Lebenserwartung 2.4 l Motor...?

Ralph

Lebenserwartung 2.4 l Motor...?

Unread post by Ralph »

Hallo!

Mich interessiert, wie hier die Erfahrungen über den 2.4 l - 175 PS Motor im Kappa so sind. Welche Laufleistung schafft er? Gerade in letzter Zeit habe ich hier eher negative Berichte gelesen!

Ich bin mal kurz einen 2.4 Kappa mit 130.000 km gefahren und der Motor lief absolut traumhaft. Ich war sehr begeistert und diese Motorisierung schien mir lange der beste Kompromiss zwischen genügend Leistung und vertretbarem Verbrauch zu sein...

Ralph
Jens

Re: Lebenserwartung 2.4 l Motor...?

Unread post by Jens »

Hallo Ralph,

ich kenne den 2.4 Motor sehr gut, bin damit über 5 Jahre ohne Probleme gefahren. Ich habe schon von Exemplaren mit über 300.000 km Laufleistung gehört, nicht selten werden 2.4-Kappas mit Laufleistungen von über 200.000 km und noch dem ersten Motor angeboten. Ich glaube nicht an eine besondere Anfälligkeit dieses Motors. Wichtig ist allerdings die regelmäßige manuelle Kontrolle des Ölstandes, wer sich da nur auf die Check-Anzeige verläßt, kann eine böse Überraschung erleben.
Der wirklich optimale Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch wird nach meiner Erfahrung aber eher vom 2.0 20V turbo erreicht. Mit dem brauche ich im Schnitt ca. einen Liter weniger als im 2.4, konkret zwischen 10 und 11 Litern.

Grüße Jens
Jaka

Re: Lebenserwartung 2.4 l Motor...?

Unread post by Jaka »

2,4 Benziner ist eine Tolle Motor für Kappa. Ok Turbo ist eine andere Sache, aber... Emmm ich kenne auch eine Kappa 2,4 die jetzt fast 260000 km hat, ohne Problem. Aber habe ich auch schlechter (zweimal) gehört. Aber das soll eine Folge der Unterhaltung sein. 2.0 ist ein guttes Motor (mein hat jetzt 210000km problemlos ohne jede Ölverbrauch) und darum weiss ic nicht warum sollte 2,4 schlechter sein, denn diese zwei ganz die gleiche Konstruktion haben.

Ciao!
Post Reply

Return to “D45 Kappa”