Lancia Kappa mit Autogas?

Arno

Lancia Kappa mit Autogas?

Unread post by Arno »

Hallo,
hat schon mal einer Erfahrungen sammeln können mit der Umstellung eines Lancias auf Autogas (LPG) ? Eine hiesige Werkstatt hat einen Lancia Z turbo auf dieses Gas umgestellt und hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht: Der Verbraucht liegt zwar 10 % höher als mit Super, das Gas kostet aber nur 0,57 Euro/Liter. Der Gastank kommt in die jetzige Reserveradmulde und fasst 50 bis 55 Liter.
Eine Umrüstung für den Kappa -Turbo würde ca. 2.400 Euro kosten. Diesen Einsatz hätte man schon nach ca. 50.000 km wieder raus.
Was meint ihr dazu?
Gruß Arno
Wolfgang1000017

Re: Lancia Kappa mit Autogas?

Unread post by Wolfgang1000017 »

Hallo Arno!
Beschäftige mich schon länger mit diesem Thema und habe sogar vor meinen Kappa (2,0 Nichtturbo)
auf LPG umbauen zu lassen. Da er bloß Euro-2 hat braucht man nicht unbedingt die neueste SGI-Technik
mit der sequentiellen Einsptritzung, denke aber daß damit der Verbrauch noch etwas niederer liegt.
Die Investition hast Du sicher schon nach 30000 km wieder reingeholt. Die (veralteten) Venturi-Systeme
bekommst Du schon ab ca. 1600 Euro eingebaut, was heißt, daß das Geld sich noch schneller amortisiert. Bedenke aber, daß ein 50 Liter-Tank nur ca. 40Ltr. Flüssiggas faßt und bei einem
Mehrverbrauch von (rechne einfach mal mit ) plus 20% bedeutet das bei Deinem Wagen, wenn er er
bisher 12Liter brauchte mal locker 14 Liter LPG pro 100km. Du hast also keine 300km Reichweite.
Und den schönen großen Kofferraum willst Du sicher auch nicht hergeben?
Arno

Re: Lancia Kappa mit Autogas?

Unread post by Arno »

Hallo Wolfgang,
der Gastank liegt in der Reserveradmulde und soll ca. 50 l fassen (er ist ca. 55 l groß). Anstelle des Notrades muss man dann eben mit einem Pannenset vorlieb nehmen.
Man fährt dann wahlweise mit Gas oder mit Super, d. h. man hat keinen Platzverlust und einen beträchtlich größeren Aktionsradius. Wenn ich bei meiner "opahaften" Fahrweise von einem Verbrauch von 10 l/100 km ausgehe (der turbo braucht von den Benziner am wenigsten!), dann beträgt die Gesamttankreichweite über 1000 km!
Gruß Arno
Post Reply

Return to “D45 Kappa”