Kappa Coupe Kauf

Hannes Ruisinger

Kappa Coupe Kauf

Unread post by Hannes Ruisinger »

Ich möchte einen Kappa Coupe kaufen.
Zur Wahl stehen ein 2, l (175 PS) - ein 2,0 l Turbo (220 PS) - ein 3,0 l (205 PS).
Welche Motorisierung macht am meisten Fahrspaß?
Wie verhält es sich mit dem Benzinverbrauch?

Vielen Dank, Hannes
Joerg

Re: Kappa Coupe Kauf

Unread post by Joerg »

hi, ich fahre einen 3.0 V6 LX autom aequentiell.
das ist meiner meinung nach die beste motorisierung, da komfortabel und sportlich zugleich, entweder leise mercedesgangart oder wilder italienischer tiger. verbrauch - und ich fahre zügig - zw 9 und 14 litern. zwischen 10-11 im schnitt, stadt eher 13. wichtiger ist, daß du einen wagen aus guter hand und mit vielen extras bekommst. die geschichte der autos ist das wichtigste, denn lancias sind noch kein mercedes (hatte ich früher immer, nun der 3. lancia, immer dicke motoren und luxus).
mein wagen ist von sept 99 (allerdings limousine und nicht coupe, schwarz metallic, innen leder so in fensterkittfarben + LX austattung), hat kanpp 100.000 km runter, die letzten 40.000 bei mir. topgespflegt, 2xalufelgen und reifen, dachträger, etc. wichtig ist auch einen ab 2. halbjahr 99 zu kaufen, nach dem facelift und seither mit viel mehr ausstattung, z.g. navi. nur mal so als anhalt, ich werde diesen wagen im 1. halbjahr 2004 verkaufen, dann so ab EUR 12.000, d.h. eher günstig und fair, ist bei mir geschäftswagen und dann soweit abgeschrieben). d.h. für ein coupe sind immer 1.000-2.000 EUR mehr drin, nur mal so als anhalt. am besten du schaust nach geschäftswagen, die sind meisten gut gepflegt, alles wird gemacht und beim verkauf sind sie eher günstig, da sonst gewinne zu versteuern wären gegenüber dem buchwert. in jedem fall sollte das scheckheft komplett und bei lancia ausgefürht sein. achte darauf, daß das fahrwerk ok ist (geräusche) und nicht direkt alle größeren verschleißteile fällig sind, wie z.b. bremsscheciben, auspuffanlage, fahrwerkselemente, etc.
der 3.o V6 ist extrem robust.

also, viel spaß beim suchen und viel erfolg.
gruß joerg.
Suche

Re: Kappa Coupe Kauf

Unread post by Suche »

Hello Hannes,

der 2,4er hat zwar am wenigsten PS, ist aber nicht unbedingt der sparsamste von den Dreien.
Die Norm-Verbrauchswerte der drei Motorvarianten wurden hier früher schonmal gepostet, und sind durchaus realistisch.
Wenn Du Fahrspaß willst, nimm den Turbo oder den V6.

Meine Meinung:
Der V6 hat sein max. Drehmoment von ca. 260 Nm irgendwo bei über 5.000 U/min.
Um richtig schnell voranzukommen, sind also eher hohe Drehzahlen angesagt.
Ob sich das in Verbindung mit der Automatik positiv auf den Spritverbrauch auswirkt, bezweifle ich mal.
Der Turbo hat 300 Nm schon bei 3.000 U/min, hier tut sich also "untenrum" erheblich mehr, der Motor ist aber auch sehr drehfreudig.

Möglicherweise ist der Turbo etwas günstiger im Verbrauch und bei den Kfz-Steuern.
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen (Krümmer, Turbolader etc.) größer als beim V6, der im Prinzip ewig halten sollte.

In beiden Fällen ist ein jederzeit gut gefülltes Bankkonto hilfreich, um die Autos zu unterhalten. Eiserne Nerven im Umgang mit den Werkstätten sind mitunter erforderlich.
Und alle Coupes sind in der Versicherung unverschämt hoch eingestuft.

An Deiner Stelle würde ich alle Varianten probefahren und dann aus dem Bauch heraus entscheiden.

Gruß, Martin
(k Coupe 2.0 20v t, #3186)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”