Wer kennt die aktuell angebotenen 20V t-Coupes?

Morten

Wer kennt die aktuell angebotenen 20V t-Coupes?

Unread post by Morten »

Salve,

z.Zt. sind bei mobile vier 20V-Turbo Coupes angeboten. Wer hat sich eins (oder mehrere) dieser Fahrzeuge schon mal angesehen und kann mir einen kurzen Zustandsbericht geben. Preislich liegen sie alle so zwischen 7.500 und 9.900, Ausstattung und KM auch ähnlich - welches von denen ist gut? Oder weiß jemand, wo ein gutes 20V t Coupe im Angebot ist?


Danke

Morten

Oder ist der Maserati QP IV 2.0 V6 aus Dortmund für 9.900 doch die bessere Wahl für mich...?
Hans

Re: Wer kennt die aktuell angebotenen 20V t-Coupes?

Unread post by Hans »

Hallo Morten

Ich habe beides, ein kC 2.4 und ein QP IV, allerdings ein 3.2 V8. Bezüglich Benzinverbrauch, Unterhaltskosten, Wintertauglichkeit und Ersatzteilsituation liegen zwischen den beiden Fahrzeugen Welten. Zudem ist ein QP IV für 9'900 Euro sicher mit Zugeständnissen behaftet, auch wenn die von Dir angepeilte Motorvariante die "sicherste" ist.

Wenn Du also gute Nerven hast und jetzt nicht mit der letzten Reserve kaufst, ist der QP IV faszinierend. Aber eigentlich den Mehraufwand zu einem guten kCt fast nicht wert, ehrlicherweise...

Hans
Morten

Re: Wer kennt die aktuell angebotenen 20V t-Coupes?

Unread post by Morten »

Hallo Hans,

interessantes Statement, dass der Mehraufwand eigentlich in keinem Verhältnis steht. Für mich ist der QP IV eine der schönsten Limousinen überhaupt. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das mein Drittwagen. Wobei auch dann ich nicht den Mut zu einem V8 hätte; die Laufleistungen sind doch beängstigend. Da ich noch nie einen QP gefahren bin: Wie sehr merkt man eigentlich, dass es sich doch um ein Auto handelt, welches ca. 1993 entwickelt worden ist? Ich hätte bei einem QP (neben der Kostenseite, die mich aber trotz begrenztem Budget irgendwie nicht so schockt) am meißten Sorge, dass ich das Gefühl hätte, eher "old-fashioned" im technischen Sinne zu reisen. Wieviel moderner ist ein Alfa 166 (ein 3,2 wurde kürzlich für 13.000 EUR netto angeboten!) zum Beispiel? Wenn der Wind durch alle Fenster pfeift, das Armaturenbrett knarzt, das Fahrwerk rumpelt macht auch das tollste Design irgendwann keinen Spaß mehr. Kannst Du in ein zwei knackigen Sätzen das Fahren im QP beschreiben?

Und ist letztlich deswegen nicht auch ein kCt die bessere, ausgereiftere Alternative? Zuverlässiger, moderner - auch im Sinne der Sicherheit. Die Leistungsunterschiede zwischen einem gut eingestellten kCt und einem QP 2,0 dürften auch nicht so gravierend sein.

Und eine letzte Frage: Ist ein kCt eigentlich eher ein Gleiter oder schon sehr sportlich? Subjektive Fahrleistungen, Fahrwerk oder auch Bremsen (in meinen Alfas immer ein extremer Schwachpunkt)

Grüße

Morten
Hans

Re: Wer kennt die aktuell angebotenen 20V t-Coupes?

Unread post by Hans »

Hallo Morten

Mein Vergleich resultiert aus kC 2.4 und eben dem QP IV 3.2, beide handgeschaltet. Den QP fahre ich nur im Sommer. Beim QP ist einfach der Schub unbeschreiblich, und das allein macht süchtig. Die Karosserie ist für mich eine einzigartige Kombination von Sportlichkeit, Schlichtheit und Stil, insbesondere das Fehlen von ausgestellten Radhäusern macht ihn sehr elegant (womit man auch erahnen kann, was ich von der neuen S-Klasse halte...). Der Innenraum ist eine Orgie verschiedener edler Materialen, wenn auch vieles etwas zusammengesetzt wirkt: Ich habe nicht weniger als 5 verschiedene Holzmaserungen im Innenraum gezählt. Halt italienisch.

