Elektrische fensterheber / schaltplan

Christoph

Elektrische fensterheber / schaltplan

Unread post by Christoph »

Hallo,
hab folgendes Problem und zwar fährt der fensterheber fahrerseite nur hoch wenn er lust hat runter geht er aber immer.
Nach ewigem messen herumpfuschen und suchen, habe ich das Problem ansatzweise schon gelöst und zwar führt das grauweisse kabel nur ab und an mal strom. und bis zum Kombistecker im innenraum bin ich auch schon vorgedrungen. Nur ab da wirds haarig der führt ja hinter dem Sicherungskasten nach oben
und hier war jetzt erst mal ende, bevor der ganze innenraum zerlegt ist. Wer kann mir densagen wo dieser Kabelstrang hinführt bzw wo die nächste Steckverbindung ist, kann mir nicht vorstellen das es abgeknickt ist denke irgendeine steckverbindung hat wasser oder so abgekriekt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bedank mich aber trotzdem schonmal im voraus.
Jürgen

Re: Elektrische fensterheber / schaltplan

Unread post by Jürgen »

Hallo,
das Problem hatte ich auch mal. Nach langem Suchen durch die Werkstatt und
diversen Reperaturversuchen stellte sich raus, das nur ein Massekabel keinen
Kontakt mehr hatte. Massepunkte des Kappa sind in der Betriebsanleitung
verzeichnet.
Gruß Jürgen
Master GEE

Unread post by Master GEE »

ante schrieb:
>
> http://home.wanadoo.nl/jurgens/Kap_ElectricSchemas.pdf
> Vielleicht das hilft
> Gruß, Ante, K2,4

Bei mir wird die Datei nicht angezeigt...
Was mache ich falsch???
andyZ

Unread post by andyZ »

Hi,

hatte das Problem an der Beifahrerseite.

Das Problem war Korrosion am Druckschalterkontakt (links in der Fahrertür). Hab das Teil ausgebaut gereinigt und das wars!

Ciao!
JochenK

Unread post by JochenK »

Du musst den Adobe Reader installiert haben und der muss so konfiguriert sein, dass er sich im Internet Explorer öffnet, dann kann man es lesen.
Und selbst dann dauert es sehr lange bis die PDF Dateien angezeigt werden, sind nämlich über 71 Seiten. Zwar in holländisch aus dem NL-Werkstattbuch), aber trotzdem hilfreich...
Ich konnte sie auf jeden Fall speichern bei mir.
Christoph

Unread post by Christoph »

Hallo,

also PDF funktioniert werd mich kommendes Wochenende mal damit befassen.
Der Schalter ist es leider nicht wäre ja auch zu einfach gewesen. Und das es an der Masse liegt
kann ich mir auch nicht vorstellen, da wirklich alle anderen fensterheber funktionieren. Und nur der an der fahrertür auch nur nicht wieder hoch will runter geht er ja und auch wenn er unten ist und man nochmal drückt hört man das Relais schalten. Wie gesagt dieses blöde grauweiße (das gibt den befehl nach oben/so wie ich zumindest meine)Kabel führt nur Strom wenn es lust hat.
JochenK

Unread post by JochenK »

Hatte das Problem mit dem Fensterheber auch mal am Punto. Bin da auch verzweifelt, hab mich auch dusselig gemessen an den kabeln. Lass dich da evtl.nicht täuschen, denn durch diese Tipp bzw. automatische Hochfahrsteuerung wird das alles noch komplizierter.

Hatte von "alten " Fensterhebern noch im Sinn, wenn die Scheibe hoch oder runterfährt, dann hat ein bestimmtes Kabel die ganze Zeit Strom oder nicht. Nur bei den modernen funktioniert das eben anders.

Da werden die Kabel wechselseitig "befeuert oder be-masse- et, und es kommt nur ein kurzer Steuerimpuls über ein anderes kabel. Bin da dran verzweifelt, insbesondere, wenn man dann nur mit unzureichendem Material am messen ist und drei Hände bräuchte um alles zu bedienen.

Beim Punto habe ich dann den Fensterheber Motor getauscht, dann lief es wieder. Der ausgebaute Motor läuft aber auch, wenn man Kabel dran hält. Ist ein Mysterium. Hatte das gleiche Problem übrigens auch schon bei 2 Fensterhebern beim Barchetta, die ausgebaut dann bestens liefen , und kämpfe derzeit auch mit dem Schiebedachmotor vom Punto. Mal tut er, dann wieder nicht, insbesondere, wenn das dach dann offen ist.

Sind alles Kontaktprobleme, die man aber anscheinend nicht selbst dauerhaft in den Griff kriegt,
trotz meiner Sammlung oxid-abwaschender und schützender Specialsprays aus der Elektronik etc.

Das Relais mal rausziehen und die Kontakte auf Oxidation prüfen wäre auch sinnvoll, auch wenn es klickt, dto. die Schalter
Jürgen

Unread post by Jürgen »

Hallo Christoph,
ich hatte damals folgenden Fehler: Fenster, Fahrerseite, öffnete schloß aber nicht immer.
Relais klackte ohne das sich das Fenster bewegte. Das Beifahrerfenster und die hinteren
Fenster gingen ohne Probleme auf und zu. Erst wenn man zB. die Türe öffnete
oder die Spiegel anklappte, ging das Fahrerfenster wieder nach oben. Es wurden
mehrere Teile von der Werkstatt getauscht, ohne Erfolg. Erst ein Anruf bei Lancia Deutschland
brachte die Lösung mit dem Massekabel. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Gruß Jürgen
Jürgen

Unread post by Jürgen »

Hallo,
rein aus Interesse. Ist dein Schaden inzwischen behoben?
Gruß Jürgen
Post Reply

Return to “D45 Kappa”