Benzinverbrauch

Hannes

Benzinverbrauch

Unread post by Hannes »

Wer aknn Auskunft geben über den Benzinverbrauch der Motoren, 2,0 l turbo, 2,4 l bzw. 3,0 l V6?
Vielen Dank, Hannes
Stefan

Re: Benzinverbrauch

Unread post by Stefan »

Hallo Hannes,
ich fahre einen 2,4LS aus dem Jahr 1996. Der Wagen verbraucht im Schnitt 10 Liter.
Bei "angenehmer" Fahrweise auf der Autobahn (180-200km/h) sind es dann auch schonmal 12 Liter.
Ich hoffe, ich habe helfen können.
Gruß
Stefan
Henry4713

Unread post by Henry4713 »

3.0 V6 1996

13 liter bei normaler Fahrweise in der Stadt(mit ab und zu mal Gas geben und andere Kisten in die Schranken weisen ;-) ))

Autobahn 250km/h ca. 15-17liter

Henry
Hermann

Unread post by Hermann »

Hi Ihr Knauserer,

Hängt Euch doch nicht an solchen "Kleinigkeiten" auf, 1 Liter auf oder ab ist doch schon durch die Fahrweise möglich.
Richtig weh tun aber gesalzene Ersatzteil- und Servicekosten, siehe Forum, und da könnte sich Lancia einiges von Mercedes abschauen, die sind ja geradezu auf Sozialtarif-Niveau...
Wichtig auch: was bekommt man als Austauschteil oder von anderen Quellen.
und was bekommt man nach ein paar Jahren überhaupt nicht mehr, siehe Gamma Coupe!
Ich verschenkte meines.

Trotdem Viva Lancia !

Hermann
Hermann

Unread post by Hermann »

Hi Hannes,

zu meinem Beitrag von vorhin eine Zuschrift eben zum Thema Ersatteile eines desperaten Spaniers.

quote:

Repuestos Lancia
Autor: Antonio (147.84.254.---)
Fecha: 9-Oct-03, 9:02 am

Hola amigos del foro, no se si a pasará en todos los concesionarios de Lancia, pero en el que yo he ido te puedes hacer viejo esperando ese recambio que te hace falta para que tu coche vuelva a la vida. A un conocido mío le tardó la bomba de agua de un Thema 2.0 turbo un mes (cuando se la trajeron ya la había conseguido él en una tienda de recambios).

(1 Monat für eine Wasserpumpe...)

Mi coche, un Delta TD con seis años, lleva casi dos semanas en el taller esperando UN TERMOSTATO, y lo peor no es eso, lo peor es que no se cuándo me lo van a traer.

(ein Thermostat und keiner weiss, wann er kommen wird...)

Me pregunto cómo es posible que suceda esto en los tiempos que estamos. Ahora me explico por qué los Lancia están infravalorados en el mercado de ocasión pese a que son coches que ofrecen acabados de muy buena calidad y buenas motorizaciones, además del estilo y la personalidad que tienen (aunque esto es más subjetivo). Lo único bueno de esto es que les da un toque de exclusividad, ya que se ven pocos por las calles.

Pero es que además de tardar una eternidad, luego no son precisamente baratos; para mi que los traen andando desde Italia.

En fin, pese a todo esto sigo encantado con mi Lancia, no se qué tendrán estos coches.

P.D.: Si alguien sabe dónde puedo conseguir ese termostato de forma más rápida, por favor, que me lo diga. GRACIAS

unquote.

Das ist einer der roten Faden, die sich so durch das ganze (neuere) Lancia Trauerspiel ziehen, vielleicht - oder hoffentlich - bringt's der neue COE ex. Audi, Piech hat es ja auch geschafft, aus Audi und Volkswagen ordentliche Firmen zu machen....

Hermann
Arno

Unread post by Arno »

Hallo,
sicherlich hast Du Deinen Kappa V6 getunt, sonst sind 250 km/h mit 205 PS und diesem Fz. technisch nicht möglich.
Arno
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Hannes,

hab zwar einen Thema mit 3,0 V6 und 335.000 km auf dem Motor, aber trotzdem:

- Stadt 11-13 Liter
- Landstrasse 9,5-13 Liter
-Autobahn unter 10 bei Richtgeschwindigkeit, sonst irgendwo zwischen 10,5 und 11,5 und bis zu 13 bei vollem Tiefflug.

Vieles hängt von meine momentanen Stimmung ab! Der Thema ist aber auch wesenlich leichter als ein Kappa (3,0 V6 hat 1330 kg Leergewicht).