Beim Rest ist der Lancia klar überlegen: Die Lenkung im QP ist grottenschlecht (teigig, schwergängig, ungenau), ebenso die Bremsen (fadingempfindlich). Die Kupplung verlangt nach Waden, die Schaltung geht streng. Die Sitzposition im QP ist schwierig (ich bin 1.85). Vom Fahrverhalten her schenken sie einander nichts (wobei sich beim QP das Heck mit dem Gasfuss wunderbar leicht raushängen lässt). Benzinverbrauch: Unter 15 l läuft beim QP gar nichts, im Alltag eher 20, soundmässig gibt der kC-5-Zylinder im Innenraum mehr her als der V8 (und wahrscheinlich auch der V6 des 2.0, wobei der besser tönen soll als der V8). Ersatzteilkosten (Beispiel: Anlasser 550 Euro) sind hoch, der Zahnriemenwechsel (alle 40'000 km) teurer als beim k 3.0. Nicht zu vergessen: Die Reifen hinten halten maximal 15'000 km. Da der QP von Hand zusammengebaut wurde, ist jedes Auto wieder anders, und die Fehlersuche schwierig.

Aber da ist einfach der unbeschreibliche Schub meines QP, der das alles wieder vergessen lässt....

Hans
Morten

Hat ein Coupe eigentlich eine Skidurchreiche?

Unread post by Morten »

Hi Hans,

wieviele KM ohne ernsthafte Motorprobleme hast Du denn im QP schon hinter Dich gebracht? Hatte auch mal mit dem 3200 GT geliebäugelt, bis ich die ganzen Horrorstories vom V8 Biturbo gehört habe.

Nochmal zu dem Kappa Coupe 20 V t (dem "3200 GT für Arme"?): Was hältst Du von der Wahl? Macht so ein kCt Spaß? Der Motor hat ja exzellente Referenzen.

Grüße aus dem bayerischen Schneechaos

Morten

P.S. Hat ein k Coupe eigentlich eine Skidurchlade?
speedfalke

Re: Hat ein Coupe eigentlich eine Skidurchreiche?

Unread post by speedfalke »

Hallo Morten,
P.S. Hat ein k Coupe eigentlich eine Skidurchlade?

Ja mein KC hat so etwas glaube aber das alle KC`s so eine Skidurchlade haben.

Grüße Ronni
Hans

Re: Hat ein Coupe eigentlich eine Skidurchreiche?

Unread post by Hans »

Hallo Morten

Alle kC haben Skidurchlade. Mein 97er-QP hat 80'000 drauf und macht keine Zicken. Aber vor einem Motorschaden graut mir schon (32 Ventile, 2 Turbolader, 8 Zündspulen...)...

Gruss

Hans
Hans

PS

Unread post by Hans »

PS: Den 20V-Turbo bin ich leider noch nie gefahren, stelle mir diesen Motor (Turboschub aus mittleren Drehzahlen und 5-Zylindersound) aber als extrem reizvoll vor. Ist meiner Meinung nach im Resultat einem 2.0-V6 Maserati ebenbürtig. Das kCt-Coupé finde ich im ganzen eigentlich reizvoller als einen QP 2.0. Ich hoffe, hier liest keiner aus dem Masi-Forum mit, sonst schmeissen die mich dort noch raus...

Wenn Du mir Deine Mail-Adresse schickst, sende ich Dir ein Bilder von meinem QP

Hans
Tim

Re: PS

Unread post by Tim »

Hallo Hans,

ich werde dich bei Manfred im Maser-Forum melden! ;-)

Der 20Vt im k geht gelassener zu Werke als der 2.0 V6 im QPIV, gefahren bin ich beide schon und finde beide reizvoll. Wobei mir persönlich der 5 Zylinder eher zusagt, besser gehen tut aber der Maserati, der hat obenrum erheblich mehr "turbobums", passt aber mit seiner recht spitzen Charakteristik nicht wirklich in eine Limo, zumindest für meinen Geschmack.

Gruss - Tim
Suche

Re: PS

Unread post by Suche »

Hello Tim,

der Unterschied von 220 PS (k) und 289 PS (Quattroporte) macht sich dann doch irgendwo bemerkbar.

Eine schöne Alternative zum Quattroporte: k Berlina 2.0 20v t.
Reichlich Platz für vier, bequemer Einstieg nach hinten, genauso bemerkenswerte Fahrleistungen wie das Coupe weil identischer Antrieb, innen ähnlich schön gemacht, manche mit Leder von poltrona frau - wenn auch nur in eingeschränkter Farbauswahl, außen auch sehr dezent, elegant und zurückhaltend.

Das k Coupe sollte man nur wählen, wenn man so gut wie nie mit mehr als zwei Personen unterwegs ist. Der Einstieg nach hinten ist doch recht umständlich, besonders für ältere Mitfahrer. Ein wesentliches Kauf-/Nichtkauf-Kriterium nach meinem Erachten.

Gruß, Martin
k Coupe 2.0 20vt
#3186
Post Reply

Return to “D45 Kappa”