Anhängerkupplung

Gianluca

Anhängerkupplung

Unread post by Gianluca »

Hallo,

weiß von euch jemand, ob die AHK des SW auch auf die Limousine passt?
Ich biete im Ebay gerade eine an und werde das von einem Interessenten gefragt!

Danke schon mal für die Beteiligung!

Gianlucabra
Dirk

Re: Anhängerkupplung

Unread post by Dirk »

Hallo Gianluca,

ich habe eine Westfalia AHK für die Limousine und diese passt nicht an den SW. Also wird es bei deiner von Brink ähnlich sein.
Ich habe vielleicht Interesse an deiner AHK. Was darf ich mit dieser ziehen?

Gruß Dirk
italo

Unread post by italo »

die Zuglast wird nicht von der Anhängerkupplung bestimmt sonder vom Fahrzeugdaten...schau einfach mal in deinen Brief da steht es drinn.

italo
Dirk

Unread post by Dirk »

Hallo Italo,

das ist nicht richtig was du schreibst. Es liegt am D-Wert den die AHK hat. Je höher dieser Wert desto mehr darf die AHK ziehen. Natürlich nur so viel wie im Brief des Fahrzeuges angegeben.
Mein Kappa SW darf 1800 kg ziehen. Wenn nun aber die AHK nur eine zulässige Last von 1600 kg verträgt, dann könnte das Fahrzeug aber noch 200 kg mehr ziehen. Aber das ist nicht erlaubt, weil die Anhägerkupplung bei über 1600 kg die Grätsche macht.
Die Westfalia AHK hat einen D-Wert von 10 und ist für eine Last von 1900 kg ausgelegt.

Der d-Wert

Der d-Wert einer Anhängekupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen.

Gruß Dirk
italo

Unread post by italo »

Nun ist ja auch richtig was du da schreibst, persönlich habe ich noch keine Anhängerkupplung gesehen, die nicht über das erlaubte Zugewicht des PKW's lag. Oder anderesherum mir ist noch keine Anhängerkupplung mit ABE untergekommen die weniger ziehen darf als die Zugmaschiene.

italo
Gianluca

Daten und Herstellerlink

Unread post by Gianluca »

Hallo,

speziell für Dirk und auch für den Rest, dens interessiert.
Auszug aus der Herstellersite www.brinkweb.com

Hersteller: Lancia Kappa Kombi
Baujahr Kupplungstyp
1996 - 2000 Fixed Towbar

Stoßstangenausschnitt kein
Kugel verdeckt Nummernschild Nein
max. Anhängelast 1600
Kupplungs-Gewicht 14
Stützlast 90
Montagezeit bis 1,5 Stunde
Typ und Prüfnummer EC
D-Wert 8,90

Herstellerkontaktadresse: aftersales@brinkweb.com

Danke für euren hilfreichen Infos und euer Interesse schon mal!
italo

Re: Daten und Herstellerlink

Unread post by italo »

Ich nehme alles zurück....Der kappa Kombi darf bei 10% Steigung 1900 kg ziehen. Ich hatte noch keine Kupplung gesehen die weniger ziehen darf....Gianluca hat aber anscheinend eine.....

italo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”