neues Auto, neuer CD-Wechsler und eine Frage zur ZV

Pedro

neues Auto, neuer CD-Wechsler und eine Frage zur ZV

Unread post by Pedro »

Hallo Liebe Freude der gepflegten italienischen Fortbewegung!

Da ich vergangenen April meinen Job wechselte und daher Ersatz für meinen Dienstwagen benötigte, habe ich das Internet nach Kombis mit Power durchsucht und bin auf den Kappa SW gestoßen. Bisher war ich in Bezug auf italienische Fahrzeuge unbelastet und obwohl ihnen allgemein ein schlechter Ruf vorauseilt wollte ich es mal versuchen. Dass sich in meinem Dorf sowieso eine Fiat/Lancia-Werkstatt befindet, vernichtete meine letzten Zweifel. Also habe ich mir einen blauen 2.0 20VT Jahrgang 2000 mit knapp 75.000 km zugelegt und bin bis heute hellauf begeistert. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist zweifellos einmalig und der Neid sämtlicher Passat-Fahrer in der Firma ist mir sicher.
Einziges echtes Manko war das Fehlen des CD-Wechslers. Doch dieses ist seit einer Woche auch behoben. Ich habe herausgefunden, dass ein (bitte nicht schlagen) Mercedes – CD-Wechsler Typ MC3296 ohne Schwierigkeiten an das serienmäßige Blaupunkt (RNS 2) Navi-Gerät passt. Der Wechsler läuft sehr gut, liest tadellos auch Selbstgebranntes und kostet bei ebay ca. 15% des originalen Lancia Gerätes. Das passende Kabel gibt es ebenfalls vom gleichen Hersteller, das originale Lancia-Kabel müsste angepasst werden, da es einen anderen Stecker hat. Für alle Interessierten die MB-Teilenummern: Kabel = 210 540 15 35, CDC = A 002 820 5889, Magazin = A 002 820 62 89. Angeblich sollen auch die CD-Wechsler der Typen 3194 und 3196 passen, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen (alle Angaben wie immer ohne Gewähr). Falls jemand das Original-Kabel für den MB-Wechsler umstricken möchte, habe ich sicherheitshalber mal die Steckerbelegung aufgezeichnet.
Nun habe ich nur noch ein Problem mit meinem neuen Schätzchen: Die ZV schließt die Türe hinten rechts zwar zu, öffnet sie jedoch nicht. Zuvor hatte ich schon mal ein paar Tage das entgegengesetzte Verhalten beobachtet, nämlich dass die Türe zwar mit den anderen geöffnet wird, aber nicht gesperrt. Da die Innenbeleuchtung beim Öffnen/Schließen der Türe korrekt an- und ausgeht, schließe ich den Türkontaktschalter aus. Ebenso den Stellmotor für die ZV, da er je in eine Richtung immer funktioniert. Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Grüße von einem neuen Lancia-Fan
Peter
Taz

Re: neues Auto, neuer CD-Wechsler und eine Frage zur ZV

Unread post by Taz »

Das mit der ZV ist ein typisches Kappa-Problem.
Ging bei mir auch so los. Habs dann mal in Öl gebaden, damits wieder schön flutscht, und seitdem gehts wieder.
Wird dir aber bestimmt auch noch bei den anderen Türen so gehen.

Übrigens: Sollte Du ihn mal verschliessen und die ZV macht zu und gleich wieder auf, oder anders rum beim Öffnen, liegt das an den vorderen Türen. Da macht dann auch eine nicht mit.
Pedro

Unread post by Pedro »

Danke für den Tip. Ich habe das Schloss zwar schon mit Sprühöl satt eingesprüht, danach hat es ca. 2x funktioniert, dann war wieder Schluss. Werde das Teil am Wochenende mal ausbauen und gründlich reinigen und ölen. Hoffe, das hilft.

Peter
Jaka

Unread post by Jaka »

Ja beim Kappa gibt es nach cca 6 -7 Jahren Problemen mit dem Schloss. Immer ist straffe Verschmierung Problem und damit schlechte und schwere bewegung von Mechanismus. Manchmal hilft gute Verschmierung und vërölung, manchmal muss auch das Schloss gewechselt sein.

Grüsse aus Slowenien

Jaka
Daniel

Unread post by Daniel »

Hatte bei meinem 96' das gleiche Problem: Erst ist die Lampe nicht an gegangen und dann das mit dem Schliessmechanismus...und es ist immer die Tür hinten rechts, da diese am wenigsten bewegt wird.

Ich beide Probleme WD-40 gelöst (geölt) und hab dabei festgestellt, dass man den schnellsten Effekt hat, wenn das Auto davor in der Sonne gestanden hat und gut temperiert ist. Das Öl wird sich dann wohl am schnellsten verteilen.

Grüsse aus Winterthur
Pedro

Unread post by Pedro »

Danke für deinen Tipp.
Habe es so gemacht wie empfohlen (WD40 und sonnengewärmte Türe) und es hat tatsächlich gewirkt. Die ZV funktioniert nun schon seit 3 Tagen einwandfrei. Selbstverständlich habe ich auch die anderen 3 Schlösser vorsorglich so richtig in diesem Öl "gebadet". Scheint ein echtes Zaubermittel zu sein. Bisher hatte ich davon nur gelesen. Da ich das Schloss jedoch zuvor schon mit anderen Kriechölen ohne nennenswerte Erfolge eingesprüht hatte, bin ich nun echt von WD40 überzeugt und es wird zum fixen Bestandteil meiner Werkstatteinrichtung.

Grüße und schönen Dank in die Schweiz
Peter
joelutz

Unread post by joelutz »

Hallo!
ist es ein grosses Akt den Türschloss auszubauen?
Pedro

Unread post by Pedro »

Hallo,
ich hatte die Verkleidung gar nicht runter, sondern das Schloss nur von außen so richtig eingeschwemmt - in meinem Fall hat`s geholfen.
jotscha

Unread post by jotscha »

Ginge auch Silikon Spray ??
Grüsse JK
Pedro

Unread post by Pedro »

Ich habe es zuvor mit anderen Sprays versucht (MoS2, Rostlöser,...) - hat alles nichts bewirkt. Erst mit diesem WD 40 hat es geklappt und ich habe wie empfohlen das sonnengewärmte Schloss so richtig eingeschwemmt. Funktioniert immer noch. WD40 bekommst du - zumindest bei uns in Österreich - in jedem Baumarkt oder besser sortierten Tankstelle und kostet so ca. 3 Euro für eine 200 ml -Spraydose.
Grüße Pedro
Post Reply

Return to “D45 Kappa”