Zu dem anderweitig angeschnittenen Thema Ersatzteilversorgung ein Wort: absolut problemlos! Es hängt wohl stark vom Engagement des Händlers ab und wer eine Nulpe erwischt hat, hat halt Pech. (Siehe dazu ggf. mein Posting in der Thema-Gruppe zu meinem Unfall in GB). Auch die Werkstattkosten sind zwar hoch, aber eben keinesfalls höher als bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller.

Wer "First Class" fahren will und Golf-Kosten erwartet, der ist ein Phantast.

Gruss

Rolf

mit 675.000 km Thema-Erfahrung
Florian

Unread post by Florian »

Moin !
Zum Thema Benzinverbrauch der unterschiedlichen Kappa-Motoren lohnt sich ein Blick in den Kappa Prospekt (nur zum Vergleich der Motoren nach Drittelmix - absolute Verbrauchswerte hängen natürlich vom Nutzverhalten ab):

2.4 11,0
2.0 turbo 20v 10,8
3.0 comfortronic 13,0
2.4 jtd 7,7

Wie schon an anderer Stelle im Forum diskutiert, ist der Turbo also mit Sicherheit nicht der Motor, der am meisten verbraucht, im Drittelmix sogar der sparsamste Benziner. Immer vorausgesetzt natürlich, daß er nicht ständig am Limit bewegt wird, dann steigt der Verbrauch zum 2.4 mit Sicherheit sehr viel stärker an.

Grüße
Flo
Suche

Re: Ersatzteile/Benzinverbrauch

Unread post by Suche »

@ Rolf R., betr. Ersatzteilversorgung:

Tut mir leid, habe ich mit dem k Coupe ganz entgegengesetzte Erfahrungen gemacht.
Habe schon bei verschiedenen LANCIA-Händlern Teile bestellt,
und die Lieferzeiten sind extrem unterschiedlich und nicht vorhersehbar.
Viele Teile sind nach 1-2 Tagen da, einige nach 1, 2, bis zu acht Wochen.
Dabei gilt auch nicht die Regel: "Verschleißteile sind schnell zu bekommen oder vorrätig", denn:
Kupplung für 2.0 turbo: Lieferzeit war 10 Tage
Rücklicht fürs Coupe (wird wahrscheinlich eher selten bestellt): 2 Tage
Gut, zugegeben, passende Scheibenwischer und Ölfilter haben sie alle auf Lager.

Wie im Coupe Fiat-Forum zu lesen ist, war zwischenzeitlich der Auspuff-Krümmer des turbo 20v über Wochen garnicht lieferbar.
Da kann auch der pfiffigste Händler nichts machen.

Ach so, Verbrauch Coupe 2.0 turbo: ca. 11-12 Liter mit ziemlich viel Kurzstrecke/Stadtverkehr.
Bin im Juni 500 km mit dem Wagen in Urlaub gefahren, über Autobahn, Reisegeschwindigkeit 150 km/h:
Konnte keinen sog. "Turbozuschlag" beobachten, der Verbrauch war eher unterm Durchschnitt.

Gruß, Martin
Rolf R.

Re: Ersatzteile/Benzinverbrauch

Unread post by Rolf R. »

Hallo Suche!

Tut mir leid, wenn das für das Coupe so ist, liegt das vielleicht an der geringen Stückzahl, die gebaut wurden? (waren es nun gut 2.700 oder doch 4.700?) Schlecht ist es allemal. Ob man da (öffentlichen) Druck machen sollte, denn schliesslich garantieren alle Hersteller und Importeure eine Ersatzteilversorgung für mindestens 10 Jahre. Aber vermutlich ohne Lieferzeitgarantie! :-(

Interessant finde ich dabei aber auch, dass die Versorgung für den Thema 3,0 so problemlos klappt, obwohl genau dieses Fahrzeug auch nur gut 7.700 mal produziert wurde und viel älter ist. Klar - vieles sind Gleichteile mit den "kleinen" Themas, aber auch die speziellen 3,0 - Komponenten gibts problemlos. Hat natürlich kaum ein Händler mehr auf Lager, aber bestellt und geliefert ist fix.

Noch ein Witz: Mein Nachbar hat mehr als 6 Wochen auf einen popeligen vorderen Kotflügel vom Ford Mondeo warten müssen!

Hilft zwar nicht, aber vielleicht beruhigt es!

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D45 Kappa”