Lässt er sich nach dem Lösen seitlich herausziehen oder muss man den Hilfsrahmen absenken um den wegzubekommen?

Gruß, Martin
Coupe 2.0 20vt
Tim

Unread post by Tim »

Hallo zusammen,

soweit mir bekannt ist, gibt es für den k die Koppelstangen nicht einzeln und mit tricksen ist da wohl auch nicht viel zu machen.

Inzwischen bin ich mir auch garnicht mehr sicher, ob ThomasS nicht ein anderes Problem hat als Taz und ich. Poltern tut bei mir garnix, lediglich beim anfahren bei warmer Witterung und warmen Fahrzeug knackt es ein paarmal leicht. Bei Bodenwellen und/oder Schlaglöchern ist Ruhe, ebenso auf Kopfsteinpflaster.

Gruss - Tim
Richard dean

Unread post by Richard dean »

Einfach den gummis ein kleines loch reinmachen ordentlich WD40 oder Caramba riensprühen, poltern weg, glaub mir es wirkt, hatte das gleich problem für 2 jahren, war bei lancia und der Kfzmeister hats gemacht, kostenlos.
Seit dem keine poltern mehr
ThomasS

Poltern weg

Unread post by ThomasS »

Habe heute mit einer Einwegspritze Öl in die Gummibälge der Koppelstangen gespritzt und siehe da das Geräusch ist komplett verschwunden.

Gruß
Thomas
kC #0646 2,4l (mit ruhiger Vorderachse)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”